Darmstadt-Kranichstein, 17.09.2011, Treffen der Hessen, Pfälzer, Badenser, Berliner und Franken

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde,


    angeregt von Lutz haben wir uns gestern in einer kleinen multi-landsmannschaftlichen Runde in Darmstadt getroffen. Als ich um 10:18 mit der RB in Darmstadt-Kranichstein ankam, bot sich bei leicht getrübtem Himmel folgender Anblick:


    Auch die ex E41 war von hier aus gut zu sehen.


    Ronald ließ es sich nicht nehmen und holte mich am Bahnhof ab, damit ich die 400 Meter bis zum BW gut überstehe. :D Nun einige Bilder unseres Rundganges, gleich am Eingang zum BW erwartete uns die 50 3552-2:


    BR 01 11056 im Mittelpunkt:


    Ex E03 101 in ausgebleichter Lackierung, extra für Jürgen geschossen:


    Noch etwas stärker verrostet die V36 411:


    Ein fast Hochglanz polierter Wismarer fuhr im Pendelbetrieb auf den Museumsgleisen:


    Nachdem wir in unserer Runde einige ausgesprochene Frau Hundert Fans haben, hier die 212 240-6


    Etwas später trafen Norbert und Sascha ein, sodaß ich im Zwielicht des Lokschuppens diese Aufnahme schießen konnte:


    Ronald verschaffte uns, dank guter Kontakte, eine kleine Führung durch den bei dieser Veranstaltung geperrten Bereich der Wagenhalle(n). Der Mitarbeiter des Museums erklärte uns kompetent und kurzweilig die einzelnen Exponate. Ich zeige Euch einen kleinen Querschnitt:




    Das Museum hat enorm viel Wagenmaterial, das noch der Aufarbeitung harrt, im hinteren Bereich der Wagenhallen stehen. Für mich sehen diese Waggons aus, wie im Dornröschenschlaf:




    Gegen 15 Uhr holte Lutz uns mit seinem Porsche vor dem Museum ab.


    Ich ließ es mir nicht nehmen, auf dem Trecker Platz zu nehmen. So bewegte sich der kleine Konvoi mit atemberaubender Geschwindigkeit zum Domizil von Lutz, wo wir richtig gemütlich über alle möglichen Dinge plaudern konnten, nicht zuletzt einen Blick in die Werkstatt von Lutz warfen und auf seinem US-Segmenten dem Spieltrieb zu fröhnten. Leider musste ich um 17 Uhr aufbrechen, um den Zug nach Hause zu erreichen.


    Es war ein schöner und interessanter Ausflug. Ich treffe gerne mit Freunden zusammen.


    Gruß Rainer :thumbup:


    P.S.: Ein kleines Videofilmchen ist noch in Arbeit. Ich werde es hier noch ergänzen, wenn das Filmchen fertig ist.

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hallo Rainer


    Mich nervt das ich zu diesem Fahrerseminar musste, denn ich wäre gerne dabei gewesen.
    Wenn ich die Bilder sehe was für Schätze auf dem Aussengleisen des Bw´s schlummern.
    Danke für das Bild der 103, denn Orientrot und ausgebleicht ist für mich immer interessant.
    Siehe auch bei meine 212 oder 211







    Danke für die Bilder.
    Auf deinen Film bin gespannt.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde,


    mein Kurzfilmchen ist fertig. Der Filmtitel heißt "Bewegungen".


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Tja,
    was soll ich sagen, außer dass das Rainer wieder fein gemacht hat! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Als weit Gereister bin ich heute nach 16.00 Uhr nach Hause - hatte bei Norbert übernachtet. Das war auch besser so!
    Der gestrige Tage war echt toll. Aber auch mal miteinander quatschen und zu diskutieren.
    Ich hatte jedenfalls ein ganz geiles Wochenende mit Euch! Danke!!!


    Sascha



    PS: Bilder habe ich diesmal nicht gemacht - da war ja schon Rainer am werke! :thumbsup:

    Grüsse aus Mahlsdorf (Berlin)


    Sascha :thumbsup:


    "Manche wissen doch nicht, was sie denken, bevor sie hören, was sie sagen..."

  • Hallo Freunde


    Danke Rainer für dein Text und den schönen Bildern,so dann ergänze ich den weiteren Verlauf nach 17Uhr.


    Wir haben noch eine Weile an Lutz seinen Modulen gestanden und jeder hat halt mal rangiert,bis ich (Norbert,wer denn sonst)an der Reihe war.Tja erst hab ich Lutz mal einen Schrecken eingejagt und bin mit der Rangiermaschine leicht gegen den Prellbock gefahren,ja ich hab mir des Rauhe fahren schnell abgewöhnt,aber dann bekam ich noch mal einen Schrecken.Wollte 3Wagen in das Fabrikgebäude drücken,aber sie gingen nicht rein,aber auch nicht raus.


    Ja da war was schweres drinne,Lutz hat an der Zentrale rumgedrückt um eine Doppeltrktion einzurichten,heraus kam eine große Malletlok.


    Ronald machte sich nach 19Uhr auch auf den Heimweg.


    Lutz bekam von mir noch einen kleinen Drehlehrgang inc.Stähle schleifen.


    Dann wurde eine Pizza bestellt,die sehr lecker war und haben noch ein wenig bis 21.45Uhr erzählt.


    Danke Lutz für deine Gastfreundschaft.


    So dann bin ich mit Sascha nach Mühlheim/Main zu einem Guggefestival gefahren.


    Die Musik war für Sascha wie berauschend,er war begeistert.Hörten uns noch 4Guggemusiken an und danach das Monster mit über 200Musikern,die mehrere Lieder zusammen spielten.


    Um 1Uhr sind wir losgefahren und waren um 2Uhr morgens daheim.Wir mussten ja um 7.30Uhr wieder aufstehen,damit Sascha ja seinen Zug nicht verpasst.


    So es war für mich auch ein sehr schöner Tag und hab mal wieder die Freunde getroffen.


    Gruß Norbert

  • Hallöle!
    Bin erst jetzt zeitmässig dazugekommen meinen Beitrag zu diesem Thema beizutragen. Nicht auf dem hohen Ross, sondern bescheiden auf einem Porsche,
    präsentiert sich unser Admin neben unserem Lutz. Norbert mit seinem Omega muss dahinter warten,bis ich ausfotografiert habe und Lutz mit seinem " Geschoss"
    losfetzt. Der anschliessende Treff bei Lutz war toll und sehr kurzweilig. Ich freue mich schon jetzt auf ein nächstes Treffen..... ( in Rastatt?).
    Ich will es nicht versäumen, unserem Lutz für seine Gastfreundschaft zu danken.




    So, das wars,


    Grüssle


    Ronald

  • Frage zu dem Bild an der 103- 101:
    Was ist an dieser Lok nicht mehr Serienmässig?


    auf eure Antworten bin ich gespannt! *#' *#' *#' *#' *#'

  • Hallo Ronald


    Sie hatte mal kurz eine Lufthansa Lackierung und fuhr den Lufthansaexpress von Stuttgart nach Frankfurt ?
    Und der Spoiler und die Pufferverkleidung fehlen auch und wurden zu Bundesbahnzeiten mitte der 80er schon entfernt.



    Hier noch ein Auszug aus Wikipedia :


    Schönen Abend noch


    Jürgen aus Fachsenfeld OAK

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Frage zu dem Bild an der 103- 101:
    Was ist an dieser Lok nicht mehr Serienmässig?


    auf eure Antworten bin ich gespannt! *#' *#' *#' *#' *#'

    Hallo Ronald



    Wie wäre es mit der Auflösung deines Rätsels ?


    Denn ich wäre schon neugierig, was sie hat was die anderen nicht haben !


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallöle Forianer
    Ich war Freitag und Samstag unterwegs, sodass ich erst heute die Auflösung bringen kann. Von der 103 gab es 3 Bauserien:
    Die erste war die Vorserie, also 103/0
    Die 2. Bauserie hatten die Betriebsnummern 103-101 bis 103-215
    Die 3. Bauserie hatten die Betriebsnummern 103-216 bis 103-245
    Aufgrund von Beschwerden der Lokführer über die zu engen Führerstände bei der 2. Bauserie hatte man die 3. Bauserie mit jeweils 35cm längeren
    Führerständen ausgestattet. Aufgrund der Länge der Loks waren die Unterschiede äusserlich kaum erkennbar. Ein Merkmal war aber sehr gut sichtbar: Die Türen!
    Bei der zweiten Bauserie hatten deren Türen nur einen Türgriff, bei der dritten Bauserie jedoch hatte man an jeweils einer Seite der Lok den
    Türen einen 2. tieferliegenden Türgriff verpasst. Also eine Tür mit einem Griff, und eine Tür mit 2 Griffen.
    Da es sich bei der 103-101 um eine Maschine der 2. Bauserie handelt, hat sie aber eine Tür der 3. Bauserie mit 2 Griffen !
    Ein weiteres Kuriosum ist die 103-233,die als einzigste Maschine noch einen neuroten Anstrich mit weissem Schnurrbart erhielt.
    Diese "lange" Maschine hat jedoch an allen 4 Türen nur einen Griff. Offensichtlich wurden schadhafte Türen einfach ausgetauscht,egal, ob sie
    einen oder zwei Griffe hatte.
    so, das wars, Grüssle


    Ronald :D :D :D :D :D

  • Hallo Ronald


    "Aha. jetzt semmer wieder Gescheiter !"


    Danke für die Info, das mit der Länge hatte ich gewusst aber wiederum mit den Türen war mir nicht bekannt.
    So lernt man wieder was.
    Das mit 103 233 wurde wahrscheinlich auf Rocos verlangen in dem Verkehrsrot lackiert, sonst wäre sie so geblieben bis sie
    auf den Schrott gewandert wäre.



    Und für Elloks habe ich immer ein offenes Ohr :imsohappy: , ist ja auch mein Generation wo diese Boliden in Deutschland herumgefahren sind.


    Schönen Tag noch


    Jürgen aus Fachsenfeld OAK

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • ....hat zwar nichts mit Modellbau zu tun, ist aber selbst gebaut!


    Wir hatten ja ein Schwätzchen bei Lutz gehalten übers Camping - Ronald konnte da wirklich anschaulich über seine Erlebnisse erzählen.
    Leider bin ich nicht dazu gekommen über mein einschneidendes Erlebnis zu berichten. Das möchte ich schnell mal nachholen.



    Mein Vater hatte vor fast 27 Jahren sich einen Wohnwagen selbst zusammen gebaut - natürlich nicht alleine. Es war eine Kleinserie von drei Wohnwagen, die mit zwei weiteren Mitstreitern bewältigt wurde.
    Hier mal ein Foto aus mein Album:



    Das Teil war aerodynamisch geformt, in der vorderen Spitze war ein 80 Liter Wassertank und die GAS-Buddel untergebracht. Die damaligen Wohnwagen hatten sonst immer einen eigenen Kasten auf der Deichsel, in der sich die Propan-gasflasche befand.
    Der Wohnwagen war ein Einachser und extrem leicht gebaut 7,80m lang. Der Innenbereich hatte ein Küchenzeile mit fließend Wasser! Im vorderen sowie hinteren Bereich waren Sitzecken, die zu Schlafplätzen umfunktioniert werden konnte. Toilettenbereich war auch vorhanden - eben mit Chemie-WC und weitere Waschgelegenheit!
    Nur einmal sind meine Eltern mit meinem Bruder und mit mir in den Ostseeurlaub auf dem Darß gefahren - mit einem zwölf hunderter Lada. Spitze: 70 kmh auf der Autobahn - mehr ging nicht. :D
    Wir verlebten dort einen wunderschönen Sommerurlaub 1985! :sehrgut: Ein halbes Jahr später wurde der Wohnwagen für 45.000 Ostmark verkauft!
    3 Jahr später baute mein Vater einen weiteren Wohnwagen, der nach Fertigstellung sofort verkauft wurde - für 65.000 Ostmark. Dieses Geld wurde für die Firmengründung meines Vater verwendet - aber das ist eine andere Geschichte..... :D


    Sascha

    Grüsse aus Mahlsdorf (Berlin)


    Sascha :thumbsup:


    "Manche wissen doch nicht, was sie denken, bevor sie hören, was sie sagen..."

  • Hallöle Sascha,


    das Teil sieht ja richtig schnittig aus und gefällt. Dass bei einer Länge von 7,8 mtr ein 1200er Lada in die Knie geht, ist logisch. Bei uns im
    Westen wäre das garnicht möglich gewesen, weil die Anhängelast überschritten worden wäre . Dass es möglich war,so ein tolles Teil in der
    damaligen DDR zu bauen, ist schon erstaunlich. Wieviel Klimmzüge da dein Vater machen musste, um ans entsprechende Material zu kommen
    mag ich mir erst garnicht vorstellen. Wie gesagt,durch meine damaligen Besuche "drüben" war ich angelernter DDR-Bürger geworden und habe
    die Mangelwirtschaft miterlebt.


    Grüssle


    Ronald :hutab: :hutab: :hutab: :hutab: :hutab: :hutab: :hutab: :hutab: :hutab: