/p>
Hallo,
in Sachen Rio Grande war ich in den letzten Wochen und Monaten nicht untätig gewesen. Wer sich sich mit der Rio Grande beschäftigt, für den kommt wohl irgendwann der Tag an dem man anfängt sich mit deren schmalspurigen Wurzeln auseinanderzusetzen.
Abgezeichnet hatte sich das ja schon als ich die #583 umgebaut und dann noch als Auftragsarbeit ein Stock Car mit Sound versehen hatte.
Das war dann sozusagen mein verspätetes Weihnachtsgeschenk. Das Vorbild ist eine Schmalspurlok der Rio Grande von 1903. Im Lauf der Zeit ist an diesen Loks viel herum gebaut worden. Zuerst waren diese Loks Verbundloks nach System Vauclain und hatten eine innenliegende Stephenson Steuerung. Dann wurden sie auf Einfachdampfdehnung umgebaut und erhielten dafür neue Zylinderblöcke mit Flachschiebern. Wieder etwas später erhielten die Loks abermals neue Zylinderblöcke mit Kolbenschiebern und eine aussenliegende Walschaerts Steuerung. Wobei die Rio Grande auch hier experimentierte. Ein Teil der Loks erhielten Zylinder mit nach innen geneigten Schiebern, wie diese Lok hier, der Rest bekam Zylinder mit nach aussen geneigten Schiebern. Wobei letztere in Verbindung mit dem Aussenrahmen dadurch genau so breit waren wie eine Normalspurlok.
Wer sich näher damit beschäftigen möchte: https://en.wikipedia.org/wiki/Rio_Grande_class_K-27 (leider schweigt sich die deutsche Wikipedia darüber aus)
Das Modell ist von Anno 1963, gefertigt von United, importiert von PFM und grundsolide Japanische Handarbeit. Der Open Frame Motor ragt ein gutes Stück nach hinten aus dem Führerhaus hinaus.
Die Spurweite beträgt beim Vorbild 3 Fuß was 914mm entspricht und in H0n3 dann 10,5mm sind. H0 = dürfte bekannt sein, n = narrow gauge Schmalspur , 3 = 3 Imperiale Fuß (das sind die aus Great Brexit)<