Hallo Peter,
ganz herzlichen dank für Dein Angebot.Darauf und auf den Gedanken- und Erfahrungsaustausch werde ich gerne zurückkommmen.
Wegen des Termins werde ich mich bei Dir melden.
Viele Grüße
Christian
Hallo Peter,
ganz herzlichen dank für Dein Angebot.Darauf und auf den Gedanken- und Erfahrungsaustausch werde ich gerne zurückkommmen.
Wegen des Termins werde ich mich bei Dir melden.
Viele Grüße
Christian
Hallo Peter!
Es freut mich, daß es hier weitergeht. Und ja, ich kann es bestätigen, je älter man wird, desto fitzeliger werden die Bauteile. Es scheint da einen ursächlichen Zusammenhang zwischen Alter, Ansprüchen, Bauteilgrößen und Geduld zu geben
Moin;
ZitatEs scheint da einen ursächlichen Zusammenhang zwischen Alter, Ansprüchen, Bauteilgrößen und Geduld zu geben
Ja kann schon sein, nur ein Goldschmied/Uhrmacher usw. muss mindestens bis 63 Jahre seinen Beruf ausführen. Und sooooo alt seit Ihr nun noch nicht
Ein bisschen mehr Geduld …. hilft !
meint Friedrich
Und sooooo alt seit Ihr nun noch nicht
Ein vorheriger Blick auf die Mitgliederdaten hätte Dich eines Besseren belehrt.
Der Lutz hat schon recht. Die Diskrepanz zwischen Wollen und Können wird in meinem Alter immer grösser.
Zumal ich mit meinem bisherigen Ergebnis nicht zufrieden bin. Die abgebildeten Schieberstangen, Voreilhebel und Schwingen sind mir noch zu überdimensional. Die Weinert - Hohlnieten passen zwar, aber an der Maschine wirkt alles an den vier winzigen Triebwerken noch zu gross.
Nur - viel kleiner kann ich nicht mehr. Da fehlt mir auch das noch präzisere Werkzeug dafür, das in dieser Grössenordnung für einen Rentner fast unerschwinglich ist.
Aber auch die Weinert - Hohlnieten sind zu gross. Ich werde wohl doch auf meine bewährte Angelschnur zurückgreifen müssen, so, wie ich das hier mit der hinteren Schwinge getan habe. Die Angelschnur ist im Durchmesser viel kleiner als die Niete und wirkt dadurch besser.
Falls der eine oder andere von euch über Bilder, Zeichnungen, Literatur [...] verfügt - ich würde mich sehr darüber freuen.
Ich habe vor kurzer Zeit einen Reprint des "Merkbuch für Fahrzeuge. (Triebfahrzeuge) erworben. Darin sind zwei Bilder, die auf den 6.1.1964 datiert sind und die Lok von schräg rechts vorne beim Wasserfassen und von der linken Seite im Profil zeigen, jeweils aufgenommen in Gera-Pforten. Ich schätze, dass du die schon kennst. Wenn nicht, kann ich sie dir aber gerne mal zukommen lassen.
Grüße!
B.
Hallo zusammen,
es ist einige Zeit vergangen und ich will mein Versprechen einlösen, diesen Thread mit der Fertigstellung der Mallet abzuschließen.
Mit der Konstruktion des Fahrwerks der 99 5714 begann ich im Herbst 2011.
Es folgten Auszeiten, Krankheiten, Fehler beim Bauen, Zeitausfälle wegen der Materialbeschaffung, Beschäftigung mit anderen Bauprojekten und immer mal wieder Drohungen aus der Küche, für diese oder jene lebenserhaltende Maßnahme wäre es jetzt „allerhöchste Eisenbahn!“
Und hast Du nicht gesehen, kaum 3 1/2 Jahre später ist sie dann schon fertig, die 99 5714.
Und weil sie eine völlige Eigenkonstruktion ist, will ich nochmal kurz zusammenfassen:
- Fahrwerk aus Messingvollmaterial
- selbstkonstruiertes Getriebe mit Faulhabermotor, Riemenantrieb auf die kugelgelagerte Schneckenwelle, Untersetzungsverhältnis 1 : 52, das entspricht 30 Kmh in 1 : 87
- alle Achsen angetrieben, Achslagerbuchsen auswechselbar und nach unten offen
- verdeckte Stromabnahme hinter den Spurkränzen durch federnde Messingstifte (ähnlich den Pilzkontakten) und kein sichtbares Kabel in der Lok
- die 4 Steuerungen bestehen aus selbstgebauten und geätzten Stangen
- für das Gehäuse wurden selbst hergestellte Bauteile (z.B. Kesselaufbauten) sowie einige Ätzteile und Feingußteile (meist von Weinert) verbaut.
- das Modell ist fahrtrichtungsabhängig beleuchtet
Manchmal habe ich schon selbst nicht mehr geglaubt, das sie eines Tages so aussehen würde wie hier auf diesen Bildern:
Zusammen mit "ihrem" GMWE-Zug sieht sie auf der Anlage dann so aus:
Und ich habe ein weiteres persönliches Ziel erreicht:
Nun kann ich auf meiner Regalanlage ausschließlich mit selbstgebauten Fahrzeugen Betrieb machen.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntagabend und immer Freude am Bauen!
Peter
Ein meisterliches Sahneschnittchen (die flapsige Ausdrucksweise bitte ich zu entschuldigen), Peter.
Ich bin begeistert über das Finish Deines Eigenbaues. Danke für die finale Präsentation der Mallet.
Mit Gruß aus Oberfranken
Rainer
ein absolutes Sahneschnittchen. Da kann ich nur Rainer beipflichten.
Kannst du super stolz drauf sein. Auf den ganzen Fuhrpark.
Hallo Peter T!
Herzlichen Glückwunsch für das (vorläufig)* erfolgreich abgeschlossene Projekt!
* irgendwann wird der Tag kommen an dem man doch wieder etwas zu Verbessern findet, ich kenne das ...
Hallo Namensgleicher!
oder auch...
...einfach nur schön. Zurücklehnen und die Bilder geniessen.
Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
Peter
Hallo Peter,
Deine Mallet ist ein wahres Schmuckstück geworden!
Ich bin hellauf begeistert-es ist Fahrzeugbau vom Feinsten.
Nun bin ich ja gespannt, was Du als nächstes auf der "Pfanne" hast!
Ganz herzliche Grüße
Christian
Ein letztes Hallo zusammen,
und danke für die Anerkennung.
Wie Lutz und Christian schon vermuten, habe ich schon wieder ein neues Projekt (will heißen Triebfahrzeugbau) anvisiert.
Zwischendurch werde ich mich aber auch mal meiner Regalanlage widmen müssen, sie führt gegenwärtig ein kümmerliches Dasein und dient eigentlich mehr dem Aus- und Probelauf von Modellfahrzeugen.
Mit dem folgenden Bild, bei dem ich versucht habe, ein wenig mit langen Belichtungszeiten zu experementieren, will ich mich aus diesem Thread verabschieden.
Euch allen die besten Modellbahnerwünsche!
Wer wissen will, wie es auf schmaler Spur weitergeht, den lade ich mit diesem Link dazu ein:
http://www.gmwe-online.de
Peter
Peter,
bitte stell das Bild nochmal mit einer größeren Auflösung ein.
Das ist ja wunderschön geworden - Aufnahme wie Bahnhof.
Danke dir.