Aus der Lackierhalle

  • Hallo Freunde


    Nach längere Zeit kam ein Pulk an Fahrzeugen der zum Teil, erst kürzlich umgebaut wurde.

    Als kleiner Nebeneffekt,i noch Fahrzeuge die schon über ein Jahr in ihren Kartons verweilten.

    Ich war so im bauen vertieft, daß ich keinen Kopf hatte und sie bis jetzt dort verweilten.

    Zum einen auch schwer die Entscheidung, welche Farbe ich ihnen geben sollte.

    Das alles hatte sich mit diese Aktion, gestern geklärt :thumbup:


    Der erst vor kurzem umgebaute MAN Hauber mit Ladekran ist für mich was besonderes und kein Alltagsfahrzeug.

    Ist auch Alexandras Vater Lkw.

    Also Chef Fahrzeug, da er vom ganzen alten Schlag ist mit seinem Stumpen im Mund nur diesen ollen Dampfer fährt.:sehrgut:

    komp.bilderp123039203kop.jpg

    Obwohl ich doch keinen Hauber umbauen wollte.... :strafe:

    komp.bilderp1230412zekx4.jpg

    komp.bilderp1230410g0jyv.jpg

    komp.bilderp1230411kfjop.jpg


    Darunter der MAN Frontlenker, der schon über ein Jahr stand.

    p1160330s7jh9.jpg

    Dieser hatte kurz vor der Lackierung noch um wenige Millimeter, dessen Fahrerhaus erhöht bekommen.

    Dazu noch noch einen Allradvorderachse.

    komp.bilderp1230430l8j4k.jpg

    komp.bilderp1230429fcj7r.jpg

    komp.bilderp1230428bljh6.jpg

    komp.bilderp1230431soj06.jpg


    Darunter ein kleines Highlight für mich, (vieleicht auch für euch), der Magirus D als Absetzkipper.

    komp.bilderp1230347ikkf7.jpg

    Wie auch die anderen, so wurde er in Gelb mit Rotem rahmen lackiert.

    komp.bilderp12304144rknh.jpg

    komp.bilderp1230417jjjzc.jpg

    komp.bilderp12304139jjfp.jpg

    komp.bilderp1230415gkjz4.jpg


    Noch zusätzlich der NG. der auch kürzlich umgebaut wurde

    komp.bilderp123027885k6v.jpg

    komp.bilderp1230420v4jpa.jpg

    komp.bilderp12304181xj6c.jpg

    komp.bilderp12304211tkm7.jpg


    Darunter noch der Anhänger für die Absetzer.

    p1180420pwkf6.jpg

    Nach langer Standzeit wurde er gestern auch umlackiert.

    komp.bilderp1230425cjkcf.jpg

    komp.bilderp1230424wxki1.jpg

    komp.bilderp1230423k2jrr.jpg


    @Micha

    Deine Lok ist auch schon darin und am fertig werden.


    Das war es schon wieder aus der Lackierhalle.:thumbup:


    Gruss Jürgen:hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hallo Freunde


    Es ist hier lange nichts mehr passiert....

    So wurden die Farbtröpfchen mit den "Stinkefarben" :thumbup: , wie manche dies zu bezeichnen, herausgeholt.

    Einer wird hier grinsen, der als "stiller Zuschauer" meine Berichte verfolgt ( gelle Felix :thumbsup: )


    Zuerst der MAN F 8 Dreiseitenkipper, der einst so aussah, nachdem er gebaut worden war.

    komp.bilderp1240836pwk8j.jpg

    Jetzt mit seinem neuen Farbkleid

    komp.bilderp1250817gfkpb.jpg


    Bleiben wir bei den Kippern und kommen zu einem Mercedes NG, der zuerst bis gestern Grün war und als Lkw des "Schmida Done" als Nickname fungiert.

    komp.bilderp1250195s7k97.jpg

    Nach der Farbkur den Farben der Transport Betongesellschaft TBG in Gelb Grau, verwandelt.

    komp.bilderp125083164jj2.jpg

    Es kommt nochmal ein Mercedes NG diesmal mit der Steinbruchmulde.

    komp.bilderp12407374gkn5.jpg
    Jetzt in seinen Farben Grau-Ochsenblutrot-Schwarz.

    Ein Vorbild ist in der Kipperszene der historischen Lkws unterwegs und war auch der Anlass dieses Modell zu lackieren.

    Einer der Mitglieder hier, hier wird gleich wissen was für ein Modell gemeint ist, da er es Fotografiert hat :thumbsup:

    komp.bilderp12508209oj0y.jpg

    Als Revival Modell erscheint ein Mercedes NG in der Modell-Kipperszene, als Kieszug der dem einstigen Kibri Modell gewidmet ist.

    komp.bilderp1240703voj8l.jpg

    So wurde er auch in dessen Farben nachgestaltet, wie das Modell, das vor über 40 Jahren im Katalog erschien.

    komp.bilderp12508282qjf6.jpg

    komp.bilderp1250829mwk1k.jpg


    Von den Kippern kommen wir zu den Betonmischern.

    Wieder ein Mercedes NG der noch in seinen bunten Vielfalt an Farben ist.

    komp.bilderp1250297mhkp9.jpg

    Nach dessen Lackkur in den Farben der TBG gehalten ist.

    komp.bilderp12508256akb6.jpg

    komp.bilderp12508279fk9v.jpg

    So auch der kommt auch der MAN F 8 als Vierachser, noch in seinen Orginalfarben nach dem Umbau.

    komp.bilderp1230813orkxx.jpg

    Jetzt aktuell in Gelb_Grau

    komp.bilderp1250824kmk8o.jpg


    Lasst euch überraschen wenn sie fertig sind.

    Das war es schon wieder aus der Lackierhalle.:thumbup:

    Mehr davon in der Werkstatt drüben, bei der Präsentation der hier vorgestellten Fahrzeuge.


    Gruss Jürgen :hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hallo Freunde


    Am Samstag waren wieder Lackierarbeiten in der Halle und eine Farbe tritt gegenüber den anderen sehr hervor.

    Ein ganze Pulk an Fahrzeugen wurde in der Farbe Orange lackiert, was auch mit ein ausschlaggebender Grund war.

    Heute habe ich mich an die Details mit dem Pinsel gemacht.


    Der Salzstreuanhänger:

    Er wurde vor Monaten gebaut und am Samstag kam er zu seinem vorläufigen Abschluss mit dem Lack.

    Noch in der Rohversion nach dem Bau.

    Jetzt lackiert udn einer Plane darauf

    Dazu der Lkw der ihn zeihen wird.


    IVECO Hauber:

    Der nächste ist der IVECO Hauber als Kipper, der einstmals so ausgesehen hat und lange in der Kiste wartete, bis zu jenem Zeitpunkt seiner Lackkur.

    Dann in Orangefarbenen Kleid, so wie sein Vorbild im Film


    Kolonnenbus:

    Wir bleiben bei der Kommune und der nächste ist ein ex Rot kreuz Bus 508 Mercedes, besser "Düsseldorfer", genannt.

    In so einem Kolonnenbus habe ich 10 jahre als Strassenwärterlehrling, später Geselle ,damit verbracht, gefahren.

    Die Gefühle und Erinnerungen von damals stiegen wieder hoch, als der Bus in Orange am Samstag war.


    Die Kehrmaschine:

    Der nächste Kandidat lag auch schon länger und war hier im Blog noch ganz vorne, als er umgebaut wurde.

    Die MAN Kehrmaschine erfuhr nicht nur die Lackierung, sondern auch ne Alterung ihrer Innereien, der Sauganlage.

    Denn sauber kann jeder...

    Das ganze zunächst geöffnet...

    Ein Moloch an Dreck und dss nur mit Pinsel und einer Farbe gemacht, zusätzlich mit dem Terpentinersatz und Pinsel wieder abgewaschen.

    Jetzt mit ihrer Haube..

    Das ganze noch von hinten


    Der Stahltransporter:

    Er hatte ein Vorbild, nach dem er so gebaut wurde.

    nach der Lackierung.

    Das Original hat einen roten Fahrzeugrahmen und ein rahmen in in Ochsenblutrot gehalten, dafür wurden die Felgen in Rot mit samt dem Kühlergrill.


    Der Kubische Absetzer:

    Als letzter in der Runde macht der LP sein Aufwarten, als zukünftiger Absetzer.

    Nach seinem Umbau sah er noch so kunterbunt aus.

    Nach der Lackierung wurde er in Grün mit Ochsenblutrotem Rahmen und roten Felgen gehalten.

    Die Zeit der 70er...

    Ganz ist die Lackierung noch nicht abgeschlossen, denn er Bekommt noch gelbe Zierlinien am Fahrerhaus noch


    Alle Fahrzeuge sind noch nicht fertig und erwarten den Glanz-Mattlack und noch an vielen muss nochmals der Pinsel zur Hand genommen werden, bis sie so weit sind.

    Das war es für heute mal wieder aus der Lackierhalle.


    Gruss Jürgen :hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Freunde


    :thumbsup: Eine kleine Ergänzung:

    Update für den LP als Absetzkipper..

    komp.bilderp126003807k2e.jpg

    inzwischen hat einen gelben Zierstreifen bekommen und die kleinen Details am Gehäuse wurden mit einem feinem Pinsel angemalt.

    Das ganze trocknen lassen und einen Tag später, stellt ich ihn zusammen und fotografierte ihn.

    komp.bilderp1260058wjkkk.jpg

    komp.bilderp1260062oikir.jpg

    Er erwartet noch seinen Matt-Glanzlack, als Abschluss.

    komp.bilderp1260060p4k8g.jpg

    Da war noch so ein Kipper aus Ulm, der lange in der Kiste wartete.

    komp.bilderp1260087qrj8o.jpg

    Mehr drüben bei der Vorstellung in der Werkstatt....


    Gruss Jürgen :hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hallo Freunde


    Letzte Woche waren wieder Lackarbeiten im Gange und so war der größte Anteil mit TBG Betonmischer besetzt.


    Die Betonmischer:

    Der Abroller mit der Mischtrommel wurde einer Lackierung in Grau dessen Gelben Strich, unterzogen.


    Der Mercedes Hauber

    Für ihn habe ich noch keine Farbe. :wseufzer:


    Der Mercedes LP ex Wiking


    Der vierachsige NG


    Der Roskopf/ Kibri Vierachser NG mit M Kabine.


    Der Magirus Deuz, der ex Schwarz-Bau


    Nach dem Magirus D, kommt sein Enkel der IVECO Turbo der als Privater den Aufbau der TBG hat


    Von Mercedes zu MAN zuerst mit seinem Hauber


    Der Frontlenker, zuerst mit 3 Achsen


    Die Vierachsausführung des MAN F 8


    Der Tandemanhänger:

    Dieser wurde Lackiert :thumbup:

    Das gröbste ist hier abgeschlossen und sind noch die Feinheiten zu machen, bevor es zum Abschluss mit dem Glanz-Mattlack kommt.


    Die nächste Schritte werden der Pinsel und Fineliner sein, der diverse Details farblich betont.

    Ein Wiedersehen mit ihnen ist anschliessend drüben im anderen Blog, nach dem Matt-Glanzlack als Abschluss.


    Gruss Jürgen :hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Freunde


    Inzwischen haben ein paar Modelle neue Farbe bekommen.

    Auch wurde nach dem abtrocknen der Farbe, die Anbauteile mit Pinsel lackiert und der Rest des "Finetunings", kommt noch.


    Mercedes LP M Fahrerhaus Nahverkehr:

    Der Kubische M, in seinen Bauteilen.

    Wobei nach den Fotos :strafe: die Plane nochmals lackiert werden muss.

    komp.bilderp13006060wesx.jpg

    Ein Vergleich zu vorher und Nachher.

    komprimiertebilderpagzjc62.jpg

    Es sind noch mehr Anbauteile zu lackieren, um ihn mit dem Matt-Glanzlack in den endgültigen Zustand, zu bringen.


    Der Film Lkw:

    Der Magirus Film Lkw bekam mit der Farbe eine neue Haut, die in einem Licht erscheinen lässt.

    komp.bilderp1300613lqdil.jpg

    komp.bilderp13006121ke5v.jpg

    komp.bilderp1300614sae36.jpg

    Tage später, als ich mit der Alu Farbe die Pritschen lackierte, sah er beinahe wie das Vorbild aus dem Film aus.

    komp.bilderp1300615l5ce1.jpg

    Noch ein Vergleich zu Vorher und Nachher

    komprimiertebildermageeiid.jpg

    Auch bei ihm muss noch einiges getan werden wobei schon ein bei naher Finaler Zustand äußerlich erscheint.


    MAN F 8 Rollfuhr:

    Als dritter im Bunde bekam der MAN F 8 seine Farbe in seinen Bestandsteilen.

    Auch hier wurden die Kotflügel wieder vom Rahmen entfernt und an das Ponton angeklebt,verspachtelt, geschliffen, das sie eins sind.

    Mit dem Pinsel wurden schon einmal dementsprechende Bauteile, lackiert.

    komp.bilderp13006338dcf3.jpg

    komp.bilderp13006353jc5t.jpg

    Beinahe wäre die Lackierung um diesen Lkw, schief gegangen.

    Ich hatte zuerst die falsche ausgesuchte Farbe auf das Modell lackiert, was dem Modell nicht stand. :daddeln:

    Am nächsten Tag bekam er die blaue Farbe wobei er noch nicht fertig ist.

    Eine teillackierung des Fahrerhauses wird nochmals angestrebt, da dieses Blau für mich im Gesamtbild des Lkw, zu dunkel wirkt.

    Mit der zusätzlichen Farbe am Fahrerhaus, hole ich ihn wieder ins Licht zurück.

    komp.bilderp1300636rndxx.jpg

    Die Akermannsche Wechselpritsche und dessen Plane war für mich ein Punkt ob mein Experiment glückte, oder zum scheitern verdammt war.

    komp.bilderp13006386bdwl.jpg

    Nein, dem war es nicht so wie Bilder vermitteln und die Plane bedarf noch einer Patinierung.

    komp.bilderp1300640rlii2.jpg

    komp.bilderp13006415miu3.jpg

    komp.bilderp1300643jeefa.jpg

    Auch der Kühlergrill bekam noch die rote Farbe des Rahmens, wobei er nicht schön wirkt.

    Das ändert sich ab dem Zeitpunkt, wenn mit Silber die Buchstaben nachgezogen werden.

    komp.bilderp1300645uriwd.jpg
    Was für ein Aufwand...

    komp.bilderp1300642j2ca8.jpg

    Zum Abschluss für den F 8, noch ein Vergleichsbild

    komprimiertebilderpagrnfdw.jpg

    Von den Planen-Lkw, kommen wir zu den Abschleppern....


    MAGIRUS MK 7 im Dienst des ADAC

    Wenn man ihn vorher noch sah.

    komp.bilderp1280305h5c9w.jpg

    Jetzt mit der Farbe.

    komp.bilderp13006070fetx.jpg

    komp.bilderp1300608ead0b.jpg


    Mercedes 508

    Das Modell aus dem Schrott, hat jetzt seine Farbe erhalten.

    komprimiertebilderpag6tfuq.jpg

    Zusätzlich wurde mit der Pistole die Stoßstange in Rot lackiert.

    Lasst euch noch überraschen, was daraus gezaubert wird...

    komp.bilderp13006106fen4.jpg

    komp.bilderp13006096xfe2.jpg


    Von Abschleppern zu den Kippern...


    Der Man F 8 Sattelkipper Deininger

    Den kennen wir noch...


    Jetzt sein Bruder der Sattelzug, zuvor noch in den hässlichen Farben.....

    ...anschliessend in den beruhigenden farben des Resedagrün.

    Es wurde nur am Sattelauflierger schon einmal mit Farbe und Pinsel nachgeholfen.

    Die Zugmaschine konnte nicht bearbeitet werde, da noch einmal mit der Pistole die Farbe Reseda für den Ponton darauf lackiert werden musste.

    Wird aber nachgeholt, versprochen


    Was aus dem Schrottbashing wurde:

    Der Hauber der in kurzer Zeit zusammengebaut wurde bekam mit seinem Pflug die Farbe.

    Noch hier Bunt zusammengewürfelt...

    ...jetzt in seiner Farbe die zu ihm steht und das daraus macht was er ist.

    Eine Haubensau die im Dreck wühlt.


    Einer der hier noch nicht aufgetaucht ist:

    Ein Heizöl Lkw, der dem Wiking Modell nachempfunden ist.

    komp.bilderp1300601vsev3.jpg

    Jetzt in seiner Farbe von SHELL

    komp.bilderp1300619dpete.jpg

    Ausser dem Aufbau und seinem Fahrerhaus, hat er mit der Fa. Wiking nichts mehr gemein.

    komp.bilderp13006185qfie.jpg

    komp.bilderp1300617khd4t.jpg

    komp.bilderp1300616mheb3.jpg

    komp.bilderp1300620xrcd8.jpg

    Mehr davon drüben in einem externen Baubericht.


    Das war heute aus der Lackierhalle und bis demnächst wieder hier.


    Gruss Jürgen :hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hallo Jürgen,
    schöne Lackierungen zeigst du hier.
    Dazu eine Frage, welche Farbe verwendest du für das Ochsenblutrot? Es gibt ja keinen entsprechenden Farbton bei den Herstellern (oder ich habe ihn nicht gefunden), RAL 3000 oder RAL 3004 kommt nur irgendwie so hin. Mischt du die selbst oder werden die durch das Washing so weit abgedunkelt dass kein großartig wahrnehmbarer Unterschied sichtbar ist?
    Ich habe noch zwei Kibri Bausätze von MB Rundhaubern rumliegen, die müssten mal gebaut und lackiert werden.
    Viele Grüße
    Jan

  • Hallo Jürgen,
    schöne Lackierungen zeigst du hier.
    Dazu eine Frage, welche Farbe verwendest du für das Ochsenblutrot? Es gibt ja keinen entsprechenden Farbton bei den Herstellern (oder ich habe ihn nicht gefunden), RAL 3000 oder RAL 3004 kommt nur irgendwie so hin. Mischt du die selbst oder werden die durch das Washing so weit abgedunkelt dass kein großartig wahrnehmbarer Unterschied sichtbar ist?
    Ich habe noch zwei Kibri Bausätze von MB Rundhaubern rumliegen, die müssten mal gebaut und lackiert werden.
    Viele Grüße
    Jan

    Hallo Jan, hallo Freunde


    Danke und auf deine Frage zu kommen.

    Wenn du nicht nach den RAL Farben gehen willst, hast du die Möglichkeit das Ziegelrot von Revell, nämlich die MATT 37 dafür zu verwenden.

    Es ist hier in diesem Fall für mich das sog. Ochsenblutrot, das ich verwendet habe.

    Am Anfang Matt, wird es mit einem Revell Glanzlack versehen und wenn dieser nach kurzer Zeit abgetrocknet, kommt ein leichter Hauch von Revell Mattlack darüber.

    So hat man anschliessend einen gewissen Seidenmatteffekt für den Lkw Rahmen, der nicht immer Stumpf Matt sein muss.

    Kommt immer auf die Situation an, wie der Lkw eingesetzt und wie alte er ist.

    Du wirst sie diese Woche eh sehen im Finalen Stadium.


    Gruss Jürgen :hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hallo Freunde


    Von der Präsentation kommen wir hier in die Lackierhalle.

    Da tat sich auch was an neuen Fahrzeugen die eingezogen sind und zum teil dem Finale Enden entgegen streben.


    Auf Achse:

    Den Anfang macht ein Fahrgestell einer Zugmaschine, die berühmt mit einer Serie wurde.

    Es ist der NG des Franz Mersdonk, alias Manfred Krug, den ich beinahe fertiggestellt habe und an der Rahmenfarbe noch mangelte, bis zum Finale.

    komp.bilderp1280778ksey2.jpg

    Hier müssen die Pinsel und Farbe ran um es aus dem Braunen Schlammassel zu holen. :pfeifen:

    komp.bilderp1300694idegf.jpg


    Langholz mit Stern:

    Der Nächste ist der Daimler NG Langholzzug der dem Kibri Modell nachempfunden wurde.

    Besser noch, aufgehübscht auf den Stand von 2023...

    Das Rohmodell nach dem Bauen...

    komp.bilderp1270560qaedt.jpg

    ..mit ein bisschen Farbe dran und sind schon Welten dazwischen... :sehrgut: ja aber noch nicht ganz.. :warning:

    p1300675yjfgd.jpg

    p13006764oia2.jpg

    Heute nochmals mit Pinsel zur Hand wurden die Stoßstangen mit dem Luftpinsel und er Rest von Hand gefertigt.

    komp.bilderp1300684hmd99.jpg

    komp.bilderp1300682w4fhn.jpg

    komp.bilderp13006815zerk.jpg

    komp.bilderp1300683viewq.jpg

    Auch der Nachläufer mit dem Abschlussblech und den Rungenhalter von Anänger und Motorwagen bekamen in Wagenfarbe, den Anstrich.

    komp.bilderp1300686k0du3.jpg

    komp.bilderp1300687dsig3.jpg


    Braunschweiger Löwe:

    Nach dem Holz kommt die Plane mit einem BS 16, der einem Original nachempfunden ist und hier darüber berichtet wurde.

    Er erhielt heute seine erste Farbe und muss nochmals mit dem Luftpinsel bearbeitet werden, da sein Ponton nicht Rot, sondern Elfenbeinfarben ist.

    Darüber noch auch die Plane, die in Dunkelblau lackiert werden muss.

    p1300692svcom.jpg


    Der Spitzenberger Volvo FL:

    Der Kohler Lkw aus Spitzenberg war ein Kitbashing eines Wiking Volvos dessen Fahrerkabine geschmälert wurde, um diesen Kipper zu ermöglichen.

    komprimiertebilder202irei9.jpg

    komp.bilderp12804553acjf.jpg

    Jetzt mit seiner Farbe darauf

    p1300662sdd76.jpg

    p13006677qeo4.jpg

    p1300664oaf35.jpg

    p13006639ceoo.jpg


    Daimler NG Sattelkipper:

    Der letzte für heute ist wieder ein Sattelkipper.

    Ein NG von Daimler, der aus Spass gebaut wurde, weil ich Lust dazu hatte.

    komp.bilderp1280426cydla.jpg

    So wurde die Lust letztens in Farbe gebrusht und wieder ein Schlag aufs Auge. :sehrgut:

    Gestern wurde noch mit dem Pinsel das Modell bearbeitet und die wichtigen Bauteile am Lkw in Schwarz bearbeitet.
    Sieht schon anders aus.... :hust:

    p13006711zc1x.jpg

    p1300669fhcsd.jpg

    p1300670ehc72.jpg


    Das war für heute aus der Lackierhalle und danke für reinschauen. :thankyou:

    Gruss Jürgen :hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hallo Freunde


    In der Lackierhalle war noch Platz für andere Fahrzeuge.

    So zogen noch 3 Hängerzüge ein die auch auf eine Lackierung warteten.


    Der Büssing:

    Zunächst kommen wir zurück auf den in Elfenbeinfarbenen Büssing, der nach der Ankündigung überarbeitet wurde.

    So sah er noch aus..

    Ein Tag später :pfeifen:

    Die Plane wurde in Blau lackiert, der Ponton wiederum in Elfenbein wie das Fahrerhaus und Aufbau.

    Kleiner Vergleich:

    In der Rohversion nach dem Bau

    Darunter auf dem Bild weiß man schon, wo der Hase hinläuft...

    Die Antriebsachse muss nochmal neu überarbeitet werden. 'y# und auch das Löwenzeichen muss mit einer Orangefarbenen Farbe, innen ausgefüllt werden.


    Der NG Stahlzug:

    Dieser Lkw samt Anhänger kam heute auch gleich in die Halle.

    Dabei wurde die neue Farbe von ELITA , das RAL 5018 Türkis von Mercedes, daraufhin gleich auf diesem Lkw ausprobiert.

    Ich sag nur spitze :sehrgut: , wobei man zum teil nicht mehr Grundieren muss und die hoch pigmentierte Farbe alles zudeckt, wenn man mehre Schichten mit der Pistole lackiert.

    Wiederum ein vergleich das Modell nach dem Bau.

    Jetzt wurden schon zwei Komponenten die auf diesem Lkw Lackiert, wobei jetzt als nächstes der untere teil mit Ochsenblutrot lackiert werden muss.

    Dazu folgt noch das Fahrerhausponton, das in Schwarz gehalten ist.

    Der ganze Zug im Bild


    Die Ulmer :

    Das warten hatte ein Ende und so kamen beide in die Lackierkabine und gleich folgten die ersten Schritte der neuen Farbgebung.

    Auch beide Ulmer bekamen die neue ELITA-Medizin verpasst, wobei der Fahrzeugrahmen noch von Revell ist.

    Beim Anblick erinnert mich diese Farbe an das Blaugrün von Herpa, wobei etliche Serienfahrzeuge in dieser Lackierung, Jahrzehntelang ausgeliefert wurden.

    Die Anhänger (auch wenn nur ein Anhänger zu sehen ist), müssen nochmal ran und bekommen im unteren Teil das Rot auf ihren Rahmen und dessen Felgen.

    Der Magirus D 310, der Brekina Umbau zum Motorwagen im Vergleich, wobei das oben das dach noch weiß lackiert wird.


    Soweit für heute aus der Lackierhalle und ich Danke fürs reinschauen. :thankyou:


    Gruss Jürgen :hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Freunde


    Mit kleinen Schritten bewegen wir uns.... :lokomotive:
    Auch wenn diese Woche ich sehr wenig Zeit hatte, konzentrierte ich mich in den Stunden auf bestimmte Lkw die demnächst mal fertig haben will.


    Magirus D 310:
    So der Umbau des Brekina Magirus der lange gelegen ist und nach der Lackierung in Blau, seien Fahrerhaus die dessen Dach weiß lackiert wurde.

    Mit dem Pinsel wurden Details am Lkw hervorgehoben wobei er noch nicht fertig ist, da die Rücklichter udn Blinker mit dem Pinsel hervorgehoben werden müssen.




    Der Stahlzug:
    Dieser NG der dem Wiking Preuss nachempfunden ist, biegt langsam auf die Zielgerade ein.




    Er erhielt neben den Rädern auch vorerst ne silberne Stoßstange.

    Leider störte mich das ganze an silbernen funkeln und langweilte mich.

    Abhilfe schaffte ich, indem ich nochmals den unteren Spoiler in Wagenfarbe lackierte und danach nochmal mit Silber die Kanten nachzog.

    So hatte ich einen Kontrast zwischen der Farbe und dem Silber.

    Auch bei ihm müssen die Blinker mit dem Pinsel nachgezogen werden.

    Von Truck Decals bekommt er der zeit von damals geschuldet noch seine Zierstreifen, die das ganze komplettieren.

    Die 12 tonner:
    Daneben zogen die zwei 12 to in die Lackierhalle.
    Beide bekamen die gleiche Farbe verpasst, wobei beide ein Vorbild der Fa. Kluthe aus Heidelberg, in dieser vorausging.


    Der Wörther:

    Der LP muss noch in den Details mit dem Pinsel hervorgeholt werden.

    Was mich stört das ich die falsche gelbe Farbe benutzt habe, da die Kluthschen Lkws ein tieferes gelb auf ihren Planen haben.

    Na ja, :tommy: wird noch abgeändert...

    Neben dem großen Spoiler bekommt noch die Stoßstange die gelbe farbe mit dem Luftpinsel aufgebracht.




    Der LN:

    Der LN. bekommt auch die gleich Prozedur noch, wobei sein Spoiler in silber gehalten wurde.


    Muss ja nicht alles gleich sein... :thumbsup:



    Der Büssing:
    So langsam nimmt der Büssing BS 22 Form und Farbe an und dabei bekam der Löwe die Orangene Farbe.


    Die Räder und Muttern wurden mit weißer Farbe nach gezogen.



    Gruss Jürgen :hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Jürgen,

    es ist immer wieder erstaunlich, wie deine LKW auf einmal wirken, wenn sie lackiert sind. Ok, das mit der Lackierung hast du ja ohnehin perfekt drauf. Wenn du die Autos so, aus vielen verschiedenfarbigen Teilen zusammengesetzt, zeigst, kann ich mir als fast nicht vorstellen, wie das mal im Endstadium aussehen wird. Daher traue ich mich fast nicht vor der Endmontage ein Urteil abzugeben.


    Grüße

    Johannes

  • Hallo Jürgen,

    es ist immer wieder erstaunlich, wie deine LKW auf einmal wirken, wenn sie lackiert sind. Ok, das mit der Lackierung hast du ja ohnehin perfekt drauf. Wenn du die Autos so, aus vielen verschiedenfarbigen Teilen zusammengesetzt, zeigst, kann ich mir als fast nicht vorstellen, wie das mal im Endstadium aussehen wird. Daher traue ich mich fast nicht vor der Endmontage ein Urteil abzugeben.


    Grüße

    Johannes

    Hallo Johannes, hallo Freunde


    Es ist nur schwer nachvollziehbar, was am Ende herauskommt. :wissenschaftler:

    Zuvor ist nur die Kopfarbeit, die anschliessend mit den Händen ausgeführt wird.

    Dann ein kleiner Zauber der über das Modell hinweg ging und es anders erscheinen lies .


    Nach Stunden des abgetrockneten Lackes, :popcorn: wenn der Zeitpunkt gekommen und ich die Bauteile zusammensetze, wird der Traum den man im Kopf hatte, wirklich wahr.

    30 Jahre oder mehr musste man warten, bis zu jenem Zeitpunkt wo das erhoffte Model vor einem liegt.

    Danach werden Fotos gemacht und hier eingestellt, was in der Lackierhalle vor sich ging.

    Spannung kommt nochmals kurz auf wenn endlich Lkw vor seinem finalen Endergebnis steht . :walklike:


    Gruss Jürgen :hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen ()