Sommertreffen der Fremo South West Division 2021

  • Hallo,


    so langsam ist für ein paar Tage ein Stück Normalität zurück gekehrt. Genehmigt und abgesegnet von den zuständigen Behörden, der Gemeinde und des Fremo, konnte vom 04.08.2021 bis zum 08.08.2021 im Badischen das Sommertreffen der SWD durchgeführt werden. Selbstverständlich mussten die Hygienevorschriften und Auflagen eingehalten werden und sie wurden auch. So war es hier eine geschlossene Veranstaltung mit strengen Zugangsregeln die auch kontrolliert wurden wie u.a. eine Anwesenheitsliste. Es waren dann auch nur etwa 30 Personen angemeldet. Jeder musste bei der Anreise einen offiziellen gültigen Antigentest vorweisen der nicht älter als 24h sein durfte oder einen Nachweis über eine vollständige Impfung. Jeden Tag wurden nicht vollständig geimpfte getestet.


    dsc04697iqkez.jpg

    So sah es am späten Nachmittag des 4.8. in der Halle aus. Einige Module stehen schon "so da", andere warten noch auf den Aufbau.

    Der Aufbau des Arrangements zog sich länger hin und ich muß zugeben wir waren alle ausser Übung gekommen. Kein Wunder, war das letzte Treffen doch schon über 19 Monate her.




    dsc04700dzkt2.jpg

    Der berüchtigte Loop Yard im Transportzustand. Die Überlebensutensilien sind auch dabei.





    dsc04702sskrn.jpg

    Verpflegt haben wir und selber um die Kontakte nach aussen weitgehend zu minimieren. Zur Halle gehört eine professionelle Gastroküche die wir mitbenutzen durften und von der wir auch regen Gebrauch gemacht haben. Hier wird gerade Flammkuchen nach original Elsässer Rezept vorbereitet. Gar nicht so einfach und als extra Schwitzfaktor dauernd die FFP2 Maske dabei auf.

    Aber der Flammkuchen hat allen hervorragend geschmeckt. Die Unterhaltungen abends am Tisch waren etwas lauter, wir saßen ja alle in einem gebührenden Abstand voneinander entfernt und es war auch kein Thema ein paar Extratische aufzustellen.





    dsc0470486jys.jpg


    dsc047066pjuy.jpg

    Planung ist alles. So ist es auch hier plangerecht aufgegangen.





    dsc04707xfknl.jpg

    Und wenn einer jetzt Haare spalten will, hier sind doch tatsächlich Preiserleins ohne Maske an der Bushaltestelle. Die gespaltenen Haare hätten den richtigen Durchmesser um die Gummibänder einer FFP2 Maske in 1:87 nachzubilden...


    Hier und auch auf den weiteren noch folgenden Bildern habe ich bewussst keine Leute mitfotografiert wegen Persönlichkeitsschutz.

  • Hallo,


    ein paar Eindrücke:


    dsc047228nk01.jpg

    " ... im größeren Umfang Reparaturen fällig."





    dsc04723t0jm4.jpg

    Die schaffen nix; die tun nur so als ob sie arbeiten würden (Jedenfalls so lange wie El Chefe da rumsteht)





    dsc0472588jza.jpg

    Mack Truck (der einzig Wahre mit der Bulldogge als Kühlerfigur)





    dsc04751fkjxy.jpg

    Eine schwindelerregende Trestle durfte auch nicht fehlen.





    dsc04767njj8o.jpg

    Ebenso wie der Pussy Train (der im übrigen in US Foren gebannt ist)





    Je später der Abend, desto wunderlicher wurde die Atmosphäre. Sieht man da etwa schon Gespenster?

    Mit freundlichen Grüssen


    Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz K ()

  • Hallo,


    In Sachen Betrieb:


    Lackierte Messinglok im Anlageneinsatz.






    Da man den Hals nicht voll bekommen kann, Loks im Grenzlastbereich. Haftreifen oder Schleuderpräservative gibt es nicht, es ist gefühlvolles Handhaben des Fahreglers nötig. Schön langsam mit viel Gefühl aufdrehen, zu hastiges Aufreissen wird unmittelbar mit Schleudern quittiert. Den Regler zu und das Gestänge beobachten bis sich die Lok gefangen hat und dann wieder vorsichtig aufziehen. Probieren wie weit man gehen kann. Seine planmässige Höchstgeschwindigkeit erreicht so ein Zug nie, hier setzt das Verhältnis von zur Verfügung stehender Zugkraft versus summierter Roll- und Reibungswiderstände ein Limit. Die akustische Untermalung mit laut hallenden Auspuffschlägen nicht zu vergessen.

    Die Fotos entstanden beim Dienst vor einem Through (Durchgangsgüterzug) der zuerst ganz harmlos aussah von seiner Länge und der Anzahl der zu befördernden Wagen, sich aber durch verpätet eintreffende Locals (Nahgüterzüge), deren Wagen auch noch ausserplanmässig unbedingt mitgenommen werden mussten, zu diesem 10 Meter Monster anwuchs.

    Spaß hat es trotzdem gemacht. :thumbsup: