Noch ein Heavyweight

  • Hallo,


    aus der gleichen Quelle wo die D&RGW T-12 her stammt kommt auch dieser Wagen:


    Eine weitere Combine der Santa Fe mit dem typischen offenen Aussenlangträger. Das Brass Modell ist von Lambert und war beeits lackiert, beschriftet, verglast und mit Rolleaus hinter den Fenstern versehen. Lambert lieferte seine Modelle als Rohbauwagenkasten aus dem ein passender Boden, diesmal aus Messing, beiliegt. Den Rest hat der Käufer beizustellen und Lackierung, Beschriftung, Inneneinrichtung etc. selber zu machen. Schön wenn man ein angebotenes Modell findet wo ein Teil der Arbeiten bereits vom Vorbesitzer gemacht worden ist.





    Dem Wagen lagen 2 3-achsige Drehgestelle aus Zinkalguß bei. Diese sind bereits zusammengebaut, gefedert und mit funktionierenden Ausgleichswippen (Schwanenhälse) ausgestattet.

    Leider waren einige Teile mit Ausblühungen befallen, das ist jedoch nur oberflächlich und hat nichts mit Zinkpest zu tun. Die Ausblühungen kann man mit einer Messingdrahtbürste entfernen und eine Lackierung schützt.





    Des weiteren fehlte jegliche Spur einer Bremseinrichtung. So bin ich hier selber tätig geworden und habe zumindest deren gut sichtbare Teile wie die aussen liegenden Bremsbacken nachgebildet. Hier konnte ich auf Teile von Fuchs aus meinem Fundus zurückgreifen.






    Die Drehgestelle wurden vorbildgerecht asymetrisch angebracht.





    Des weiteren fehlten die Tritte unter den Packraumtüren.

    Eine einfache Inneinrichtung wurde im Passagierabteil angebracht. Wegen der Art der Befestigung das Wagenkastens auf dem Untergestell musste sie an den Seitenwänden angebracht werden.





    Nach dem Lackieren sieht das schon nicht mehr so wild aus. Hier passte Reichsbahn-Flaschengrün (RAL6007) um die neuen Teile zu integrieren.





    Das andere Ende des Wagens.

    An beiden Wagenenden wurden bewegliche Faltenbälge von American Limited angebracht und natürlich die Kadee Kupplungen in ihren originalen Boxen.





    Wieder ist nach geduldigen Warten auf Gelegenheiten ein Fahrzeug für Reisezüge hinzu gekommen.