Neuer Bedienungssteg für Klein Kesselwagen

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin zusammen,


    gestern habe ich über eine neue Bremserbühne für Kesselwagen berichtet. Da der in diesem Bericht gezeigte Klein-Kesselwagen nur „rudimentär“ vorhanden war hatte ich ihn einem größeren Umbau unterzogen. Dabei wurden auch die teilweise nicht mehr vorhandenen bzw. beschädigten Bedienungsstege und Leitern durch neue Bauteile ersetzt.


    Erneut kamen diese von Krüger Modellbau, dort unter der Bestell-Nummer H098629.11 als Doppelpack erhältlich.

    Zusätzlich ist für die Darstellung einer Gitterlaufsteges die Bestell-Nummer H098629.10 notwendig, sie enthält drei durchgeätzte Laufstege. Es ist aber auch die Darstellung mit Holzbohlen als Laufsteg möglich, ich zeige hier beide Varianten.


    Abb. 1 Steg und Gitter


    Zuerst ist es besonders wichtig, sich über die Faltrichtung im Klaren zu sein. Macht man es verkehrt herum passt die Bühne nicht auf einen Kesselwagen, nach dem Verlöten der Bauteile wäre dies ein irreparabler Schaden. Biegt man sie später „zu oft“ hin und her brechen die Bauteile entzwei. Aber auch das wäre kein Drama, die Laschen (in Abb. 2 Grün) können zur Zentrierung und Ausrichtung des abgebrochenen Bauteils dienen.


    Abb. 2 Bezeichnungen aus Text


    Abb. 3 Zeichnung Faltungsrichtung


    Noch im Ätzrahmen, bevor die Faltung erfolgt, wird die einzelne kurze Griffstange auf die kleine Profilfortsetzung gelötet. Dies erfolgt auf der Rückseite horizontal und spiegelbildlich zur anderen Griffstange an der in Abb. 2 Blau gezeichneten Lötstelle. Erfolgt dies auf der Vorderseite, passt der Gitterrost des Laufstegs nicht mehr hinein.


    Abb. 4 Lötung Griffstange


    Danach kann das Bauteil vorsichtig aus dem Ätzrahmen gelöst und nun gefaltet werden. Dabei wird das Stegprofil Teil 1 auf Stegprofil Teil 2 (siehe Bild 3) aufgelegt. Dann werden die lange und die kurze Griffstange aufgeklappt und die Haltestege (Rot in Bild 2) „nach unten“ weggeklappt. Mit Klammern oder Klemmpinzetten werden nun beide Stegprofile fest zusammengedrückt. Zum Verlöten wird etwas Lötwasser mit einem feinen Pinsel in die entstandene Rinne gegeben und mit wenig Lot beides zusammengelötet.


    Abb. 5 gefalteter Steg, noch nicht verlötet


    Wer die Gitterroste verwenden möchte, richtet diese nach der Entnahme aus dem Ätzrahmen an den Laschen zur Aufnahme im Kessel aus. Die Laschen liegen exakt an gleicher Stelle wie die der Originalbauteile. An der Seite der langen Griffstange wird das Lot erneut erwärmt und der Gitterrost mit dem Stegprofil verlötet, auf der anderen Seite können die Laschen verlötet werden.


    Abb. 6 Gitterrost und breite Laschen


    Zum Abschluss der Arbeiten wird noch die Leiter heruntergebogen und am oberen Ende zur Stabilisierung mit wenig Lot mit dem Stegprofil verlötet.

    Eigentlich ist der Steg nun fertig und könnte eingebaut werden. Eigentlich…


    …Ich habe auf die recht klobigen Laschen als Kesselaufnahme bei einigen Modellen verzichtet und sie mit Kneifzange und Trennscheibe abgetrennt. Sie wurden durch Messingdrahtstifte mit 0,4 mm Durchmesser und 10 mm Länge ersetzt. Sie wurden unter das Laufstegprofil gelötet.


    Um einen derart veränderten Bedienungssteg am Kessel befestigen zu können, müssen die Aufnahmen für die Laschen im Kessel verspachtelt und sorgfältig verschliffen werden. Anschließend müssen vier neue Bohrungen auf einer Linie mit richtigem Abstand gesetzt werden. Die feinere Optik entschädigt für den Aufwand.


    Abb. 7 Messingstifte


    Bei diesem Bauteil habe ich einen Holzbohlenweg als Laufweg verwendet, er wurde nach Abschluss aller Lötarbeiten mit Sekundenkleber eingesetzt.


    Abb. 8 Holzbohlensteg


    Nun kann der neue Bedienungssteg -nach gründlicher Reinigung und geradem Ausrichten- am Kesselwagen montiert werden.


    Herzliche Grüße

    Andreas

    meinpottq8j3v.jpg
    … Alles in allem eine verwirrende Vielfalt von Strecken, die in alle Himmelsrichtungen führten, von irgendwo herkamen und unbekannten Orten zustrebten. …