Urlaub 2019 oder ein (ehemaliger) Preußischer Landbahnhof und anderes

  • Hallo,


    mittlerweile habe ich die Bilder wiedergefunden:


    dsc01945x9j08.jpg

    Die Dienstwohnung im 1. OG hatten wir im Sommer 2019 (damals konnte man noch richtig unbeschwert Urlaub machen) als Feriendomzil gemietet.

    Das Bahnhofsgebäude mit Nebengebäuden ist in private Hand gekommen und ist zum Wohnhaus umgebaut worden.




    dsc01946nrksz.jpg


    dsc01952jiksp.jpg


    dsc01950ruj4j.jpg

    Der ehemalige Schüttbahnsteig ist mittlerweile zu einer grüne Terasse mutiert.





    dsc01948g8kqv.jpg


    dsc019492rjzd.jpg

    Der neue Eigentümer hat etwa 80m Gleis von der mit dem abbau beauftragten Firme erworben. Das dürften die letzten Gleise der ehemaligen KBS 319 sein.






    dsc01955vpkpf.jpg

    Auf dem Bahnhofsvorplatz steht dieser Freileitungsmast






    dsc019567ckiu.jpg

    Die Straßenseite.






    dsc019575ykof.jpg

    Ein Detailfoto vom Pflaster.






    dsc01961yqkof.jpg



    dsc01963kfkna.jpg

    Im Flur hinter der Diensteingangstür hat sich noch das alte Aussehen erhalten. Orignale Steinfliesen und gedrechselte Geländerstützen. Es roch auch stilecht nach Bohnerwachs.





    dsc01969iajxp.jpg

    Und zum Schluß, auch weil das hier schon verschiedentlich Gegenstand großer Diskussionsthemen gewesen ist, die Mauerfugen im Detail.

    Mit freundlichen Grüssen


    Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz K ()

    • Offizieller Beitrag

    Gude Lutz,


    sehr schönes Motiv was Du uns da präsentierst. Die Fotos laden ein ebenfalls dort einmal Urlaub zu machen. Das letzte Foto mit der Backsteinfassade gefällt mir natürlich auch gut. Anders als auf meinem Foto sind da wohl Backsteine aus "besseren Zeiten" (Klinker) aus dem Ringofen verbaut worden und wie schön zu erkennen ist mit Zementmörtel vermauert. (dunkelgrau)

    Bei uns sind die Ziegel eher weich und mangels Ringofen in der bäuerlichen Ziegelbrennerei auf dem Feld entstanden. Mangels Zement mit Kalkmörtel vermauert.

    Man könnte auf die Idee kommen mal Bilder der verschiedenen Ziegelmauerwerke nach Regionen sortiert hier einzustellen.


    Viele Grüße

    Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

  • Hallo,


    die folgenden Bilder hat meine Frau gemacht:



    Kenner wissen sofort wo das ist.









    Ein stimmungsvolles Foto im flirrenden Licht.













    Mind the gap.





    Da geht es bergan.

    "Willst du den Wald vernichten, musst du pflanzen nichts als Fichten." (alte Försterweisheit)

    Hier neben der Bahnstrecke hat man die toten Bäume zur Verkehrssicherung umgelegt. Wer genau hinsieht entdeckt junge Bäume zwischen den abgestorbenen.









    Blick ins Halberstädter Land.