Schlachthof und Entseuchung

  • Hallo liebe Lokbahnhöfler,


    ich habe heute im Nachbarforum Drehscheibe Online einen sehr interessanten Artikel zum Thema Schlachthof und Entseuchungsanlagen gefunden, den ich euch hier nicht vorenthalten möchte. Mein Dank gilt den orginal Einstellern dort.

    Der Ursprungsbeitrag beschreibt den Schlachthofanschluß und dessen Geschichte in Hannover. Sehr interessant.

    Schlachthofanschluss Hannover

    Aber noch wesentlich besser ist der verlinkte erste Beitrag wo es um die Entseuchungsanlagen für die Viehwagen und deren Umsetzung gem. der damaligen Vorschriften.

    Entseuchungsanlagen

    Für mich das Highlight. Eine Steilvorlage für die Modellumsetzung.


    Michael R

  • Moin Michael,


    das sind in der Tat Raritäten auf Modellbahnanlagen oder -modulen.

    Es bräuchte neben einer Anzahl Viehwagen wohl auch sog. Knochenwagen. Hatte Busch nicht mal das Thema Schlachthof und Schweinehälften im Programm?

    Von Geruchsdecodern wollen wir lieber nicht träumen... *#'


    Beste Grüße


    Wolfgang

    :matrose:

    Mich interessiert vieles - und immer alles rund um das Bw Bestwig!!

  • Hallo Michael,

    ohne übergriffig werden zu wollen, will ich, weil ich gerade die Möglichkeit dazu habe, einmal die "Desinfektionsanstalt" im Gleisplan des Bahnhofs Neckarelz um ca. 1910 zeigen.


    p1120126hpj8i.jpg">


    p1120128mojre.jpg">


    Grüße

    Johannes

  • Hallo Wolfgang,

    ob Busch das Thema im Programm hatte, weiß ich nicht. Aber bei der "Drehscheibe" gab es mal einen Kollegen, der einen recht eindrucksvollen Schlachthof vorgestellt hatte...


    Viele Grüße

    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten