Hallo Leute!
In den Tiefen meines Dachbodens sind frühe Umbauten von mir wieder aufgetaucht.
Damals habe ich mir für eine geplante Großanlage in Ep.3a, also die 1950er Jahre, ettliche Straßenfahrzeuge hergerichtet.
Das Bild oben zeigt einen MAN 630.
- Chassis: Abedo mit hochgelegtem Rahmen
- Motorhaube und vordere Kotflügel: Albedo
- Fahrerhaus: Brekina
- Pritsche und Plane: Herpa
- Hinterachse: Preiser
- Räder: Brekina
Bei den MAN LKW aus den 1950er Jahren gab es dieses Baukastenprinzip:
- kurze Motorhaube
- lange Motorhaube
- schmale Kabine
- breite Kabine
Realisiert worden ist von Albedo die Kombination kurze Haube mit schmaler Kabine. Beim Vorbild wurde das für die 5 bis 7 Tonner verwendet (Die Gewichte beziehen sich in der Ep. 3 auf die Nutzlasten, nicht auf die zul. Gesamtgewichte)
Von Brekina und Herpa gibt es die Kombination lange Haube und breite Kabine. Für die schweren Fahrzeuge mit 6,5 bis 8 Tonnen Nutzlast.
Dazwischen gab es einen aufgewerteten 6 Tonner der die Kombination kurze Motorhaube und breite Kabine erhielt. Als weiteres Aufwertungsmerkmal waren die Scheinwerfer nicht mehr freistehend ausgeführt, sondern mittels Aufsatzblechen in die Kotflügel integriert. So ein Fahrzeug, das es wahrscheinlich nie als Großserienmodell geben wird, habe ich mir hier zurechtgebaut.