Moin!
Wie das Leben manchmal so spielt: ich habe hier einen VT 95 stehen, samt VB. Zusätzlich ist mir letztens auch noch ein Vorserien-VT 95 des luxemburgischen Herstellers Model Shop (Link) zugelaufen, ebenfalls samt VB.
Beiden Fahrzeugtypen ist gemein, dass sie untereinander mit sogenannten Scharfenberg-Kupplungen gekuppelt sind. Gängig waren wohl ein-, zwei- und vierteilige Einheiten in der Reihung VT, VT+VB bzw. VT+VB+VB+VT. Das möchte ich gerne im Modell nachstellen.
Um das nun bewerkstelligen zu können, brauche ich einen Schwung funktionsfähiger Scharfenbergkupplungen. Mir sind bislang folgende Modelle bekannt:
Kato: Ersatzteil zu deren "Limburger Zigarren"
Woytnik: "große" Scharfenbergkupplung (-> Link)
Modellbau Veit: "kleine" Scharfenbergkupplung für H0-Schmalspur (-> Link)
Da die Veit-Kupplung die zierlichste der drei zu sein scheint, bietet sich diese wohl am ehesten für Versuche an. Oder gibt es vielleicht sogar noch eine bessere Alternative, die ich noch nicht kenne?
Hat jemand Erfahrungen mit einer der genannten Kupplungen?
Oder hat jemand vielleicht noch eine ganz andere Idee?
Grüße!
B.