Kupplungssuche für: VT 95 kuppeln wie in Echt

  • Moin!


    Wie das Leben manchmal so spielt: ich habe hier einen VT 95 stehen, samt VB. Zusätzlich ist mir letztens auch noch ein Vorserien-VT 95 des luxemburgischen Herstellers Model Shop (Link) zugelaufen, ebenfalls samt VB.


    Beiden Fahrzeugtypen ist gemein, dass sie untereinander mit sogenannten Scharfenberg-Kupplungen gekuppelt sind. Gängig waren wohl ein-, zwei- und vierteilige Einheiten in der Reihung VT, VT+VB bzw. VT+VB+VB+VT. Das möchte ich gerne im Modell nachstellen.


    Um das nun bewerkstelligen zu können, brauche ich einen Schwung funktionsfähiger Scharfenbergkupplungen. Mir sind bislang folgende Modelle bekannt:


    Kato: Ersatzteil zu deren "Limburger Zigarren"
    Woytnik: "große" Scharfenbergkupplung (-> Link)
    Modellbau Veit: "kleine" Scharfenbergkupplung für H0-Schmalspur (-> Link)


    Da die Veit-Kupplung die zierlichste der drei zu sein scheint, bietet sich diese wohl am ehesten für Versuche an. Oder gibt es vielleicht sogar noch eine bessere Alternative, die ich noch nicht kenne?


    Hat jemand Erfahrungen mit einer der genannten Kupplungen?


    Oder hat jemand vielleicht noch eine ganz andere Idee?


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Hallo Boscho,


    im Buch von der Miba: Die Vogelsberger Westbahn, wurde das ganze mit den original Fleischmann Schakus und halbierten Faller-Car-System Magneten
    gelöst. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit in das Buch zu schauen, falls nicht kann ich versuchen die Seiten für dich zu scannen.


    Gruß Michael

  • Moin Michael!


    Das Buch kenne ich noch gar nicht - da muss ich doch gleich mal schauen, ob ich das noch irgendwo her bekomme...


    [...googlekruschtelsuchundschau...]


    Hmmm... Gebraucht kann man das noch bekommen, ab 60,- € aufwärts. Ein kurzer Blick in dein Buch wäre da in der Tat eine freundliche Geste. ;)


    Den Versuch mit den Magneten hatten die FREMO-Kollegen auch schon gestartet, so glaube ich jedenfalls. Ich werde mich da nochmal schlau machen. Das Problem war wohl dann jenes, dass die Kombinationen sich an unsauberen Modulstößen gerne trennten.


    Wie gesagt: ich versuche da nochmal, näheres in Erfahrung zu bringen.


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Boscho,


    die Kato Scharfenbergkupplung macht mit Sicherheit keine Freude, im Betrieb ab- oder angekuppelt zu werden. Geht immer mit sanfter Gewalt und "Hau-Ruck". Ich habe hier den ETA150 mit selbiger Kupplung liegen.


    Mir fiel noch ein, dass im Nachbarforumein sehr interessanter Beitrag existiert zur Verwendung der Digitalkupplung von T4T als quasi Scharfenberg Ersatz.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hallo Boscho,


    das Thema ist jetzt schon ein bisschen älter - aber vielleicht hast du ja Erfahrungen mit irgendeiner Kupplung gesammelt? Ich selber bin früher relativ erfolgreich mit der MIBA-Lösung gefahren - habe aber jetzt Probleme, weil mein Beiwagen in Kurven ab- und zu stehen bleibt. Ich habe noch nicht herausgefunden, ob es die Gleislage ist (die entspricht im Moment leider dem Vorbild - und ist damit eigentlich nicht mehr befahrbar) oder der Radius.


    Falls du also irgendwas ausprobiert hast: ich bin dran interressiert...


    Schöne Grüße,
    Erik