Weinert BR 85 in DRG-Ausführung

  • Hallo DRG Freunde,


    ich habe mich vor kurzem in diesem Forum angemeldet und werde mal einen kleinen Beitrag zum Bau meiner Weinert BR 85 schreiben.


    1999 habe ich den Weinert Bausatz montiert und dabei festgestellt, daß er ein paar Änderungen nötig hatte. Mein Modell der 85 004 Rbd Karlsruhe, Bw Freiburg wurde als Vorbild 1932 ausgeliefert. Vorbildfotos befinden sich auf Seite 130/131 im Buch "Katalog der Reichsbahn Einheitslolkomotiven, A. Gottwaldt". Folgende Änderungen habe ich durchgeführt:

    - Teil 125b: Die Rauchkammerfront hatte am äußeren Ring Nieten, Ersatz wurde Weinert Nr. 8063. In diesem Zusammenhang wurden auch die fehlenden Nieten am Kesselumfang (vor dem Vorwärmer) durch Fohrmann Nieten ergänzt.

    - Teil 140: Die 85 004 hatte keine Trittstufen am Tenderaufsatz.

    - Teil 111: Der Schlot müßte im hinteren Bereich eine zusätzliche Öffnung für den Abdampf der Gegendruckbremse aufweisen. Leider fehlt diese hintere Verlängerung des Schlots. An eine modelltechnische Umsetzung habe ich mich noch nicht herangetraut.

    - Handräder (Weinert 8260) sind auf dem Steuerungsträger ergänzt worden. Ebenso der senkrechte, gebogene Handlauf auf der Lokführerseite unmittelbar seitlich neben der Rauchkammertür.

    - Zur Vermeidung von Kurzschlüssen sollte das rechte Kolbenstangenschutzrohr im Zylinder isoliert werden.


  • und es geht weiter (ich übe noch)


    Da ich an beiden Seiten der 85 004 einen KKKopf haben wolte, aber nachträgliche Kinematiken wegen des Rahmendurchblicks ausschieden, habe ich eine ander Lösung gewählt.



    Ich habe die Aufnahme der KKKöpfe mit selbstgebauten Haltern aus Ms-Blech gebogen. Am Blech wurden dünne Bronce Federdrähte angelötet.




    Diese federnden Broncedrähte stützen sich an den Rahmeninnenseiten ab. Somit ergibt sich im Ruhezustand immer eine Mittelstellung.





    Lange habe ich mich gegen einen Digitalbetrieb meiner Fahrzeuge gewehrt; aber als ich beim gelegentlichen Besuch (2019) meines Modellbahn- Händlers eine Soundlok gehört hatte war es klar, nicht die normale Digitalisierung wollte ich, nein es war das Stück "Leben" was mich begeisterte.

    Folgerichtig wurde somit auch die 85 004 ein Nachrüstkandidat. Lautsprecher und Zimo MX 648 Decoder wurden in den Kessel verbannt. Hier gilt es die Kabel so zu positionieren, daß sie nicht mit der Schwungmasse in Berührung kommen. An eine nachträglich Beleuchtung mit SMD LED 0402 (railroad24) habe ich mich erst ein Jahr später getraut. Würde ich heute den Bausatz noch mal bauen, könnte der Sounddecoder bereits beim Baufortschritt berücksichtigt werden. Zweimal nachträglich die Lok öffnen ist der Lackierung nicht förderlich.


    Ich hoffe, mein kleiner Bericht hat gefallen.


    Gruß Günter

  • Moin Günter,

    da hast Du einen starken Einstieg hingelegt!

    Andreas hat hier ja schrittweise und schön ausführlich den Bau seiner Br 55 gezeigt - ich habe meine Br 86 (immer) noch vor mir...

    Beste Grüße


    Wolfgang

    :matrose:

    Mich interessiert vieles - und immer alles rund um das Bw Bestwig!!

  • Mahlzeit Günter,

    das ist ja ein fulminanter Einstieg!

    Es ist aber bestimmt nicht der erste Bausatz, den Du montiert hast...

    Auch bei Weinert- Bausätzen gibt es latürnich Möglichkeiten, die Modelle zu verbessern oder zu individualisieren.


    @ Wolfgang:

    Mit der 86 hast Du Dir aber eine harte Nuss vorgenommen...


    Viele Grüße

    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hallo Günter,

    eine wunderschöne Lokomotive hast du da gebaut. Der perfekte Zusammenbau mit den Änderungen, die das ganz spezielle Vorbild erfordert, und die exzellente Lackierung nötigen mir einen "Heiden-" Respekt ab. Dafür reichen meine Fähigkeiten leider nicht ganz. Da darf ich hoffen, daß du in Zukunft weitere solche tollen Beiträge hier vorstellst. Und das genau in meiner favorisierten Epoche.:sehrgut:

    Grüße

    Johannes

  • Hallo Johannes,

    wer einen solchen Umbau bewerkstelligt- schafft auch einen Weinert- Bausatz. Mein erster Bausatz war die 62 von model loco. Nur Mut!


    Viele Grüße

    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Danke an alle, denen mein Einstieg in dieses Forum gefallen hat. In der Rubrik "über mich" habe ich noch etwas über meine Person geschrieben; wie ihr lesen könnt bin ich nicht mehr der Jüngste, aber noch funktioniert die "Bastelei".


    Anbei sende ich noch ein besseres Foto von der Unterseite meiner 85 004. Hier sind die selbstgemachten Halter für den Roco KKK gut zu erkennen. Die Heizdampfanschlüsse unter den Pufferbohlen mußten leider entfallen; ein Betrieb auf meiner Anlage ist mir wichtiger.



    Gruß Günter