Neues Projekt: PW/Post der Münstertalbahn

  • Hallo Bernhard,

    zu meinen nächsten Plänen soviel: Irgendwann steht ein GDT, in der Ausführung wie er bei der SWEG gelaufen ist, auf dem Plan. Ich sammle derzeit alte Roco 1:87 Wagen zusammen, wenn ich sie zu einem günstigen Kurs bekommen kann. Und das Verfahren wird ähnlich sein wie hier. Metzgerhandwerk eben :roflmao: . Auch wenn der im Münstertal nie gelaufen ist, will ich doch einen haben. Den Wagen habe ich das erste Mal bewußt wahrgenommen, als in einem Modellbahnheft, ich glaube es war die Miba, die Strecke Niebüll- Dagebül Mole vorgestellt wurde. Der formschöne Schlepptriebwagen vor den blau/ beigen Kurswagen hat es mir sofort angetan.,

    Gute Nacht wünscht

    Johannes

    Hallo Johannes, hallo freunde


    VT 85 der Kiel Schöneberger Eisenbahn kannst du nachbilden.

    Dieser fuhr am Anfang leihweise auf der Bahn Bruchsal - Hilsbach - Menzingen, später gekauft und wiederum zum Ende der SWEG zum Beiwagen umgebaut.

    So sank auch sein Stern, bis das Schicksal des Brandes ihn ereilte und er als Schrott jetzt nur noch seinen Totengräber erwartet.


    Gruss Jürgen :hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hallo Jürgen,

    du hast vollkommen recht. Der MAK 504 als VT85 der Kiel Schöneberger Bahn später VT85 der SWEG wäre eine Option. Ebenso wäre MAK 505 als VT80 der Kiel Segeberger Bahn, später VT 80 der WEG dann VT404 der SWEG möglich. Ich tendiere zum MAK 514 = GDT 0521 der OHE, dann VT 521 der SWEG. Darüber habe ich einfach die meisten Unterlagen. Aber das Projekt steht noch in den Sternen. Will heißen: Irgendwann einmal.

    Grüße

    Johannes

  • Moin Johannes,

    nichts gegen Deine Ambitionen:

    ich finde, es wird Zeit, daß der GDT mal neu als Modell auf den Markt kommt.

    Die Wiekra-Modelle sind sehr selten und dann im Auktionshaus sehr teuer.

    Weit genug verbreitet waren die Vorbilder ja.

    Beste Grüße

    Wolfgang

    :matrose:

    Mich interessiert vieles - und immer alles rund um das Bw Bestwig!!

  • Ja, Wolfgang,

    leider sind die Wiekra Modelle so selten wie teuer. Ich will nicht sagen, daß die Gebrauchtwagen mit Gold aufgewogen werden, aber mit Silber könnte schon hinkommen. Auf jeden Fall außerhalb meiner Reichweite. Vielleicht macht sich ja mal jemand daran den GDT per 3D Druck zu schaffen. Wenn ja nur mal die Karosserie verfügbar wäre. Das Fahrwerk wäre dann ein Fall für den Bastler. An einen kompletten Modellbausatz zum Preis unter 200€ wage ich ja gar nicht zu denken.

    Grüße

    Johannes