Neues Projekt: PW/Post der Münstertalbahn

  • Hallo,

    nachdem der Nachbau der Lok Nr. 33, bis auf Kleinigkeiten, abgeschlossen ist, geht es weiter mit dem nächsten typischen Sulzburger Fahrzeug. Der PW-Post mit der Galerie soll es werden. Das Original fährt heute bei der Kandertalbahn und ist hervorragend restauriert. Von dort hatte ich vor Jahren eine Zeichnug erhalten, die keine Fragen offen lässt.

    An dieser Stelle will ich mich beim Zweckverband Kandertalbahn und ganz besonders Herrn Wolfgang Schleef ganz herzlich für die Unterstützung bedanken.

    Der Wagen basiert auf dem Fahrwerk des VH14 mit Handbremse von RST, Fachwerkachshaltern von Makette und zusammengefrickelten Radsätzen aus gekürzten Piko Achsen und Luck RP 25 fine Speichenrädern. Danke Detlef für die Bausatzreste.

    Die Bretterwände und der Boden sind von Evergreen und für die Türen und Fenster musste ein Märklin Nr. 60-01 „500 Jahre Post“ sein Leben lassen. Jetzt fehlen mir eigentlich nur noch die U- und Winkelprofile für das Skelett des Aufbaus. Die entsprechenden Evergreen Profile sind etwas überdimensioniert. Mit würde der Ätzteilesatz Nr. 301 von AW- Lingen, Herrn Leisner, gefallen. Aber der ist anscheinend schon lange nicht mehr lieferbar. Wenn es gar nicht anders geht, werde ich versuchen, so wie es Andreas gemacht hat, die U-Profile aus Evergreen Stripes anzufertigen. Den Bremszylinder für die Westinghouse Bremse habe ich aus einem Stück Alu gedreht. Das erste Mal verrechnet, hat es dann im zweiten Anlauf doch geklappt. Inzwischen ist mir aufgefallen, daß es bei Wagenwerk einen Gußteilesatz für die komplette Westinghouse Bremse für überschaubares Geld zu kaufen gibt. Na, ja, das nächste Mal bin ich klüger. Hier noch einige Fotos:


    p11109440kk6z.jpg">


    ">

    p1110953czj69.jpg


    p1120110trk5o.jpg">


    p1120102l3kjc.jpg">


    p1120103yqjmi.jpg">


    p1120104qtjm7.jpg">


    p1120105gljqn.jpg">


    Soweit für heute.

    Grüße

    Johannes

  • Hallo Johannes,


    da hast Du dir aber wieder ein interessantes Vorbild heraus gesucht! Es freut mich sehr zu sehen, daß es Mitstreiter gibt, die sich ihre Wunschmodelle selber bauen ( müssen ) weil sie ein bestimmtes Modell haben wollen. Von der Industrie ist da sicher nichts zu erwarten. Deine pragmatische Herangehensweise beim Baumaterial gefällt mir sehr gut und bestätigt mich in meiner Meinung: "Märklin taugt nur zum zersägen" :roflmao::roflmao::roflmao:

    Ich hatte Im Januar bei Jochen Leisner auch den Ätzteilesatz bestellt, er hatte mich dann informiert daß dieser in Nachproduktion ist und er ihn täglich erwartet. Also nicht die Hoffnung aufgeben.


    Weiterhin viel Erfolg, ich bin gespannt wie es weiter geht.


    Viele Grüße

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    du machst mir Mut. Ich habe am Wochenende auch Herrn Leisner wegen des Teilesatzes angemailt. Verständlicherweise habe ich noch keine Antwort. Das Zusammenkleben von Microstipes kleiner als 1mm ist für mich nur die letzte Option. Vermutlich werde ich es auch nicht schaffen sondern dabei einen Nervenzusammenbruch erleiden. Das mit dem Pragmatismus habe ich im Beruf gelernt. Das Ziel muß erreicht werden, egal wie. Ich lege mich da nicht auf Methoden oder gar "Ideologien" fest. Das Ergebnis muß mir (und in erster Linie nur mir) gefallen.

    Den Satz über Märklin meinst du ja nicht ganz so ernst. Man muß eben nehmen was man bekommt. In diesem Fall war es Märklin, ich hätte aber auch einen Wagen eines anderen Herstellers geopfert, wenn er einigermaßen preiswert zu beschaffen gewesen wäre.

    Grüße

    Johannes

  • Hallo,

    nachdem mein Paket vom Wagenwerk jetzt eingetroffen ist, habe ich mit dem Weiterbau heute gleich losgelegt. Christian wollte Bilder sehen:

    Voila hier sind zwei Fotos ( mit dem Telefon gemacht):

    img_20221029_2134221sc3b.jpg">


    img_20221029_213725lfc1u.jpg">


    Das Gefummel an der Bremse hat meine ganze Konzentration erfordert. Morgen geht´s weiter. Zum Glück haben wir ein langes Wochenende.


    Grüße

    Johannes

  • Hallo zusammen,

    das Wochenende habe ich genutzt und bin bei meinem Packwagenprojekt auch ordentlich weitergekommen. An sich wollte ich heute Abend noch grundieren. Die fest eingebauten Scheiben habe ich schon abgeklebt und die Räder ausgebaut. Aber die auf der Postseite verwendeten RAIMO Tritte und das Trittbrett unter der Postabteil Türe sind derart grob, daß ich sie auswechseln werde. Ich muß die Laubsäge auspacken und aus Messingblech und Draht etwas Schöneres bauen. Für heute gibt es ein paar Bilder, da könnt ihr sofort erkennen, was ich meine. Und die Kastenstützen will ich auch nochmal besser ausrichten. Ein Foto ist eben unbestechlich.

    ">

    img_20221031_1848210yibe.jpg

    ">

    img_20221031_184911ilfoh.jpg

    ">

    img_20221031_1850157wfw2.jpg

    ">

    img_20221031_185037psepm.jpg

    Ich werde vom Fortgang des Projekts weiter berichten


    Grüße

    Johannes

  • Hallo Johannes,

    ein interessanter Wagen. Das Fahrwerk erinnert mich an die Bausätze von RaiMo. Deines sieht sehr ordentlich aus- ich habe diese mit großen Gießgraten in Erinnerung.

    Mir gefällt der Wagenkasten sehr gut, sehr sauber verarbeitet. Ich frage mich daher, welche Kastenstützen noch gerichtet werden müssen.


    Nun bin ich gespannt, wie es weitergeht...


    Viele Grüße

    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hallo Johannes,


    eine sehr feiner Wagen. Bin gespannt wie der mit Farbe aussieht. Aber mal im Ernst mit den Kastenstützen. Ein blinder wäre froh, wenn er es sehen könnte. Ich würde da nichts mehr machen. Da muss man schon sehr genau hinschauen und ohne Deinen Hinweis hätte ich gedacht das muss so. Am Ende geht mehr Kaputt als das es die Sache Wert ist. Ich nehme mal an das ist schon verklebt.


    Meint der Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

  • So, habe (fast) fertig.

    Jetzt fehlt wirklich nur noch die Farbe. Das will ich dann am nächsten Wochenende machen. Heute habe ich neue Trittbretter für das " Postende" und die Außentüren des Postabteils angefertigt. Ein passendes Dach habe ich auch gebaut. Fehlt also nur noch die Lackierung.


    p11302052tc5i.jpg">


    p1130206xof7v.jpg">


    Christian, da du RaiMo in´s Spiel gebracht hast: Am Wagen haben viele Hersteller Anteil, RaiMo hat nur die Bremsspindel beigesteuert. Die RaiMo Aufstiegtritte habe ich wieder entfernt und Eigenbauten angebracht. Falls es interessiert will ich mal die "Zulieferer " nennen. Das sind:

    - AW Lingen: Seitenwandstützen

    - Christoph von Neumann: Westinghouse Bremse

    - Evergreen: Verschiedene PS Profile und Platten

    - H0 fine: Neusilberdraht, Fensterrahmen Güterabteil, Griffstangen, Bremsdreiecke

    - Luck: Speichenradscheiben RP25/88

    - Makette: Fachwerkachshalter, Radlagerbuchsen

    - Märklin: Türen

    - Piko: Achsen (bearbeitet)

    - RaiMo: Handbremsspindel

    -RST: Rahmen, Puffer, Bremsklötze, Aufstiege am Gepäckabteil Ende, Kupplungskulissen

    - Weinert: L-Profil für Bühnengeländer

    dazu noch Messingdraht und -Blech aus dem Materialfundus


    Bis zum Wochenende

    Johannes

  • Hallo Johannes,

    wie g..l ist das denn! Der Wagen ist ein Traum.

    Und dann gibst Du gleich noch eine Idee mit. Ich habe auch noch zwei Rahmen des Vh14 übrig. Im Bausatz sind lediglich vier Achshalter beigelegt- aber eigentlich...

    Ich werde mich mal umsehen- ob ich bei Makette die passenden Teile bekomme.


    Viele Grüße

    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hallo,

    heute nur ganz kurz: Die Grundierung ist drauf. Sieht schon ganz anders aus, wenn alles im gleichen Farbton ist.

    Die Enkelkinder haben bei uns übernachtet. Da war mehr nicht zu machen. Außerdem habe ich gemerkt, daß mir die grüne Farbe für das Postabteil fehlt. Also wurde schnell eine Bestellung an PK- Pro abgeschickt.


    img_20221106_212139foerc.jpg">


    Gute Nacht wünscht


    Johannes

  • Hallo,

    nachdem unter der Woche die bestellten Farbe ankamen, stand dem Weiterbau meines Wagens nichts mehr entgegen.

    Gewundert hatte mich allerdings, daß es zwei verschiedene Farben für RAL 6003 olivgrün gab. Ich habe beide bestellt und wollte den Farton nehmen, der mir besser gefiel. Inzwischen weiß ich, was der Unterschied ist. Eine Farbe ist matt, wie von mir gewünscht und die andere ist seidenglänzend. Leider habe ich natürlich die glänzende erwischt. Da muß ich zum Schluß nochmal mit Mattlack drüber. Ich habe mich, da meine Anlage in den 1920ern spielt und die Fahrzeuge noch aus der Erstausstattung sind, an der preussischen Farbgebung orientiert. Also Ral 6003 für das Postabtei, Ral8013 für das Gepäckabteil und Ral 6006 für die Dachdecke. Wenn der Lack richtig trocken ist, will ich noch die Seitenwandstützen schwarz absetzen. Was mich jetzt schon ärgert sind die viel zu massiven Schiebetürbeschläge. Da habe ich vergessen die Maße aus der 1:43,5 Zeichnung zu halbieren. Hier sind noch ein paar Fotos vom derzeitigen Zustand:


    p1130227xxdxo.jpg">


    p1130219g0cv4.jpg">


    p1130217rfc0r.jpg">


    Eine gute Nacht wünscht euch

    Johannes

  • Moin Johannes,


    Beschläge hin, Beschläge her. Es ist einfach schön anzusehen. Mir gefällt es.


    Gruß Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

  • Hallo Johannes,


    im Prinzip kann ich mich der Begeisterung der anderen anschließen, der Wagen hat ein interessantes Vorbild, Dein Recycling aus Teilen vieler anderer Wagen ist genial und er ist Dir ganz gut gelungen.


    Den Fehler mit den zu massiven Beschlägen der Packraumtür ist dir ja selber schon aufgefallen, ob Du das nochmal änderst, mußt Du selber wissen. In diesem Fall, daß das durch die Lackierung noch deutlich hervorgehoben wird, würde ich da nochmal herangehen. Ich denke die Beschläge sind aufgeklebt und mit einem Skalpell schnell zu beseitigen. Mit einer kleinen Schleifleiste bekommst Du das einfach wieder glatt. Wenn ich mir so die Vorbildfotos anschaue, und mit deinen Modellfotos vergleich, dann hast Du versucht die Rollen auf denen die Tür läuft durch die Rundung der Beschläge unten darzustellen. Die sitzen bei dir aber zu weit unten und müßten eigentlich an der waagrechten Schiene enden.

    Da Du ja an eine Drehbank heran kommst, könntest Du versuchen, dir ein einfaches Locheisen zu drehen und damit kleine Scheiben aus PS zu für die Räder stanzen. Ich habe mir dazu mal ein Stück MS-Rohr mit entsprechende Innendurchmesser aussen angefast. für die paar Teile langt das; notfalls die Fase nochmal machen, damit es wieder scharf wird.


    Und das am Besten, bevor Du den Wagen ganz fertig machst, so mit Briefschlitz, dem Post- Schild, Beschriftung und dem Kamin *#'


    Nichts für Ungut, ist nur ein Vorschlag


    Liebe Grüße

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    Hallo Kollegen,

    Das mit den Beschlägen beißt mich schon. Leider habe ich sie mit Nitroverdünnung angeklebt. Da zuckt gar nichts, wenn ich mit der Klinge drunterfahre. Mit den Rädern der Schiebetüren ist bewußt ein fauler Kompromiß gewählt. Zuerst wollte ich Rädchen aus Polistyrol ausstanzen. Ich habe mir mal ein Werkzeug gemacht um die Scheiben für die Loklaternen anzufertigen. Das funktioniert so wie das "Punch and Die" Werkzeug. Ich hätte es nur für ein 1,5mm Scheibchen anpassen müssen. Aber wie soll ich mit meinen Schlosserhänden ein Scheibchen mit 1,5mm Durchmesser und 0,5mm Dicke verarbeiten? Daher also die Mogelei mit der Schiebetür Führung. Daß ich statt 1mm Polistyrol Streifen für die Beschläge 1,5mm breite Streifen verwendet habe ist reine Blödheit. Ich habe es jetzt versucht mit Farbe zu tarnen, damit man es nicht auf den ersten Blick sieht. Ich will mal beim Wagenwerk schauen, ob es da nicht vielleicht etwas Geätztes gibt. Sonst muß ich irgendwann mal, wenn ich ganz gut entspannt bin, versuchen etwas Selbstgebautes auf die Beine zu stellen. Aber für´s Erste laß ich es mal so. Nicht daß ich mit dem Verbessern mehr kaputt mache. Sonst ist das Wägelchen erst mal soweit fertig. Einen Schornstein Aufsatz will ich noch drehen. Mit dem soll dann das Dach mit dem Wagenkasten verschraubt werden. Und ein wenig Dreck wäre auch nicht schlecht.


    p1130251eodux.jpg">


    p113025261is3.jpg">


    p11302536wi63.jpg">


    p1130254lef8q.jpg">


    Grüße

    Johannes

  • Hallo Johannes,


    na, so grob können deine Schlosserhände gar nicht sein, sonst hättest Du den Wagen, die Lok, den Bahnhof... nicht so gut hinbekommen :sehrgut:

    Ok, den Kompromiss mit der Farbe kann man so akzeptieren, sieht gar nicht mehr so schlimm aus.


    Weiter so, ich bin gespannt auf deine nächsten Projekte


    Liebe Grüße

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    zu meinen nächsten Plänen soviel: Irgendwann steht ein GDT, in der Ausführung wie er bei der SWEG gelaufen ist, auf dem Plan. Ich sammle derzeit alte Roco 1:87 Wagen zusammen, wenn ich sie zu einem günstigen Kurs bekommen kann. Und das Verfahren wird ähnlich sein wie hier. Metzgerhandwerk eben :roflmao: . Auch wenn der im Münstertal nie gelaufen ist, will ich doch einen haben. Den Wagen habe ich das erste Mal bewußt wahrgenommen, als in einem Modellbahnheft, ich glaube es war die Miba, die Strecke Niebüll- Dagebül Mole vorgestellt wurde. Der formschöne Schlepptriebwagen vor den blau/ beigen Kurswagen hat es mir sofort angetan.,

    Gute Nacht wünscht

    Johannes