• Hallo,


    am Wochenende habe ich mich mal an einem Kohlenbansen von Weinert versucht.
    Lang ist der 3 und breit 2 Felder, für eine Nebenbahn ist die Größe ausreichend.
    Geklebt wurde mit 2-Komponetntenkleber.

    Etwas Farbe hat der auch bekommen.
    Rost für die Profile und Lederbraun für die Schwellen.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Dann bin ich jetzt gespannt wie es wohl weiter geht.
    Ich für meinen Teil hätte mich gequält, damit nicht soviel Kleber an die Profile und Wände kommt.
    Nachdem dieser erste Gedanke verflogen war...
    ...war die Denke dann in der Richtung, dass es ja egal sein könnte, wenn dann dort die Kohle liegt.
    Ich werde also warten wie es endet.
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • lieber Wolfgang,
    was Du uns hier vorstellst.
    Bin dann mal gespannt, wie es hier weitergeht.


    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,


    zwei Dinge:
    Erstens, ein sehr schönes Kleinod ist im Entstehen. :sehrgut:
    Zweitens, die Kurzanleitung zum Bilder einstellen war ausführlich genug. :thumbsup:



    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hallo,


    danke für Euer Antworten.
    Weiter geht es erst am Wochenende.


    Peter: Beim Zusammenbau der einzelnen Wände habe ich auch sehr wenig Kleber verarbeitet, erst beim kompletten Zusammenbau habe ich großzügiger zugelangt.


    Rainer: Wie heist es " In der Kürze liegt die Würze". Hat auf Anhieb geklappt.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo,


    habe am Wochenende weiter gebaut.




    Das Trockenmalen muß noch etwas üben (das ausleuchten glaube ich auch).
    Beim bearbeiten der Bilder ist mir aufgefallen, daß
    einige Löcher in den Schwellen, keine Farbe mitbekommen haben,
    wird noch geändert.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang


    Was für eine Epoche soll der Bansen hin ?


    Denn er sieht noch ziemlich neu aus, obwohl schon die Drybrushmethode angewandt worden ist, laut deinem Text.
    Normalerweise dürften deine Schwellen sogar Hellgrau sein, da sie von der Sonne ausgebleicht sind.
    Dann wenn sie so aussehn wie schon beschrieben, dann mit Schwarzen Pigmentpulver oder Airbrush, noch ein klein wenig einschwärzen.
    Aber bitte von unten ( Boden ) da noch Restkohlen herumiegen.
    Später wenn er eingebaut ist kannst du sogar ein wenig Kohlebröckelchen oben auf die ersten Schwellen träufeln.


    Nur so als Vorschlag :imsohappy:


    Jürgen aus Fachsenfeld OAK

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Jürgen,


    den "Drybrushversuch" habe ich mit Weiß und wahrscheinlich zu viel Braun gemacht.
    Der Bansen ist für eine Nebenbahn Epoche III.
    Sollte ich vieleicht doch noch etwas heller Drybrushen?


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang


    So ungefähr wie auf den Bilder die ich in Fladungen geknipst habe.






    So wäre mein Vorschlag für deinen Kohlebansen .


    Du bringst mit der Drybrushmethode die Farbe auf die Schwellen anschließend mit einem Pisel mit sehr verdünnter Schwarzen Farbe hinterher. So das die Frabe in die Ritzen reingeht.
    Später dann wenn die Farbe wieder getrocknet ist, dann mit einem Größeren Pinsel und wieder einer leicht verdünnten Schwarzen, diese dann auftupfen, wie wenn man tätscheln täte.
    Der Abschluss wäre dann mit der Airbrush gibst du den letzten " Schliff ", der den schwarzen Staub der Kohlen imitiert.
    Dann das ganze noch Mattieren mit einem Lack, dann ist dein Kohlenbansen fertig für die Anlage.


    Es ist zwar ein Aufwand der nachher sich aber auszeichnet, da du immer wieder darauf schaust.


    Schönen Abend noch


    Jürgen aus Fachsenfeld OAK

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Jürgen,


    danke für Deine Anleitung, werde ich an einem Probestück ausprobieren.
    Farbänderungen am Bansen werde ich am Mittwoch im Club vornehmen, da findet er dann seinen Platz und bekommt das Finish.


    Viele Güße
    Wolfgang

  • .....da findet er dann seinen Platz und bekommt das Finish.

    Hallo Wolfgang


    Und die Bilder nicht vergessen, den ich bin schon gespannt darauf wie er auf dem Fleckchen steht. :sehrgut:


    Schönen Abend noch :hutab:


    Jürgen aus Fachsenfeld OAK

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer: