Der Zweizylinder-Bello 43 007 roco-- Lok mit Günther- Umbausatz

  • Hallo Gemeinde;

    Nun will ich auch mal ein paar andere Bilder von meinen Lokomotiven zur Diskussion stellen.

    Vor einigen Jahren, just als das Modell der BR 43 von Revell auf den Markt kam- habe ich eine Lok der Baureihe 43 gebaut. Basis war hier der Umbausatz von Günther.

    Da ich aber eine Vorserienlok haben wollte, mußte ich auch noch den Steuerträger bauen. Aus einigen (selberentwickelten) Ätzteilen. Und einem vorgefrästen Messingrahmen.

    Demnächst sollen nochmal zwei Lokomotiven entstehen, vsl die 43 004 und die 43 010...

    Hier aber erstmal ein paaar Bilder vom "Handmuster".

    Ich weiß, einiges hätte ich besser machen können.Zum Beispiel: die Löcher hinter der Luftpumpe zuspachteln, oder aber auch den Rahmen soweit nacharbeiten, damit die Schieberschubstangen wenigstens halbwegs neutral stehen...

    Zunächst aber erstmal ein paar Bilder vom Steuerungsträger:



    img_0068c6jmt.jpg





    img_006435jzu.jpg



    219_steuerungstrgerdwkwu.jpg


    Die hier zu sehenden, leicht schiefstehenden Treibstangenfangbügel werden noch gerichtet.Kommt davon, wenn die Schachtel ein wenig zu klein ist:-(


    img_0065bpkjg.jpg


    Hier noch ein paar (vielleicht auch schon bekannte) Bilder, die den Bauzustand zeigen:


    212_43007_heizerseite9urgc.jpg



    214_43007_lokfhrerseiugq3u.jpg



    213_43007_lokfhrerseik9rnf.jpg


    215_43007_seitenansicsurbv.jpg


    216_43007_kessel6tq3h.jpg


    Zum Schluß noch ein paar Bilder von der fertigen, lackierten und beschrifteten Lokomotive:


    221_43007_links8irf7.jpg


    224_43007_seitenansic1vpes.jpg


    225_43007_seitenansiciop6u.jpg



    Wo ich natürlich, wie einige andere auch, nicht dran gedacht habe,ist; den Rahmen im Bereich der Bremswelle zu verändern.Hier ist deutlich der Ursprung der roco-BR44 zu erkennen.

    Bei der 43 ist nämlich nur ein großer Rahmenausschnit oberhalb der Bremswelle (unterhalb der Bremszylinder).

    Zu diesem Zeitpunkt gab es auch die Bremsausrüstung für den Tender noch nicht als Feingußteil. Aber nun möchte ich an dieser Lok nichts mehr verändern.

    Hoffentlich gefällt sie Euch.



    Viele Grüße

    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hallo Christian,


    Natürlich gefällt uns deine BR 43 mit dem aufwendig hergestellten Steuerungsträger der ersten Serie. So etwas muß man erstmal bauen können !!

    Diesbezüglich hatte ich Glück. Nach der Wende hatte ich Kontakt zu einem sehr versierten Modellbauer aus "Karl-Marx-Stadt". Von ihm habe ich im Tauschgeschäft diesen Träger als einmaliges fertiges Ätzteil bekommen.

    Ich bin sowieso der Meinung, daß in der DDR viel mehr selbst gebaut u. geätzt wurde als hier im Westen.


    Gruß Günter

  • Hallo Günter,

    die Modelleisenbahner in der DDR haben natürlich viel mehr gebaut- da ja nicht jeder über die (eventuell vorhandene) Westverwandtschaft mit den Modellen von den "üblichen Verdächtigen" versorgt werden konnte. Und oftmals bildeten sich "Bastelkollektive" unter dem Dach des "Deutschen Modelleisenbahnverbandes".

    Hier möchte ich auf die Marienberger und Meißener Arbeitsgemeinschaften hinweisen- die verschiedene Modelle in Kleinserie produziert haben. Einige Modelle, wie beispielsweise der "Wittfeld"- Akkutriebwagen fanden bei Günther ins Programm.


    Die Bellos der BR 43 wurden von der Gruppe um Olaf Herfen in einer Auflage von zehn Stück gefertigt. Wenigstens ein Modell wurde beim "internationalen Modellbahnwettbewerb" des MOROP ausgestellt und ausgezeichnet.

    Es gibt hier die, unbestätigte, Anekdote- daß die Urmodelle die Grundlage für den Güntherbausatz gewesen seien.

    Ich vermute einmal- daß Dein Steuerungsträger aus dieser Arbeitsgemeinschaft stammt.

    Ich würde mich freuen, auch Deine Lok der Baureihe 43 bewundern zu können...


    Viele Grüße

    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hallo Christian,


    Deinem Wunsch kann ich gerne nachkommen. Mit der BR 43 hat es eine besondere Geschichte.


    Das erste Modell, die 43 007 habe ich im Auftrag für einen sehr vorbildgerechten Sammler gebaut. FH-Motor, MP-Räder, Günther BS 043 und der besagte Steuerungsträger der ersten Serie wurden hier verbaut. Auch wurde ich "Nietenzähler", denn in der Auftragsbeschreibung wurde das nachträgliche Setzen von Nieten gefordert. Von diesem Modell habe nur noch selbstentwickelte SW-Fotos.


    BR 43 023, die "Zweite" habe ich für mich gebaut. Hier kann ich mit Fotos dienen. Damals alles nur auf Diafilm, später eingescannt. Deshalb sind Farben und Schärfe nicht mit der heutigen Technik zu vergleichen.





    Aus der 43 023 wurde 1998 die 43 035. Diese Lok steht bei mir immernoch im Betriebsdienst. Hier habe ich den Roco Rahmen ausgefräst und die Detaillierung mit Weinert Zurüstteilen auf die Spitze getrieben. Das eine Foto der 43 035 stammt noch von meiner vorherigen Anlage; weitere Fotos von diesem Modell habe ich noch nicht gemacht.



    Gruß Günter

    (der Dir eine PN über DSO zugeschickt hat.)

  • Hallo Günter,

    da hast Du aber vorgelegt... da muß ich mich aber strecken.

    Großes Kino...


    Viele Grüße

    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten