Drehbare FREDi-Halter

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin zusammen,


    ich bin ja faul… Deswegen habe ich mir drehbare FREDi-Halter von Thomas fräsen lassen. Nichts besonderes, haben ja schon viele so gebaut.


    Der von Thomas gelieferte Bausatz beinhaltete 8 Bauteile für den eigentlichen Halter aus 3 mm Pappelsperrholz und eine Rückwand aus 15 mm Multiplex. Darin war bereits eine 6 mm Bohrung eingebracht. Sie dient der Aufnahme eines 6 mm Messingrohres mit 0,5mm Wandstärke.

    Diese 10 Bauteile sind in der folgenden Aufnahme links zu sehen.


    Die passgenauen und meist stramm sitzenden Bauteile wurden mit billigem Sekundenkleber zusammengeklebt. Nur ein Halter hatte Passprobleme, er fiel bei der Probemontage sofort wieder in fast alle Bauteile auseinander. Holz eben, das arbeitet auch mal…

    Nach dem Zusammenbau wurde das Messingrohr in die Rückwand geschlagen und der FREDi-Halter davorgeklebt. Der Verbrauch: 2 g dünnflüssiger Sekundenkleber!

    Das Ganze wurde dann sauber plan geschliffen, damit nichts haken kann.


    Zur Befestigung im Modul wurde eine Spaxschraube 4,5x70 mm verwendet. Eine 5,0 mm Spaxschraube saß im Messingrohr deutlich zu stramm. Darüber hinaus wurde eine Madenschraube mit federndem Druckstück und Innensechskant verwendet. Sie verhindert ein ungewolltes Ein- oder Wegdrehen des Halters.

    Einige Rückwände musste ich dann doch noch ein wenig beschleifen, da sie sich in der zur Verfügung stehenden Öffnung nicht drehen ließen.


    Die mittige Bohrung im Modulkasten wurde mit Hilfe eines Mittenfinders genau senkrecht gebohrt. Verwendet wurde ein 5 mm Holzbohrer. Die Bohrung für die Madenschraube wurde ebenfalls in 5 mm vor- und dann auf 6 mm aufgebohrt. Die Madenschraube lässt sich nun eindrehen und über den Innensechskant auf die passende Höhe justieren. Die Druckkugel sollte nicht zu stramm unter der Rückwand sitzen, das behindert die 180°-Drehung des Halters.

    Die mittige Bohrung für die Spaxschraube wurde mit einem Kegelsenker vergrößert, nun sitzt die Schraube bündig zur Modulunterseite.


    Bei einem Modul wollte ich zwei Doppelhalter nebeneinander haben. Die Vorgehensweise war identisch. Wie passgenau von Thomas gearbeitet wurde, ist hier auch einmal zu sehen; siehe den Halter Nummer 7, den ich mal nicht ganz in eine Endposition gedreht habe.


    Damit ist wieder eine nützliche Kleinigkeit fertiggestellt worden. Und wenn ich die Module mal transportieren muss ist nichts im Weg und nichts muss etxtra verpackt werden.

    So gehen Auf- und Abbau zügig voran. Thomas: Danke und gut gemacht!


    Herzliche Grüße

    Andreas

    meinpottq8j3v.jpg
    … Alles in allem eine verwirrende Vielfalt von Strecken, die in alle Himmelsrichtungen führten, von irgendwo herkamen und unbekannten Orten zustrebten. …

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    haben WIR gut gemacht. Da freue ich mich dass es passt und die Idee die Richtige war.:thumbup2:

    Ist echt Klasse geworden. Danke für den Hinweis mit der Schraube. (Sind auch nicht alle Schrauben gleich.)


    Viele Grüße

    Thomas