Greiz-Aubachtal die Anlage ensteht es geht weiter

  • Hallo Forumskollegen,


    nach langer Abwesenheit möchte ich mich hiermit erst einmal zurückmelden. Ich muss mich erstmal endschuldigen das ich mich nicht Direkt abgemeldet habe, aber leider liess das die Arbeit einfach nicht zu. Des weiteren habe ich mich seit letztem Jahr noch mal entschieden ein Studium in der Abendschule zu machen, dies habe ich dann doch Unterschätzt und musste mich ziemlich reinknien! Leider ist dadurch natürlich die Modellbahn nicht so richtig Vorangekommen, was ich aber schon davor wusste und sie deshalb sicher Verpackt habe :)



    hier auch im Aufgebauten Zustand :)


    natürlich habe ich im Vereinsleben auch noch weiter gewerkelt da hier auch eine Ausstellung dieses Jahr anstand. Bei der Ich aber selber diesmal nicht Ausstellen konnte, den was hätte ich den Zeigen sollen und außerdem Standen viele Klausuren an!


    eine Kleinigkeit ist trotzdem geworden und das seht ihr hier:

    es ist ein kleiner Anhänger von Busch!!


    so das zu meiner Rückmeldung, meiner Schubladen sind übrigens Voll mit Sachen die ich machen könnte da man ja Gehammstert hat aber nie gebaut *grins*


    liebe grüße aus dem Schönen Dresden was heute einen Feiertag hat:


    Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Schön wieder was zu lesen, Rico.
    Es geht aber den Menschen wie den Leuten. 8)
    Ich habe mich auch aus persönlichen Umständen etwas über das Jahr zurückhalten können, dürfen, wollen und müssen.
    Dann wollen wir mal sehen, was von den Plänen und Vorhaben noch und demnächst umsetzbar ist.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter




    grüße aus dem Schönen Dresden


    Nun ja, da gehen die Meinungen schon etwas auseinander. :thumbup:
    Erst kürzlich wieder konnte ich hören, dass Leipzig sehr an Flair gewonnen hätte. :rolleyes:
    Was bin ich froh aus Oschatz zu stammen, denn ich konnte mich nie zwischen den beiden Städten entscheiden. 8o
    :walklike: Peter :walklike:

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Huhu Leutz,


    Nach dem ich letztes Jahr Angefangen hatte auf Weinert Stellschwellen umzurüsten. Habe ich dieses Jahr mit den Kluba Weichenlaterne Angefangen, die Weichenlaternen von Auhagen waren ein gute Mittellösung. Aber mit LED und etwas Filigraner sollte es dann doch sein!


    hier ein paar Fotos Montiert:




    mit der Endbewegung bin ich noch nicht ganz zufrieden, da der Stellhebel ein bissel weiter rüber müsste! Ich bin offen für gute ideen und Anregungen da ich zurzeit eine kleine Denkblockade habe oder man die Lösung evtl. einfach nicht sieht! ;)


    greez Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Hi Rico
    für mich sieht es so aus, als ob der Stellweg der Stange, die von der Weiche kommt, zu kurz ist.
    Stellt sich der Hebel vollständig um, wenn die Stellstange ausgehängt ist und dreht sich dabei die Laterne um 90Grad?
    Du müsstest mal messen, wie gross der Stellweg ohne Stange ist.
    Wenn das so ist, fehlen dir ein paar mm Stell weg (wird nicht sehr viel sein...)
    Wenn es nicht so ist - also die Laterne und der Hebel "loose" auch nicht vollständig drehen, dann ist evtl. irgendwo ein Gussgrat der noch harkelt.


    Nebenan scheint es hier einen Trick zu geben, um mehr Stellweg zu bekommen: http://www.h0-modellbahnforum.…zweiflung.html#msg3556785
    Ich habe sowas ähnliches mit Bemo Scheiben gehabt und steuere die Drehbewegung mit dem Antrieb.
    Soweit mein Input...
    LG,
    Axel

  • Leute ich verstehe Eure Schwierigkeiten nicht.
    Der Stellweg der Weichenzungen, das ist die fixe Größe! Da kann man nichts verändern, denn in beiden Endlagen müssen die Weichenzungen jeweils fest anliegen.
    Ihr wollt mit diesem gegeben Stellweg, eine Linearbewegung also, eine 90° Drehbewegung ableiten.
    Der "Gummifaktor" ist die Hebellänge des Hebels der unten an der senkrechten Drehachse sitzt.




    Es man ja für einige zu weit hergeholt sein den Analogieschluß von einer US Weichentafel zu einer Deutschen Weichenlaterne zu ziehen.
    Aber genau so funktioniert das. Die Hebelgesetze eben.

  • huhu Axel,


    Also die Laterne dreht sich supi, genau 90 Grad ! Aber der Stellhebel leider nicht, du hast Recht der Stellweg müsste länger sein. Im ausgegangenen Zustand müsste er echt riesig werden :)


    Ich muss übrigens sagen, eine extra Servo ansteuerung bringt nix. Da die Weichenlaterne sich nur 90 Grad bewegen kann da sie sich beim drehen immer einhängt und aushängt!


    Aber der Ansatz klingt gut...es ist wie in deinem Link beschrieben man kann ja den Stellweg nicht vergrößern aber es bringt auch nix die Weichenlaterne weiter weg zustellen! Das ändert ja nix....


    Greez Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Also muss der Hebelwinkel vom Stellhebel verändert werden ? Laterne passt die berührt die Bewegung kaum.... Ich mach mal ein Video....


    Greez Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Genau Rico.



    Ich hoffe man kann das Geschmiere einigermaßen erkennen. Der Scanner geht nicht, daher abphotographiert.
    Links ist eine Weiche angedeutet deren Zunge an der in der Skizze rechten Backenschiene anliegt.
    Die Stellschwelle befindet sich ebenfalls an ihrem rechten Endanschlag, als "B" bezeichnet
    Über eine Stellstange wird die Verbindung zum Stellhebel der Weichenlaterne hergestellt.
    Der Stellhebel ist hier ebenfalls in seiner rechten Endlage dargestellt.


    Jetzt die Weiche stellen.
    Stellschwelle befindet sich jetzt an ihrem linken Anschlag, hier als "A" bezeichnet.
    Über die Stellstange wird die Bewegung an den Stellhebel übetragen.
    Der Stellhebel befindet sich in seiner linken Endlage, hier gestrichelt gezeichnet


    Es gibt einen Stellweg S1 an der Weichenstellschwelle und einen weiteren am Hebel den ich als S2 bezeichnet habe.
    Da beide direkt über die Stellstange miteinander verbunden sind muß folglich:
    S1 = S2 sein!
    In der Skizze kann man jetzt jetzt den Drehwinkel messen der durch den Stellvorgang erzeugt wird.
    Man misst den Winkel zwischen dem gestrichelten und den voll durchgezeichneten Hebel.
    Hier ist er viel zu gering.
    Also muß die Hebellänge verkürzt werden.
    Wenn ich die Hebellänge verkürze, wird sich der Winkel zwischen den beiden hebel vrgrösser,
    Immer daran denken, es ist tatsächlich nur ein einziger Hebel vorhanden, sein Geisterzwilling ist nur der besseren Darstellung eingefügt.
    So lange bis der Winkel zwischen den dem Hebel und seinem Geisterzwilling eben die gewünschten 90° beträgt.


    Als zeichnerische Lösung eine Skizze im Maßstab 10:1 , also vergössert, machen.
    Dann darauf und daraus die Maße ermitteln.


    Man kann die Maße auch nur durch Rechnen ermitteln, mir kommt es jedoch auf den grundsätzlichen Ansatz an.

  • Huhu Lutz,


    Vielen Dank! Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht :) werde mich morgen mal hinsetzen und es durchgehen wie ich es an der Weichenlaterne umsetzten könnte!


    Vielen Dank


    Greez Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Servus leutz,


    da ich gestern meine Klausur in Materialwirtschaft geschafft hatte. War mir heute danach mal wieder was an der Modellbahn zu machen!
    Ich hatte mir vor kurzem die Holzmastleuchte mit Pilzkopf & SMD bestellt Höhe 135mm Schwarz (87-297-2) von Kotol. Die Betonfüsse habe ich unbemalt bestellt, versteht sich :)


    Die Füsse habe ich mit Mausgrau und Schwarzen und Rostwashing bearbeitet siehe Fotos:



    bin mit der Lampe echt zufrieden, das einzige was ich doof finde das man die Kabel selber schwärzen muss was im Eingebauten zustand nicht so besonders geht!



    von der Ausleuchtung empfinde ich sie als leicht Weiß-Blauen Ton! Aber überhaupt nicht gelb!*extra Vergleich mit Gützold 52 er licht :D



    Ansonsten freue ich mich auf das Installieren von weiterer Beleuchtung und natürlich die Weichenlaternen.


    liebe grüße aus Dresden Rico


    PS: ich wollte ja eigentlich ein Video von der Laterne machen, aber die SMDs flackern immer so :) wenn da einer einen Trick weiss mal bitte melden!

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

    • Offizieller Beitrag

    Den Grundlagendiskurs zu den auf Videoaufnahmen flackernden SMDs habe ich unter dem Titel "SMDs flackern auf Videoaufnahme, warum?" nach Grundlagen|Elektrotechnik verschoben.


    Gruß Rainer :chiefadmin:

  • Servus Leutz,


    es geht mal wieder weiter bei mir! Da ich mir bei Kotol nicht nur die Lampe, sondern auch die Betonplatten bestellt hatte wollte ich mit meinem Betonplatz anfangen! Hier bekommt man bei Kotol Betonplatten Neu/Alt/Bruch 10 Stück für 3,45€! ( bitte nicht als Schleichwerbung verstehen :) )
    Da ich wie ihr seht bestimmt 30 Packungen dafür gebraucht hätte, war ich der Meinung selbst ist der Mann ;)
    Mir kam wieder die Idee aus dem Eisenbahn Journal wo ein gewisser Emmanuell Nouaillier mit soggenannten Depafitplatten ( Kapaplatte genannt) Gott spielt und sie wie echter alter Zerrissener Beton aussehen lässt!


    In meinem Beispiel habe ich habe jede Platte einzeln erstellt und dann alles zusammengeklebt damit es wie in echt diese kleinen Höhen unterschiede gibt!
    Danach eingefärbt und seht selbst! Ein "gott" bin ich nicht aber ich habe Platten gemacht. :thumbsup:


    hier noch mit einigen die nicht eingefärbt sind:




    die Hellen dazwischen sind meine Delux Versionen von Kotol:




    hier Farblich behandelt und die Lücken aufgefüllt, was mir aber mit den Wasserflecken noch nicht so gefällt:





    ich werde noch mehr Lücken füllen mit Dreck und Sand, an den Aussenstellen muss noch grün dazwischen aber das kommt noch! Die Kohle Häufchen sind übrigens nicht fest Installiert aber dazu komme ich später noch! Die Seiten Platten sind von Vampisol welche echt super aussehen!


    liebe grüße Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

    Einmal editiert, zuletzt von Rico ()

  • Hallo Rico,


    da zeigst du ja Ergebnisse die mich begeistern und deren Umsetzung mir und sicher einigen anderen (Robert?) bevorstehen.
    Ich werde in der Quelle nachschauen und mich mal intensiver damit befassen, vielleicht in einer kleinen Versuchsreihe ähnlich meinem Grasmatten-Faden.
    Vielleicht hast du noch die konkrete Quelle des von dir eingesetzten Materials und die genaue Bezeichung? Danke für die Mühe.
    Ein tolles Ergebnis, welches du sicher bald mit dem angekündigten Bewuchs verfeinert haben wirst.

    Die Kohle Häufchen sind übrigens nicht fest Installiert aber dazu komme ich später noch!


    Aha, an so etwas hatte ich für Lucas Bahnprojekt (mein Enkel-Projekt) auch gedacht. Bin gespannt auf deine Lösung. Die Bilder sehen vielversprechend aus.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Servus Peter,


    die Platten findest du hier sogar in verschiedenen farben und sehr Preiswert!
    Wichtig ist das man auf der einen Seite die Schicht abzieht und dann ist wie eine "etwas weichere Styrodor schicht" was ich Schlecht beschreiben kann!


    Die Kohle Haufen mache ich noch mal extra, aber ich wollte etwas Spielerisches reinbringen! Was aber noch nicht ganz Perfekt ist :)


    greez Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Servus Peter,


    die Platten findest du <a href="http://www.gerstaecker.de/shop/unser-angebot/malgruende-papier/kapa-leichtschaumplatten/kapacolor-leichtstoffplatte-online-kaufen-bei-gerstaecker.de-14026a" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">hier </a>sogar in verschiedenen farben und sehr Preiswert!
    Wichtig ist das man auf der einen Seite die Schicht abzieht und dann ist wie eine &quot;etwas weichere Styrodor schicht&quot; was ich Schlecht beschreiben kann!


    Die Kohle…


    Hallo Rico


    Danke für den Tipp und deine Bilder.
    Das macht Lust auf meeehhhrrr. ^^
    Ich denke, dass man auch Mauerfugen ritzen kann.
    Es müssen nicht größten sein, aber kleine Mäuerchen im Garten oder am Bahndamm usw.

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Jürgen,


    hol dir mal das Buch von Nouaillier. Ist hier im Forum ja schon mal beschrieben worden. Dann siehst du was alles mit diesem Material möglich ist. ;)

  • Also Thema Mauer gibt es auch eine Ausgabe m EJ! Dies habe ich schon Probiert mit stempelschaplone ausprobiert, das schöne am Bericht ist das dies auch ohne Depafit geht also bei Plastik oder so. Da die Techniken ja gleich bleiben, beim Buch habe ich leider festgestellt das es einfach die EJ Ausgaben sind als Buch gefasst...


    greez Rico


    PS: aber der Blog von Emmanuell ist immer eine Reise wert bei Ideen Suche ...

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

    Einmal editiert, zuletzt von Rico ()

  • Hallo Rico,


    da beantwortest du mir ja eine Frage / Bitte dich ich an Jörg gehabt hätte. Ich habe das Eisenbahn-Journal als CD-Rom und wollte vergleichen, was wo steht.
    Es ist also wie vermutet, im Buch der Inhalt vom EJ. Ich habe mir schon vom Buch das Inhaltsverzeichnis vom MIBA-Verlag heruntergeladen und angefangen die Inhalte
    vom EJ dazu zuordnen, mit dem Ziel "Lücken" zu finden. Also danke, liege ich also richtig und kann mir das Buch sparen und mit den PDF der CD arbeiten.
    Es lohnt also mal etwas Material zu beschaffen und eine erste Versuchsreihe zu starten...
    So Rico, nun bitte mal weiter mit den Kohlehaufen...mein Enkel...braucht Anreize zum Spiel.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)