Wagenkartenhalter fest eingebaut

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin zusammen,


    was mich beim Aufbau meiner bisherigen Betriebsstellen im FREMO immer störte, war die langwierige Aufrüstung mit dem notwenigen Equipment: Stellwerk, Loconet-Buchsen, FREDi-Halter, Schreibbrett, Wagenkarten-, Frachtzettel- und Fahrplanhalter waren anzuschrauben.


    Für meine neuen Betriebsstellen wollte ich da eine deutliche Erleichterung beim Aufbau erreichen. Eine Erleichterung hatte ich ja mit den eindrehbaren FREDi-Haltern schon vorgestellt, heute sollen die „neuen“ Wagenkartenhalter folgen – auch wenn es davon schon viele andere FREMOweit vertriebene Varianten gibt.


    Thomas lieferte wieder einen aus 8 Teilen bestehenden Bausatz: 2 Seitenwände, 1 Rückwand, 1 Schreibbrett und 4 Einlagebretter.

    Um beim Transport ein Herausfallen des Schreibbretts zu vermeiden habe ich mir Lösungsgedanken gemacht. Den beim FREDi-Halter verwendeten Madenschrauben mit Druckkugel traute ich eine dauerhafte Arretierung bei ständigem Rütteln beim Transport nicht zu. Die Lösung stellen zwei 10x3 mm Kiefernholzleisten dar, die vorne und hinten an das Schreibbrett geklebt werden. Um das Brett auch ohne Verrenkungen nach vorne ausziehen zu können habe ich einen 20 mm langen Rundstab mit 6 mm Durchmesser verwendet.

    Alle benötigten Bauteile sind in der folgenden Aufnahme zusammengefasst.

    folie14sk26.jpg


    Die Kiefernholzleisten haben exakt die Länge des Wagenkartenhalters – 175 mm. Zuerst wurden nur eine Kiefernholzleiste und der Rundstab eingeklebt. Letzterer hat einen Mittenabstand von 70 mm zum hinteren Plattenrand. Beim Ausziehen des Schreibbretts liegt er kurz vor der Modulkante und stellt somit eine zweite Sicherung gegen Herausfallen dar.

    Dann ging es an das Verkleben der Wagenkartenhalter. Dies erfolgte erneut mit Sekundenkleber. Genau genommen stellt dies nur eine zusätzliche Sicherung dar, denn bis auf einen Halter hatten alle Bauteile einen Presssitz in den Aufnahmen, der nur mit sanfter Gewalt überwunden werden konnte.

    Das Ergebnis dieser „Serienarbeit“ für den Bahnhof und die Schattenbahnhöfe seht ihr in der folgenden Aufnahme.

    folie2vdj6i.jpg


    Die einzulegenden Brettchen müssen wegen ihrer Schräglage im Halter an den beiden kurzen Kanten und einer Längskante ein wenig abgeschliffen werden (ca. in einem Winkel von 30°), damit sie leicht in die gefrästen Nuten eingeschoben werden können. Die Wagenkarten des FREMO stehen hier rund 35 mm über den vorderen Rand hinaus. Dies erleichtert das Greifen der Karten – auch bei mehreren Karten.

    folie3emk01.jpg


    Bei den ersten Proben im Modul stellte sich heraus, dass das obere der vier Fächer nicht 15 mm lichte Höhe hatte, sondern nur 9 mm. Da ich alle vier Fächer in gleicher Größe haben wollte habe ich mit einer Oberfräse weitere 6 mm vom oberen Rand abgetragen. Theoretisch hätte ich auch noch mehr wegnehmen können, soweit, bis ich an das Trassenbrett gestoßen wäre, aber das war dann doch des Guten zu viel.


    Darüber hinaus hatte ich zur „hängenden“ Befestigung ohne Verbindung(en) zum Trassenbrett nicht viel Vertrauen – schließlich kenne ich den rauen FREMO-Betrieb. Also wurden die bestehenden Lücken mit Streifen aus 6 und 10 mm Pappelsperrholz aufgefüllt. Diese wurden vorab aufgeklebt und zurechtgeschliffen.

    folie4tukti.jpg


    Im Endzustand konnten die Halter jetzt nur noch von hinten in die Öffnung eingesetzt und verklebt werden. Aber die Stabilität hat erheblich gewonnen.


    Parallel zum einzelnen Halter benötigte ich auch einige Doppelhalter. Diese entstanden aus zwei miteinander verklebten Einzelhaltern, die in gleicher Weise wie oben beschrieben bearbeitet wurden. Nur die zueinander zeigenden Seitenwände habe ich vor dem Verkleben noch einmal glatt geschliffen.

    wagenkartepck07.jpg


    Mit ihrer geringen Einbautiefe lassen sich diese Halter in fast allen Situationen auch nachträglich einbauen. Sie erleichtern zukünftige Aufbauarbeiten erheblich.

    Erneut hat Thomas eine tolle Entwicklungsarbeit und eine sehr präzise Fräsarbeit geliefert. Danke dafür!


    Herzliche Grüße

    Andreas

    meinpottq8j3v.jpg
    … Alles in allem eine verwirrende Vielfalt von Strecken, die in alle Himmelsrichtungen führten, von irgendwo herkamen und unbekannten Orten zustrebten. …