Ätzbeschriftung

  • Hallo an alle Forumsmitglieder,


    Herr Kuswa hat mir gerade mitgeteilt, daß ich meine bestellten Ätzschilder erst im April/Mai bekommen kann. Dauert m.E. sehr lange.

    Welche Erfahrungen (Lieferzeit, Preis, Qualität) habt Ihr mit anderen Herstellern von individuellen Loknummern incl. Rbd-, Bw- DR-und Gattungsschildern in Ms und Ns. :suchend:


    Gruß Günter

  • Hallo Günter,

    in anderen Foren habe ich auch gelesen, daß die Lieferung von Ätzschildern im Moment sehr lange dauert. Der Grund ist wohl, daß es derzeit Schwierigkeiten bei der Beschaffung der Bleche gibt.

    Herr Kuswa ist sehr verlässlich, und die Qualität der Schilder ist sehr gut...


    Viele Grüße

    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Moin Günter

    Du kannst es versuchen… die anderen sind nicht schneller. Ob sie dann immer so ehrlich sind steht auf einem anderen Blatt. Alle individuellen Schilder haben schon längere Zeit sehr lange Lieferzeiten.

    Meine letzten habe ich von Beckert (beckert-modellbau@t-online.de). Das ist aber schon etliche Monate her und kam auch nicht innerhalb von Tagen. Fragen kostet nichts, aber ich glaube nicht, das andere im Moment schneller sind.

    Mit Kuswa habe ich die gleichen positiven Erfahrungen gemacht wie Christian, aber auch Beckert ist ok.

    Nur bitte bei Beckert darauf achten... wenn Du maßstäbliche Schilder für alles! bestellst kann man es kaum lesen. Weinert und Kuswa Schilder (z.B. AW /BW) sollen geringfügig größer sein und man kann es noch lesen. Die Firma Beckert weist auch ausdrücklich darauf hin!! Siehe Bestellformula. Beide Größen sind bei Beckert lieferbar. Nehmt das bitte zur Kenntnis und diskutiert das hier nicht. Ich habe kein Schild und keine Schriftgröße nachgemessen, aber es erschien mir logisch deshalb weiß ich auch nicht ob das stimmt. Für mich gilt: Warum soll ich etwas anbringen was ohnehin nicht zu entziffern ist. Die Größe der Nummererschilder und deren bestellte Schriftart/Größe sind bei allen mir bekannten Hersteller Identisch. Wie war es auch noch... jeder so wie er möchte. Damit hier nichts falsch verstanden wird: meine Meinung ist das die Beschriftung etwas größer ist!
    :matrose::matrose:

    Gruß Friedrich

  • Hallo zusammen,


    ich habe bisher meine Ätzschilder immer bei Herrn Kuswa bestellt und war damit immer zufrieden.

    Aktuell warte ich ebenfalls auf Messingschilder, die in der Regel bei ihm länger dauern weil er warten muß, bis ein Blech voll ist.

    Ich habe aber neulich von ihm Nachricht bekommen, daß sie beim nächsten Mal dabei sind. Daher könnte eine Lieferung im April / Mai passen.

    Er hatte mir auch geschrieben, daß es im Moment fast unmöglich ist, beschichtetes Messingblech zu bekommen und er sich deshalb dazu entschlossen hat, das Blech selber beschichten zu lassen. Also Geduld, irgendwann kommen die Schilder schon.


    Gruß Bernhard

  • Hallo Kollegen,


    hat von euch schon mal jemand Versuche mit Schildern aus dem 3D drucker gemacht? Ich hatte da letzthin mal so eine Idee, bin aber noch nicht zum Ausprobieren gekommen. Ich habe mal einen ersten Versuch komplett ohne Maße so Pi mal Auge gemacht, werde das aber vielleicht die Tage mal ausprobieren. Schrift als Bahnschrift ist ja unter Windows nun alles dabei.

    Spannend wird dann die Farbgebung, da ich graues Resin nutzen werde. Friedemann Brandes hat da an seinem 98iger Projekt schon mal probiert. Größen der Schilder und der Zahlen gibt es auf ich meine "Lokschilder".de oder so.

    Ich werde das mal versuchen, zumindest für die Nummern sollte das gehen. Für BW und AW sehe ich ganz klar dort sehr dunkel, da zu klein....


    Mfg


    Michael R

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    vielleicht wäre ein 3D-Druck in Messing bei z.B. "i.materialise" möglich. Die Form wird gedruckt und anschließend ausgegossen, also ausgeschmolzen. Wir haben da für die Firma ganz filigrane Linsenhalter in Kupfer drucken (gießen) lassen. Ist nicht ganz billig aber in hervorragender Qualität. Man muss den Preis anfragen. Lieferzeit für die Teile bei uns 10 Tage.


    Viele Grüße

    Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

  • Hallo Leuts,

    Drucken, ausschmelzen... ist das nicht mit Spatzen auf Kanonen geschossen?

    Für andere, filigrane Teile ist es in Ordnung (da werde ich einmalauf Dich zukommen, Thomas), aber für Nummernschilder?

    Warum die Lok nicht komplett fertigmachen, altern und bei einer Tasse Tee (pro Tag) auf die Schilder warten... es ist doch nur unser Hobby, bei dem wir Entspannung finden wollen- wir müssen doch hier nicht "Vollzug" melden...


    Soweit meine Gedanken


    Viele Grüße

    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten