Weinert Umbau Br 23

  • Moin,

    im Bw Bestwig waren auch Loks der Br 23 stationiert. Eine Variante der Baureihe ist die mit Knorr-Vorwärmer. Aus einer Roco 23 105 entsteht mit dem Weinert-Umbausatz die 23 042. Der größte Schritt ist das absägen des Langkessels an der richtigen Stelle und das ankleben der neuen Rauchkammer. Der Rest ist dann nicht so schwierig.




    Jetzt fehlen noch ein paar Leitungen. Neue Windleitbleche wären noch gut, die Vorlaufachse auch auf RP 25 abdrehen und natürlich noch die Pufferbohle bestücken.

    Beste Grüße


    Wolfgang

    :matrose::matrose::matrose:

    Mich interessiert vieles - und immer alles rund um das Bw Bestwig!!

  • Hallo Wolfgang


    sehr schön gemacht, der Rest wird schon noch werden!

    Die 23 gehört zu meinen Lieblingsbaureihen. Wahrscheinlich liegt das daran, daß ich sie noch live erlebt habe und eines meiner ersten Modelle die Märklin 23 war.


    Vor bestimmt 40 Jahren habe ich mich auch an einen Umbau gewagt um aus der Roco Lok ein Modell der ersten Bauserien zu basteln. Das schmale Schülerbudget ließ nur die Weinert Steuerung und ein paar Zurüstteile wie Pumpe und Oberflächenvorwärmer und ein paar Ventile zu. Ich hatte mir eingebildet, alle Merkmale der ersten Bauserien, also Lüfteraufsatz am Führerhaus, Kohlenkastenstreben und ein paar andere Dinge, darzustellen. Da war dann viel Improvisation gefragt. Das Ergebnis sieht dann so aus.



    Inzwischen wäre es, wegen dem Knickrahmen und dem krummen Umlauf, höchste Zeit für ein zeitgemäßes Modell. Die neue Märklin Lok ist auch nicht so der Weisheit letzter Schluß.

    Obwohl nicht mehr mein Thema, könnte ich bei einem schönen Modell schon schwach werden, mal sehen.


    Viele Grüße

    Bernhard

  • Hallo Wolfgang,

    hier ist ein schönes Modell auf dem Weg... Rauchkammer absägen... ich kann die Arbeit und die Sorge um Maß und Winkel nachvollziehen.
    Die Vorlaufachse würde ich nicht abdrehen- sondern gleich ersetzen.

    Deine Lok gefällt mir ausgesprochen gut!

    Jetzt bin ich nur noch gespannt, wie die Lok fertig aussehen wird.



    Bernhard:

    Prima gemacht, und ein gutes Beispiel dafür, daß nicht immer das "große Besteck" ausgepackt werden muß.

    Ist bei Deiner Lokomotive der Umlauf oder der Steuerungsträger schief? In dieser Perspektive kann ich es nicht genau einordnen.


    Dank an Euch beide fürs Zeigen!


    Viele Grüße

    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hallo Christian,


    ich denke der Steuerungsträger hängt hinten etwas herunter.

    Da das aber wie schon gesagt nicht mehr mein Themengebiet ist, werde ich daran nichts mehr ändern und die Lok verschwindet wieder in der Schachtel.

    Damit wären wir dann wieder bei der Frage von neulich: Was passiert mit dem Nachlass? Aber das ist ein anderes Thema.


    Viele Grüße

    Bernhard

  • Hallo,


    seit etwa 41 1/2 Jahren sind diese Umläufe gerade:






    Als ich die Lok nach dem Kauf im Herbst 1980 zu Hause ausgepackt habe, hingen beide Umlaufbleche vorne herunter.

    Etwa eine halbe Stunde später waren sie dann so gerade wie auf den Fotos zu sehen. Sie habe auch nicht mmehr gewagt sich hängen zu lassen; dem habe ich einen Riegel vorgeschoben.

  • Hallo Wolfgang,


    auf dem unteren Bild kannst Du es mehr erahnen als sehen; hier direkt hinter dem Tritt. Ich habe damals die hängenden Umäufe so weit hochgebogen bis sie waagerecht und gerade waren und so fest gehalten. Die Höhe der Unterseite der Umläufe habe ich dann an den Seiten des Rauchkammersattels markiert. Links und rechts jeweils eine 0,8mm Bohrung eingebracht. Zwei Stücke 0,8mm Messingdraht passender Länge dort eingesteckt. Die Umläufe legen sich dann oben auf den Draht. Das wird dann noch festgeklebt und anschliessend mit schwarzer Farbe getarnt.

    Das ist alles.