Ist das denn schon 60 Jahre her?

  • Wir schreiben Montag, den 16.April 1962, der Montag der Karwoche (vor Ostern). Am Karfreitag kommt traditionell Fisch auf den Tisch, was bedeutet, dass spätestens am Wochenanfang die Hochseefischer ihre Fänge anlanden müssen damit sie am Gründonnerstag auf Eis in den gefliesten Auslagen der Fischhändler im Binnenland bereit liegen.


    !962 waren private Telefonanschlüsse noch nicht von „Kreti und Pleti“ erschwinglich und Informationen, z.B. zum Arbeitseinsatz wurden über öffentliche Sender im Radio verbreitet.


    So tönte es am Ende der Sendung „Rundschau am Nachmittag“ aus dem Nordmende „Elektra“—Radio auf dem Küchenschrank in der Wohnküche:


    „Und nun noch die Informationen für die Arbeitskräfte im Geesthavener Fischereihafen: Um 22 Uhr ist Arbeitsbeginn für die Gänge 2, 3 und 4 mit ihren Vorarbeitern, um 24 Uhr alle Gänge sowie der gesamte Tampen*. Erwartet werden die Fischdampfer NÜRNBERG, HEINRICH BECK, CORD H. HAAKE, HANS BÖCKLER und CARL KÄMPF sowie zwei isländische Importer“.  (* "Tampen" war die Bezeichnung für alle „nichtständigen“ Arbeiter im Fischereihafen)


    Die Nennung der Fischdampfernamen war wichtig für alle Angehörigen der Besatzungsmitglieder, die so mit ihren Lieben in der recht kurzen Zeit der Hafenliegezeit in Kontakt treten konnten. Es war üblich, dass die Ehefrauen ihren Männern die Heuern gleich am Kai abnahmen bevor sie in den Hafenkneipen ausgegeben werden konnten.


    Begeben wir uns in den Fischereihafen von Geesthaven um dem nächtlichen Treiben zuzusehen (komischerweise ist es hier in der Nacht taghell 😉).


    Die meist nächtliche Anlandung mit der gleich darauf erfolgenden Auktion des Fanges ermöglicht den Fischgroßhändlern die zeitnahe Verarbeitung der ersteigerten Fische damit am frühen Nachmittag die verarbeiteten Fische (Filets) konfektioniert für die Zielgebiete der Bahn am Fischbahnhof aufgegeben werden können. So gegen 16 / 17 Uhr traten die Fischzüge (Sg) ihre schnelle Reise zu den Empfangsbahnhöfen an.


    Die angekommenen Fischdampfer haben am Auktionskai nur provisorisch festgemacht, so dass die Luken zu den Fischräumen zu den Toren in der Auktionshalle passen. In den nächsten Stunden ist die Besatzung mit dem Löschen (Entladen) der gefangenen Fische beschäftigt, danach verholt der Fischdampfer an den Kai der jeweiligen Reederei um erneut für die nächste Fangreise ausgestattet zu werden. Mehr als 2-3 Tage „Urlaub“ war für die Besatzung nicht drin.


    Sehen wir uns die Fischdampfer einmal an und beginnen mit der HEINRICH BECK, einem klassischen Seitentrawler der letzten gebauten Generation bevor die Heckfänger die Auftragsbücher der Werften füllten. Die Seitenfänger blieben weiter in Fahrt bis sie ihren "Ertrag" eingefahren haben:


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    Die CORD H. HAAKE stammt aus "gleichem Haus", allerdings sind die Unterkünfte der Mannschaft noch weniger komfortabel was ein Deck weniger aufzeigt; die Männers sind "klassisch" im Vorschiff untergebracht:


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    Der Fischdampfer NÜRNBERG, den Foristi schon aus vorherigen Beiträgen bekannt, konnte wegen eines Mastschadens im Ärmelkanal nicht wie angekündigt einlaufen. Fahren wir deshalb mit den moderneren Heckfängern fort.


    Da ist zunächst der erstgebaute deutsche Hecktrawler (die Briten waren da schon jahrelang voraus), der CARL KÄMPF :


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    Ein zweites Schiff aus dieser Ära, die HANS BÖCKLER, weist eine andere Bauphilosophie aus; man experimentierte viel in dieser Zeit. Die Reederei GHG, der Gewerkschaft nahestehend, hatte mehr Arbeitskomfort für ihre Sailors im Auge.


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    Die fischverzehrorientierten Tage brachten auch Frostfische aus ferneren Ländern an die Ladentheken. Am Kühlhaus liegt ein kleines Kühlschiff der Reederei Heinrich C. Horn aus Hamburg. Heinrich Horn lies eine kleine Flotte kleiner Kühlschiffe bauen, die (trotz ihrer geringen Größe) in der weltweiten Frostschifffahrt tätig waren. Hier die MIMI HORN:


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    Auch die Heringsfischer mit ihren Loggern sind am Karwochengeschäft mit beteiligt. Sie landen ihre Kantjes mit Salzheringen am hauseigenen Kai an:


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    Was ist sonst noch los im Hafengebiet?


    Am Silogebäude der GUG (Getreide Umschlag Geesthaven) wartet die HORE TRADER, registriert in Liberia, auf das Löschen (Entladen) ihrer Ladung:


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    Leider müsste das Ensemble noch einmal 1,5 Meter länger sein; aaaber, . . .


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    Am Fischversandbahnhof ist schon eine Schlange beladener Fischwagen bereitgestellt:


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    Jetzt muss sich nur noch eine schnelle 41er aus dem Bw an die Zugspitze setzen. Dann steht dem "Nachtsprung" in die Mitte der Republik nicht mehr entgegen:


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    Vorher poltert aber noch eine Übergabe über die Klappbrücke am ""Heringskai":


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    Hier noch ein wenig Altpapier zu den realen Verkehren, allerdings aus dem Jahr 1969:


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    Die Sg fahren auf den Pz-Gleisen am Rbf vorbei und sparen so einige Stunden einer etwaigen Behandlung am Berg.


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    In diesem Zusammenhang ist vielleicht auch der Sg5508 interessant, der 5510 sowieso:


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    Soweit der kleine Ausflug in die Zeit vor 60 Jahren. Wer sich für die Arbeit auf den Fischdampfern und im Hafen interessiert, sei auf die folgenden Film bei YT hingewiesen:


    Hochseefischerei 1962. Ein Trawler wird klar zum Auslaufen gemacht.
    Radio Bremen TV - Trawler klar zur Fangreise (1962)Der Trawler "Vikingbank" kommt von der Fangreise aus Grönland in den Fischereihafen Bremerhaven zurück. ...
    www.youtube.com


    Hochseefischerei 1961. Auf großer Fangfahrt.
    Anlässlich des 75. Jahrestag der deutschen Hochseefischerei zeigt der Film harte Arbeit und harte Männer beim Hochseefischfang auf dem Fischtrawler "Hans Böc...
    www.youtube.com


    Hochseefischerei
    Mit der "Hugo Homann" zum Polarkreis 1963
    www.youtube.com


    In diesem Sinne: Häppi Ihstern!

    Es muss nicht alles perfekt sein was gut ist


    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Moin Bruno,

    das ist überwältigend! Danke für den gezeigten und beschriebenen Zeitsprung in die 60er. Jetzt bist Du also zusätzlich noch in der Gilde der exzellenten Schiffsmodellbauer angelangt. Ich ziehe meinen (virtuellen) Hut.

    Gruß Rainer

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    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hallo Bruno, auch von mir vielen Dank für den schönen Bericht. Ganz besonders freuen mich die SG 5508B und 5510W. Endlich zwei Züge ins/durchs Ruhrgebiet. Hast du da eventuell auch noch die Fahrzeiten zu? Das wäre der Hammer. Aber auch weitere Züge sind herzlich willkommen. Du kennst ja mein Steckenpferd..


    Herzliche Grüße in den Norden

    Andreas

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    … Alles in allem eine verwirrende Vielfalt von Strecken, die in alle Himmelsrichtungen führten, von irgendwo herkamen und unbekannten Orten zustrebten. …

  • Moin Bruno,


    das ist ganz großes (Hafen-)Kino!

    Toll gebaut, dargestellt und fotografiert. Dazu die schönen alten Formen der Schiffe.

    Kannst Du einen Hinweis auf die Bauweise der Wasserflächen geben?

    Beste Grüße


    Wolfgang

    :matrose::matrose::matrose:

    Mich interessiert vieles - und immer alles rund um das Bw Bestwig!!

  • Hallo Andreas,


    hier die Fahrpläne der Sg 5508 und 5510:


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    Mit den Fpln der BD Münster kann ich nicht dienen.


    Viel Spaß damit!

    Es muss nicht alles perfekt sein was gut ist


    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Hallo Wolfgang,


    "mein" Wasser habe ich hier beschrieben:


    LG Bruno - bob -

    Es muss nicht alles perfekt sein was gut ist


    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Hallo Bruno,

    vielen Dank für die Fahrpläne. Mit vorhandenen Plänen aus Münster

    kann ich die weiteren Fahrzeiten hochrechnen, perfekt für mich. So wird mein Großmarkt zukünftig auch den Fisch zeitgerecht zugestellt bekommen können.

    Nochmals vielen Dank und herzliche Grüße

    Andreas

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    … Alles in allem eine verwirrende Vielfalt von Strecken, die in alle Himmelsrichtungen führten, von irgendwo herkamen und unbekannten Orten zustrebten. …