Wie legen wir unsere Rivarossi V320 tiefer

  • Wie schon erwähnt geht es Schlag auf Schlag weiter.....


    In meiner Sammlung befindet sich auch eine Rivarossi V320 / BR 232, eigentlich sollte sie verkauft werden und eine V320 von Brawa erstanden werden. Beim vorbereiten der Lok musste ich allerdings feststellen das ein Puffer sich verabschiedet hat. Eine Lok mit Mängeln verkaufen ist nicht meine Art bzw. hätte ich sie erst reparieren müssen bevor ich sie verkaufe.


    Also warum sie nicht als Bastelobjekt nutzen 🤔. Da ich schon sehr oft über die Stöckelschuhe der Lok gelesen hatte.

    U.a. bei Martin Treutler auf der Bahnsinn">Bahnsinn Seite. Kam mir sofort in den Sinn nach dem tieferlegen der Lok.


    Da ich für einen KLV 53 Umbau auch noch Material benötigte ( dazu später mal mehr) bestellte ich gleich zwei Puffer von der Brawa V320 mit.


    Also Gehäuse ab und mal nachgeschaut. Trotz ihres Alters ist der Waschzettel noch vorhanden gewesen, der mir das entfernen des Antriebdrehgestells immens erleichterte. So schnell wäre ich nicht auf die Klammer gekommen die das Drehgestell auf dem Motor hält. Das zweit Drehgestell war nur mit einer Schraube von unten gesichert.


    Und dort sah ich schon den Übeltäter. Genau in der Höhe des Abstandes zwischen Chassi und Drehgestell ( ca. 2mm ) befand sich ein ca. 10 mm dicker Zapfen mit gleichfalls ca. 2mm Höhe auf der Unterseite des Chassi.


    Beim betrachten des Antriebdrehgestells stellte ich fest das dieses einfach nur durch zwei Löcher in den Seitenwänden des Chassis gehalten wird.


    Gedacht getan, mit dem Messschieber die genaue Höhe des Zapfens gemessen. Und vorsichtig zwei neue Löcher über den vorhandenen Befestigungslöchern das Antriebdrehgestells im gleichen Abstand (ca. 2 mm ) gebohrt . Somit verschwindet das Antriebdrehgestell tiefer im Chassi.



    Der Zapfen auf der Motorlosen Seite hatte schneller verloren als ich gedacht hatte. Dieses konnte relativ Quick and Dirty geschehen da das Drehgestell jetzt nur noch außen am Chassi auf den angedeuteten Federpacketen aufliegt.

    ( Habe natürlich wieder mal vergessen Bilder vom Ursprung zu machen 🙈🙈🙈)



    Alles wieder zusammengebaut und siehe da. So schlecht sieht die Dame gar nicht aus wenn sie Barfuß unterwegs ist. Und das in ca. 20 min.





    Klar sie wir nie den langsamfahr Rekord gewinnen.... aber was nicht ist, kann ja noch werden.

    Also mal schauen was passiert wenn sie einen Decoder verpasst bekommt.


    Dazu bekommt sie dann noch LED Licht und hinten eine Kurzkupplungskulisse. Dazu möchte ich die der Firma Symoba verwenden, den Platz von 15 mm sollte ich schaffen im Chassi vor dem Drehgestell frei zu räumen.



    Die alte Kupplungsaufnahme am Drehgestell war auch schnell entfernt.





    Auch hier ist dann erst mal das abwarten wegen fehlender Teile angesagt.

    Also zu einem Späteren Zeitpunkt mehr......



    Meine bisherigen Projekte: ( Auch hier im Forum unter gleichem Namen zu finden, aber Links gehen zum H0-Modellbahnforum.de )


    Selbstbau Steuer- und Versorgungswagen Bybdzf 323 - 99 80 93 60 004-2


    Umbau Lima BR 120 003-9

    Schöne Grüße aus Hamm / Westf.


    Thomas

  • Hallo zusammen,


    leider war es mir nicht möglich eher auf die Kritik von Wolfgang ( Oldtimerfan87 ) zu reagieren. Ich bin genau aus diesem Grund in Modellbahnforen unterwegs damit ein Erfahrungsaustausch stattfindet !! Und eine Kritik gehört in den entsprechenden Thread !!! Genauso wie es andere auch schon gesagt haben.


    Ich muss Wolfgang im nachhinein Recht geben das die Lok nicht einwandfrei fuhr. Was mir bei meinem Fahrversuch allerdings nicht aufgefallen ist, da ich die Lok mit dem Antriebslosen Drehgeste voraus fahren lassen habe. Dieses funktionierte sowohl in der Kurve nach Rechts als auch nach Links einwandfrei, was ich im Ursprungsbericht nicht erwähnt hatte, ich habe auf der Innenseite des Chassis die Kanten des Gehäuses gebrochen gehabt.


    Auf die Kritik von Wolfgang habe ich die Lok dann nochmals getestet. Leider ist dann tatsächlich aufgefallen, das eine Fahrt mit dem Antriebsdrehgestell voraus zu Entgleisungen führt.


    Da ich es gerne Quick and Dirty mag, ist mir der Vorschlag von Wolfgang nicht aus dem Kopf gegangen, die beiden Befestigungslöcher zu einem Langloch zu verbinden.


    Da heute das Wetter ja echt bescheiden war....Gesagt getan. Schlüssefeile raus und die Löcher verbunden.


    Vorher


    afa-1j-91c3.jpg


    Nacher


    afa-1y-9a90.jpg


    Beweglichkeit des Antriebdrehgestellst nach der Änderung


    Video Drehgestellbeweglichkeit


    Damit sollten auch keine Probleme mehr bei Steigungen auftretten. Leider kann ich dieses wegen fehlender Anlage nicht testen.


    Im Anschuß dann noch ein Video des neuen Fahrversuches auf der Versuchsanlage meines Sohnes mit Piko R2 42,2 cm. Die Geschwindigkeit ist viel zu hoch!!! was aber für den Test eher von Vorteil ist, da dardurch Fehler noch eher auffallen ?!


    Video Fahrversuch

    Schöne Grüße aus Hamm / Westf.


    Thomas

  • Hallo,


    es gibt ein Sprichwort: "Das Bessere ist der Feind des Guten."


    Das sollte man auch auf diese uralte Rivarossi V320 im "angenäherten H0-Maßstab" (O-Ton F. Peltzer) mit ihrer italienischen Version des Rasselmotors und praktisch kaum vorhandener Zugkraft anwenden. Ist wie ein Ferrari, beide sind rot, beide haben im unteren Geschwindigkeitsbereich unkultivierte Fahreigenschaften, beide haben eine sehr rasante Beschleunigung und bei beiden streitet man sich über die mögliche erziehlbare Höchstgeschwindigkeit. *#'


    Das Thema ist mittlerweile in allen einschlägigen Modellbahnforen durchdiskutiert worden => Versenk das Teil in der bösen Bucht!

  • Hallo zusammen,


    diese Woche ist es an meinem Projekt V320 dann mal weiter gegangen. Ich habe die Lichtleiter an den Frontfenstern entfernt und diese dann mit Klarlack am Gehäuse befestigt.


    Dann habe ich Tower LED's verklebt.



    Und diese mit Standartfarben verdrahtet.



    Da ich es ja gerne Steckbar mag, wie üblich am Ende mit Stecker.


    Damit am Chassie genügend Platz vorhanden ist, musste jeweils der vordere Steg entfernt werden.





    Dieses ist dann das Ergebniss.



    Was beim genauen betrachten auffällt, das die Löcher leider etwas zu groß waren.


    Als nächstes habe ich mich um eine verbesserte Stromaufnahme am Antriebfreiem Grehgestell gekümmert, ich konnte noch auf einen Radschleifer aus meinem Fundus zurück greifen...



    Nächstes Thema war der Einbau einer Kurzkupplungskulisse von Symoba....


    Beim Platz schaffen im Chassieboden ist mir aufgefallen das ab und zu doch noch etwas Werkzeug fehlt... (das 22 mm Trennsägeblatt hat doch etwas viel Spuren hinterlassen )


    Also Verstellbare Handjuweliere Säge und Trennsägeblätter in 16 mm bestellt.


    Dann folgte die Aufdopplung von 1mm damit mehr tiefe für die Kulisse geschaffen werden konnte. Sowie eine entsprechende Abdeckung.





    Vor dem endgültigem Zusammenbau muss das ganze jetzt erst mal trocknen...


    Bis zum nächsten mal...



    Meine Projekte: ( Auch hier im Forum unter gleichem Namen zu finden, aber Links gehen zum H0-Modellbahnforum.de )


    Selbstbau Steuer- und Versorgungswagen Bybdzf 323 - 99 80 93 60 004-2


    Umbau Lima BR 120 003-9


    Frontbeleuchtung an Roco BR101 reparieren

    Schöne Grüße aus Hamm / Westf.


    Thomas