Wie schon erwähnt geht es Schlag auf Schlag weiter.....
In meiner Sammlung befindet sich auch eine Rivarossi V320 / BR 232, eigentlich sollte sie verkauft werden und eine V320 von Brawa erstanden werden. Beim vorbereiten der Lok musste ich allerdings feststellen das ein Puffer sich verabschiedet hat. Eine Lok mit Mängeln verkaufen ist nicht meine Art bzw. hätte ich sie erst reparieren müssen bevor ich sie verkaufe.
Also warum sie nicht als Bastelobjekt nutzen 🤔. Da ich schon sehr oft über die Stöckelschuhe der Lok gelesen hatte.
U.a. bei Martin Treutler auf der Bahnsinn">Bahnsinn Seite. Kam mir sofort in den Sinn nach dem tieferlegen der Lok.
Da ich für einen KLV 53 Umbau auch noch Material benötigte ( dazu später mal mehr) bestellte ich gleich zwei Puffer von der Brawa V320 mit.
Also Gehäuse ab und mal nachgeschaut. Trotz ihres Alters ist der Waschzettel noch vorhanden gewesen, der mir das entfernen des Antriebdrehgestells immens erleichterte. So schnell wäre ich nicht auf die Klammer gekommen die das Drehgestell auf dem Motor hält. Das zweit Drehgestell war nur mit einer Schraube von unten gesichert.
Und dort sah ich schon den Übeltäter. Genau in der Höhe des Abstandes zwischen Chassi und Drehgestell ( ca. 2mm ) befand sich ein ca. 10 mm dicker Zapfen mit gleichfalls ca. 2mm Höhe auf der Unterseite des Chassi.
Beim betrachten des Antriebdrehgestells stellte ich fest das dieses einfach nur durch zwei Löcher in den Seitenwänden des Chassis gehalten wird.
Gedacht getan, mit dem Messschieber die genaue Höhe des Zapfens gemessen. Und vorsichtig zwei neue Löcher über den vorhandenen Befestigungslöchern das Antriebdrehgestells im gleichen Abstand (ca. 2 mm ) gebohrt . Somit verschwindet das Antriebdrehgestell tiefer im Chassi.
Der Zapfen auf der Motorlosen Seite hatte schneller verloren als ich gedacht hatte. Dieses konnte relativ Quick and Dirty geschehen da das Drehgestell jetzt nur noch außen am Chassi auf den angedeuteten Federpacketen aufliegt.
( Habe natürlich wieder mal vergessen Bilder vom Ursprung zu machen 🙈🙈🙈)
Alles wieder zusammengebaut und siehe da. So schlecht sieht die Dame gar nicht aus wenn sie Barfuß unterwegs ist. Und das in ca. 20 min.
Klar sie wir nie den langsamfahr Rekord gewinnen.... aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Also mal schauen was passiert wenn sie einen Decoder verpasst bekommt.
Dazu bekommt sie dann noch LED Licht und hinten eine Kurzkupplungskulisse. Dazu möchte ich die der Firma Symoba verwenden, den Platz von 15 mm sollte ich schaffen im Chassi vor dem Drehgestell frei zu räumen.
Die alte Kupplungsaufnahme am Drehgestell war auch schnell entfernt.
Auch hier ist dann erst mal das abwarten wegen fehlender Teile angesagt.
Also zu einem Späteren Zeitpunkt mehr......
Meine bisherigen Projekte: ( Auch hier im Forum unter gleichem Namen zu finden, aber Links gehen zum H0-Modellbahnforum.de )
Selbstbau Steuer- und Versorgungswagen Bybdzf 323 - 99 80 93 60 004-2