Defekte Frontbeleuchtung an Roco BR 101 reparieren

  • Nachdem ich heute mal wieder ein Päckchen für die Modellbahn entgegennehmen durfte , war gleich das wechseln von 12 AC-Achsen gegen DC-Achsen an 6 Waggons angesagt. Damit ich die sechs Schönheiten auch gleich mal auf dem Gleis beobachten konnte fehlt nur noch eine Zuglok.


    Ich entschied mich für die 101 von Roco. Beim Wechseln der Fahrtrichtung stellte ich dann plötzlich fest dass das Frontlicht des Führerstand 1 nicht funktioniert.




    Zu Fehlerermittlung machte ich schnell das Gehäuse ab reinigt die Kontakte die zu den Lampen führte, aber kein Erfolg.



    Als nächstes testete ich die weißen Glühbirnen, alles in.o.


    Jetzt war die Platine über dem Motor an der Reihe, als erstes musste ich mal wieder feststellen dass ein absoluter Spezialist am Werke war. Der Decoder ist nicht mit Stecker in die 8 polige Stiftleiste gesteckt worden sondern darin verlötet worden. ( Gebraucht Kauf )


    Als nächstes habe ich die gelbe Leitung vom Decoder aus gemessen. Sowohl nach Hinten als auch nach Vorne Spannung auf allen Punkten, so wie es sein soll.


    Nun folgte die weiße Leitung vom Decoder aus gemessen nach Vorne, keine Spannung. Auf der anderen Seite nach Hinten alles in.o.


    Beim genauen Betrachten fielen mir 3 "Nieten" auf der Platine auf. Diese dienen zur Durchkontaktierung von der einen Platinenseite auf die andere, sie waren zusätzlich minimal gelötet.




    Also verlötete ich diese "Niete" in der Mitte, die für die Front Beleuchtung diente, sowohl oben auf der Platine als auf der Rückseite der Platine neu.



    Platine mit Vorsicht über die Motor Kontakte gestülpt, verschraubt, Gehäuse aufgesetzt, Funktionstest....alles i.o.


    Wenn also bei diesem Platinenmodell, bestimmt in dieser Art bei einigen Modellen eingesetzt, das Licht mal nicht oder nicht richtig funktioniert.

    Bitte die "Nieten" für die Durchkontaktierung auf beiden Seiten der Platine auf Durchgang prüfen.






    Meine bisherigen Projekte: ( Auch hier im Forum unter gleichem Namen zu finden, aber Links gehen zum H0-Modellbahnforum.de )




    Selbstbau Steuer- und Versorgungswagen Bybdzf 323 - 99 80 93 60 004-2



    Fahrzeugumbauten und Eigenbauten » Umbau Lima BR 120 003-9



    Wie legen wir unsere Rivarossi V320 tiefer

    Schöne Grüße aus Hamm / Westf.


    Thomas