ELNA's aus der blauen Schachtel: ELNA 5

  • Hallo zusammen,

    heute soll es mit der ELNA 5 weiter gehen.




    Wie schon bei der ELNA 6 galt es hier auch wieder ein entsprechendes Vorbild zu finden. Ich habe mich für die 158 der Kleinbahn Kaldenkirchen-Brüggen entschieden. Diese Maschine gehörte auch zum DEG-Konzern und war ursprünglich bei der TWE. Sie hat ebenfalls als Museumslok überlebt und ist heute bei der CFV3V in Belgien.






    Auch diesmal habe ich versucht, die charakteristischen Merkmale dieser Maschine so gut wie möglich darzustellen.
    Leider kann ich auch diesmal nicht mit Baubildern dienen, werde aber versuchen die Änderungen textlich zu beschreiben.


    Wie bei der ELNA 6 schon geschrieben, ist der Zylinderabstand auch hier viel zu breit was optisch sehr stört. Genau dieses Manko betrifft die größte Veränderung beim Bau. Der Fehler ist bei den 1'C Maschinen noch deutlicher sichtbar, weil die Zylinder mit dem Umlauf bündig sind. Ich hatte lange überlegt, wieviel es wohl sein darf und habe mich schließlich für 1 mm entschieden. Ohne Garantie, daß das nicht zu viel ist, bin ich das Risiko eingegangen. Und es hat geklappt! Hier nun meine Methode eines Umbaus.




    Die Zylinder werden bei dem Bausatz mit Senkschrauben am Rahmen befestigt und haben unten einen kleinen Zapfen, der den Zylinder unten am Rahmen fixiert. Um diese Befestigung weiter nutzen zu können habe ich mir überlegt, aus dem Zylinderblock eine "Scheibe" heraus zu schneiden. Um die 2 Teile dann wieder exakt zusammen zu kleben, habe ich zuerst von hinten in den Zylinderblock 4 Bohrungen Ø 0,5 mm gesetzt. Die Lage ist eigentlich egal, sie sollten nur nicht mit der Kolbenstange kollidieren und nicht durchgängig sein. Zum Zusammenbau konnte ich, mit Stiften in diesen Bohrungen, die 2 Teile wieder bündig verkleben. Zur Bearbeitung habe ich am noch kompletten Zylinder die Breite oben und unten an festgelegten Stellen gemessen und solange Material abgetragen, bis die Breite 1 mm kleiner war. Eventuell geht auch noch mehr, für die Optik der Maschine langte es mir aber, daß Zylinder und Umlauf oben bündig sind. Der Steuerungsträger ist ebenfalls um 1 mm zu verkürzen. Ich habe das in der Mitte des senkrechten Trägers gemacht und die 2 Teile dann zur besseren Stabilität, auf ein dünnes Blech ( Rahmen aus einem Ätzteilesatz ) gelötet. Am besten ist das auf der Seite mit der Senkbohrung, mit der der Träger an den Rahmen geschraubt wird. Alles andere der Steuerung habe ich original gelassen, ich hatte auch keine Schwierigkeiten mit der Schwinge, einzig das Durchfädeln der kleinen Stange durch den Umlauf ist etwas schwierig, wird aber durch die Verschmälerung etwas einfacher. Ich hoffe an Hand der Skizze kann man mein Vorgehen nachvollziehen!



    Alles Weitere betrifft dann wieder Umbauten am Sicherheitsventil, wobei es bei diesem Bausatz die Kombination mit Pfeife schon gab, Leitungsverlegung, Position der Pumpe, Ausrüstung mit Lampen, größere Glocke, zwei Kohlenkastendeckeln, und neuer Beschriftung. Diese hat mir in bewährter Weise wieder Gerd Kuswa hergestellt.






    Ich hoffe ihr hattet auch heute wieder Freude an der Beschreibung und ich wünsche Euch viel Erfolg beim eventuellen Nachbau der Veränderungen.

    Viele Grüße
    Bernhard