ELNA's aus der blauen Schachtel: ELNA 2

  • Hallo zusammen,


    hier folgt nun der dritte Streich: die ELNA 2.



    Als Vorbild habe ich mir hier die 146 BLE genommen. Die Lok wurde an die Kleinbahn Jauer-Maltsch geliefert und kam nach dem Krieg über die Kleinbahn Kiel-Segeberg sowie Reinheim-Reichelsheimer Eisenbahn zur Butzbach-Licher Eisenbahn. Auch diese Maschine hat als Museumslok überlebt und gehört heute zur DGEG.








    Die Änderungen hier sind: die Reduzierung des Zylinderabstands analog zur ELNA 5, die Vertiefung der Öffnungen im Rauchkammerträger, Anpassung des Brett am Kohlenkasten, das bei der BLE noch nicht so hoch war, sowie eingebautes Spitzenlicht hinten.







    Soweit für heute; eine blaue Schachtel liegt hier noch herum, damit plane ich was von der Bahngesellschaft von der ich schon mehrere Loks gebaut habe. Mehr dazu aber zu gegebener Zeit, die muß ich erst noch bauen. Dafür gibt es dann aber wieder Fotos vom Bau.

    Viele Grüße
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    über deine Beiträge zu den ELNA Loks habe ich mich gefreut. Ich bin ein Fan dieser Lokomotivtypen. Ich finde, sie sehen so modern aus. Die hochliegenden Kessel und die formschönen Fahrerhäuser und überhaupt die vergleichsweise karge Ausstattung mit Leitungen und Armaturen finde ich schön. Das hat so was von „Bauhaus Idee“. So ganz anders als die zum Teil kopflastigen und nur auf Ökonomie gedrillten Preußen. Wobei es da auch, in meinen Augen, formschöne Typen gibt. Gleichzeitig finde ich so einen „Lokbaukasten“ , wie man ihn hier aufgebaut hat, interessant. Ähnlich geht es mir mit den Wehrmacht Lokomotiven V20 und V36. In diesem Baukasten war ja auch ein D- Kuppler entwickelt. Es sollen sogar einige, wenige ( Prototypen ?) gebaut worden sein. So ein Modell mal zu bauen juckt mich schon in den Fingern. Aber da muss ich erst mal auf die Rente warten.

    Von deinen Modellen gefällt mir die ELNA 6 am Besten. Ich konnte auf den Bildern keine Stellen finden, wo das Metall durchscheint. Dann schon eher bei der ELNA 2. Dort schimmern, so sieht es für mich aus, unter dem Führerhaus noch vereinzelt silberne Stellen zwischen den roten Rahmenteilen heraus. Die dort verwendete Kupplung gefällt mir gut. Ich habe erst beim zweiten Mal Hinschauen den Haken bemerkt. Ist das die OBK- Kupplung? Die ermöglicht, denke ich, nur das Ziehen des Zugs. Die Druckkräfte übernehmen dann die Puffer? Dann ist sie wohl eher nichts für meine Anlage (Lok 33). Ich kann da mit dem Roco Radius 5 vermutlich nicht Puffer an Puffer fahren.

    Grüße Johannes

  • Hallo Johannes,


    die richtig silbernen Stellen an der ELNA 2 sind mir auch erst auf den Bildern aufgefallen, da muß ich wohl noch mal ran.

    Die Kupplung ist, wie Du schon richtig vermutet hast, die OBK-Kupplung. Ich bin allerdings nicht so richtig glücklich damit, beim Ziehen kein Problem aber das Schieben funktioniert nur über die Puffer und da müssen dann an allen Fahrzeugen Federpuffer verbaut werden, Kurzkupplungskulissen festgelegt werden und alles gut auf Maß eingestellt werden.

    Ich werde die Kupplung wieder gegen einen Weinert Haken tauschen, der funktioniert mit seiner Prallplatte auch im Mischbetrieb mit Standardkupplungen.


    Gruß Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    ich habe es schon befürchtet, daß das gute Aussehen der Kupplungen mit Nachteilen im Betrieb erkauft werden muß. Ich werde, wenn ich den Hintern hoch bekomme, auch Kupplungshaken mit Prallplatten montieren. Danke für die Rückmeldung.

    Grüße

    Johannes