Durchgeblättert: HP1 Eisenbahnmodellbau heute Nr. 43 (Herbst ´11)

  • Wieder ist ein neues Heft der "Goldstaubzeitschrift" aus der Willy Kosak Verlagsgesellschaft erschienen.
    Der Titel diesmal: Hauptsache massstäblich: LOKALBAHN PUR
    Das Inhaltsverzeichnis:
    TITELTHEMA
    Lokalbahn pur
    Wie ein H0pur-Wagen entsteht: "Modellbau im Endstadium"
    AUS DER PRAXIS
    "Katzenköpfe" aus Gips - richtig eingefärbt: Heisses Pflaster
    Mehr Durchblick bei der 70er, Teil 3: Die Nummer mit dem Spitzenlicht
    Fels in Farbe, Teil 4: Grundieren und Färben von scharfkantigem Gestein
    Neue Bäume für die Bahn, Teil 3: Pinus Sylvestris Kinder
    VORBILD-GÜTERWAGEN
    UIC-Rollenlager-Radsätze der Bauart 88: Kommt Zeit, kommt Rad
    DB-Güterwagen mit Radsätzen der Bauart 88
    HOCHBAU-ZEICHNUNGEN
    Verladerampe auf Haltestelle Borkow
    PLANUNG WIE BEIM VORBILD
    Auf Spurensuche in Borkow: Planspiele in Bierwagenlaune
    Gleisplan des Bahnhofs Borkow 1962


    Das die Modellaufnahmen zum Titelthema wieder begeistern können, versteht sich fast schon von selbst.
    Der folgende Artikel zum Güterwagenbau zeigt das Machbare und auch die wohl nun erreichten Grenzen. Der Ätzbausatz von Udo Böhnlein zum R10 wird vorgestellt.
    Wer sich für Modellbau in dieser Preis- und Leistungsklasse mag und kann, der wird sicher von diesem Bausatz begeistert sein.
    Da ich den Bahnhof Borkow und seine Umgebung kenne, konnte ich mich an diesem Beitrag sehr erfreuen.
    Wären einige Entwicklungen anders verlaufen, dann könnte das ein Modulprojekt für mich und einen Freundeskreis sein.
    Leider findet sich im nahen Umland zur Zeit keine Gemeinschaft.
    Andreas Zühlcke beweist viel Geduld und Einsatz bei der farblichen Gestaltung einer Pflasterstrasse aus Gips - tolle Anleitung.
    Mal sehen, wann das "Regal" mit so einem Werk glänzen kann.
    Für die Freunde der Superung an der 70er von Fleischmann geht es auch immer weiter ins Detail.
    Auch der Beitrag zum Felsbau geht weiter.
    Baumbau mit Andreas Zühlcke, ja es geht zielgerichtet weiter. Nun sind die jungen Kiefern dran. Wird Zeit, dass ich mal mit den grossen Bäumen einen Anfang mache.
    Die im Beitrag verwendete Abtönfarbe "Umbragrün" von Renovo ist nicht mehr erhältlich. Es gibt also Vorschläge für das Nachmischen des Farbtons.
    Ich könnte noch mit vier bis fünf Flaschen (500ml) aushelfen.
    Zu erwähnen wären noch die Hinweise auf interessante Produkte:
    Mikro-Rohre aus Messing im Vertrieb u.a. bei Knupfer Modell- und Feinwerktechnik
    Biegelehre für Messingdraht im Vertrieb bei cnc-kleinserie
    Das war es dann schon wieder. Es hat sich bei diesem Heft wieder gelohnt.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter


    HP1 Eisenbahnmodellbau heute
    Willy Kosak Verlagsgesellschaft mbH, Burgstrasse 21, D-91284 Neuhaus www.bahnsinn.de www.h0pur.de
    Deutschland 19,80 Euro, Österreich 19,80 Euro

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Super Peter,
    da werde ich mir das Heft die nächste Zeit auch gönnen. Danke für die Info!


    Sascha

    Grüsse aus Mahlsdorf (Berlin)


    Sascha :thumbsup:


    "Manche wissen doch nicht, was sie denken, bevor sie hören, was sie sagen..."

  • Servus Peter,


    die Laderampe und die Pflasterstraße ist Farblich ein echter Traum! Die Wagen sind echte Nebenbahn hinkucker, aber die Preisfrage ist halt doch auch nicht ohne.


    greez Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.