Landschaftsbau

  • Hallo zusammen,


    da ich nicht unbedingt einen grünen Daumen habe, war ich auf der Suche nach Tutorials in YouTube.


    Hier sind 2 Tutorials von modellbahn Shop Lippe über die Gestaltung eines Hanges:


    H0 Modellbahn - Tutorial: Begrünung einer Böschung Teil 1
    In Teil 1 dieses Videotutorials zeige ich, wie ich mit verschiedensten Materialien eine Modellandschaft begrüne. In Teil 1 geht es um die Grundbegrünung, Tei...
    youtu.be


    H0 Modellbahn - Tutorial Begrünung einer Böschung Teil 2
    (Werbung). Das hat jetzt leider länger als gedauert, aber ich habe ich nun endlich Teil 2 des Begrünungstutorials fertigstellen können. Wie schon zu Teil 1 b...
    youtu.be


    Viel Spaß beim Anschauen und anschließendem Shopen :pfeifen:

    Martin

  • Moin Leute

    Oliver Klemm hat im Nachbarforum Eisenbahnmodellbau am 21. 07. 22 im Faden Lollbachmodule ebenfalls etwas zum Elektrostaten Fasern usw. und seine Anwendung geschrieben. Wie weit man den Aufwand treibt ist jedem selber überlassen. Auch er mischt verschiedene Materialien und Verfahren. Seine Arbeiten sind dann noch mal eine Stufe höher ein zu stufen wie meine hier vorgestellten.

    Ich finde egal ob mit Elektrostat und Co, Matten und Co oder Streumaterialien auf hohem Fertigungs- Niveau einfach mal anfangen. Im Gegensatz zu Lok und Wagenbasteleien kann man eigentlich keinen Schaden anrichten.
    Wenn’s nicht gefällt geht man einfach noch mal drüber.

    Einfach anfangen… ehrlich. :thumbsup:

    :matrose::matrose:

    Gruß Friedrich


    PS: Probestücke zu fertigen finde ich persönlich: „Nicht notwendig“. Weil man nach meiner Auffassung täglich etwas Neues erlebt. Aber hier gilt mein Motto: Jeder so...

  • Moin Leute


    In Ostfriesland gibt es ein Sprichwort:


    :wissenschaftler: Doon deit lehren :wissenschaftler:


    was soviel heißt wie: man lernt indem man es macht! So auch im Landschaftsbau.

    Es sind immer die Materialien; die Geräte; das Klima und die eigenen Erfahrungen die zu einem Ergebnis führen. Auch dieses entstandene Werk findet der eine Top und der andere als Flop.

    Der eine nimmt jede Faser einzeln und meidet das Mischen von lang und kurz und auch der Farben. Der andere macht genau das um ein gutes Ergebnis zu bekommen. Gerade in den letzten Tagen wurde in verschiedenen Foren Unterschiede in 180 Grad Kehrtwendungen vorgestellt. Wer nicht experimentiert und sich die „Bedingungen“ merkt hat manchmal Probleme ein reproduzierbares Ergebnis zu erzeugen. Außerdem sollte es ja auch im wahrsten Sinne des Wortes… natürlich... aussehen. Anfangen und ein Top Ergebnis erzielen ist möglich. Manche der Tipps in den Foren erzeugen bei mir aber nur ein Kopfschütteln.

    Jeder...usw.


    Hollt jo fuchtig un bliev gesund.

    :matrose:

    Friedrich