(Modellbahn Schule) Fasern und deren Verwendung

  • Moin Leute



    Passend zum Artikel „Landschaftsbau“ von Martin und„ arbeiten mit dem Flockgerät“ von mir gibt es inzwischen

    3 Hefte der Modellbahn Schule die das aufgreifen was inzwischen im Landschaftsbau möglich ist.

    Wer also am Anfang steht und etwas über Fasern und Co wissen möchte.


    In Heft 44

    (Der Elektrostat macht’s möglich) Wiesenflächen;

    Vorstellung von aktuellen Flockgeräten

    passende Klebstoffe

    und vieles mehr


    in Heft 45

    Stimmige Landschaft dank vorbildgetreuer Vegetation

    Sommergras (Die Farben gängiger Grasfasern auf dem Prüfstand)


    in Heft 46

    Die Vielfalt der Grasmatten im Überblick


    in diesen drei Heften hat vor allem Herr Butkay in detalierter Kleinarbeit alles zu Fasern, deren Aufbringung und deren Farben gesagt was möglich ist. Dazu hatte er auch Spezialisten außerhalb der Modellbahn wie Frau Braitmaier (Rasenspezialistin im Sportstättenbau und GaLa Bau) dazu geholt.

    Alle Erkenntnisse zu Gerät; Fasern; Matten und Farben wurden in Tabellen und in Kategorien Z.B. Jahreszeit; Verwendung; Natürlichkeit... zusammengefasst.

    Alle dort niedergeschriebenen Erkenntnisse decken sich mit meinen mittlerweile Jahrelange Erfahrungen. In dieser wirklich sehr guten Zusammenfassung habe ich es aber bisher nirgends gefunden. Lob für Tiedtke und Butkay.

    Dazu kommt, dass in Heft 46 auch noch eine Zusammenfassung von Gebäudebausätze (Stärken und Schwächen) Polystyrol; Resin oder Lasercut behandelt wird.


    Nun kann man natürlich über die Kosten der Hefte in Bezug auf deren „verwendbaren“ Inhalt diskutieren. Wir sollten das (wie schon oft praktiziert) nicht machen. Jeder kann es für sich entscheiden. Wer mit dem Elektrostaten arbeitet, ob Anfänger oder Profi findet hier aber eine einmalige Zusammenfassung. Von mir 5 Sterne von 5 zu vergebene für alle drei Hefte.

    Lieber Gruß
    :matrose::matrose::matrose:

    Friedrich


    PS siehe Beitrag von Rainer. Danke

  • Moin,

    die von Friedrich gewünschten Bilder/Links stelle ich in diesem Beitrag ein. Nachdem ich ja nicht mehr administriere, ist mir eine Bearbeitung von Friedrichs Beitrag nicht möglich. Das ist auch so von mir genwünscht.


    Also dann, ein Klick auf das Titelbild öffnet eine 10-seitige Vorschau:

    ms44.jpg  ms45.jpg  ms46.jpg


    Gruß Rainer

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Moin Rainer,


    bin nur einen Mausklick von DER Berechtigung entfernt. :)


    Viele Grüße nach Franken

    Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana