Moin moin zusammen,
im Vorgriff auf die anstehenden Arbeiten zum "Weathering" der Gleisanlagen habe ich die o.a. Frage an die erfahrenen Modellbauer hier im Forum:
Wie "altert" ihr Eure Gleisanlagen?
Ich habe gestern auf einem internen (Stammtisch-) Treffen mal die Frage nach einer Bezugsquelle für 13mm-Abklebeband gestellt. Weinert hat sowas ja im Programm, aber es ist halt ein Wegwerfprodukt, das nach der Nutzung entsorgt wird. Und deshalb eben auch ein Ausgabe, die man sich überlegen kann.
Die gestrigen Antworten gingen vom Pinsel für die Gleise bis hin zu einem Farbstift im Rostton, ähnlich Eddingstiften.
Ich selber tendiere im Moment zur Nutzung des Luftpinsels für die Gleise (deshalb abkleben) und Granieren mit dem Borstenpinsel für die Schwellen. Und, damit sich die Ränder etwas egalisieren, abschließend -wenn der Schotter verklebt ist- noch ein leichter Rostüberzug aus dem Luftpinsel.
Hat alles Vor- und Nachteile und jeder so, wie er es mag. Sicher. Aber ich würde gerne wissen womit ihr gute Ergebnisse erzielt.
Vielleicht beschreibt ihr ja auch einmal eure Vorgehensweisen, so dass hier ein kleines Kompendium "Gleisalterung" entsteht/entstehen kann?
Ich freue mich über zahlreiche Antworten.
Herzliche Grüße aus dem Bastelkeller
Andreas