Moin zusammen,
Thomas, vielen Dank für die aussagekräftigen Vorbildfotos.
Aus meinem Fundus füge ich mal drei Aufnahmen bei. Diese beiden stammen aus Stralsund...
...und zeigen den Abzweig am Bahnhof Rügendamm zur Hafenbahn (oben) und den ersten Abschnitt in der Hafenbahn mit dem Gleis zum Abzweig (rechtes Gleis).
Die folgende Aufnahme von 2016 stammt aus dem Bahnhof Göttingen und zeigt damals noch nicht modernisierte Schwellen in Gleis 8.
Auf dem ersten Bild sieht man sehr schön den Unterschied zwischen einem stark befahrenen und einem "gelegentlich" befahrenen Gleis; in der zweiten Aufnahme den recht einheitlichen Rostton auf den Gleisflanken (dunkler Rostton) und dem Fahrweg (heller Rostton).
Für mich von Interesse war der Farbkontrast aus der dritten Aufnahme zwischen dem Gleis und seinen Kleineisen, den Schwellen und dem Schotter. Die scharfe Trennung zwischen Rost auf den Kleineisen und der Schwelle liesse sich im Modell gut mit einer Abklebung erreichen. Der Schotter weist eine Mischung aus Bremsstaub und Flugrost im Bereiche der Gleise auf, im Zwischenraum ist aber gräulicher als die Schwellen. Gleis 8 ist allerdings auch ein stark befahrenes Gleis.
Bei Gelegenheit mache ich mal Aufnahmen meiner "Probesteine" aus verschiedenen Schotterbetten und stelle sie hier auch noch ein.
Herzliche Grüße
Andreas