• Hallo Thomas, hallo Freunde


    Es gibt was ähnliches, nur habe ich nicht die Fähigkeiten eines Computernerds.

    Von Piko oder von ESU

    Einen Regler auf der Basis des Smartphone.

    Ich frag mich, warum keiner auf so eine abgespeckte Version eines Fredis gekommen ist ?


    Denn die oben genannten Teile, sind regelrecht überteuert, sonst hätte ich mir so eins schon längstens angeschafft.

    Von der RocoMaus spreche ich nicht und ist total überholt von seiner Bedienungsfreundlichkeit.

    Da ist mir die Z21 App auf dem Handy, schon eine wesentliche Erleichterung.


    Denn nichts schöneres ist einen Regler in der linken Hand zu haben und Geschwindigkeit zu geben. :thumbup:

    Vor-Rückwärts muss noch getippt oder besser gewischt werden. :roflmao:


    Gruss Jürgen :hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Jürgen,


    ich habe schon mal sicherheitshalber die Idee schützen lassen. 8o Das Problem wird sein, dass es zu einfach ist. Vielleicht ist deshalb noch keiner auf die Idee gekommen.


    Gruß Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

  • Hallo,


    mittlerweile hat Soundtraxx weitere Videos über den Bluenami heraus gebracht. Leider gibt es derzeit noch keine schriftlichen Informationen, so daß die Videos z.Zt. die einzigen Quellen sind.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beispiel auswählen und verändern der Pfeife.





    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einrichten von Mehrfachtraktionen.





    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Programmieren der Lichtfunktionen.





    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Klartext und die Dinge beim Namen nennen.

    Des weiteren löst sich auch ein weiteres Bedenken auf; man muß sein Smartphone nicht aus der Hand geben. Es geht auch mit Übergabe der Lok von einem Smartphone an ein anderes.


    Des weiteren, das möchte ich noch einmal daran erinnern, die Soundtraxx Tsunami2 Decoder funktionieren anders als die hiesigen gewohnten Marken. Beim Tsunami2 gibt es keine Dateien die aufgespielt werden, statt dessen werden die auf dem Decoder bereits vorhandenen Grundeinstellungen verändert und den eigenen Bedürfnissen und Geschmack angepasst. Nur so sind die o.a. Videos zu verstehen.

  • Hallo Lutz,


    Ich hege so die Vermutung, dass mit dieser Art von Decoder ein neuer Maßstab an Anwederfreundlichkeit und einfacher Programmierbarkeit aus der Taufe gehoben wurde, der in eineigen Jahren wohl hoffentlich auch unseren Markt hier beeinflussen wird. Mit den bisher von dir immer wieder sehr beeindruckend dargestellten Programmiermöglichkeiten und Anpassungen am Fahrverhalten macht das Lust auf mehr.

    Vielen Dank für die wirklich "taufrische" Information.

    Obwohl ich wirklich eingefleischter ZIMO Decoder Fan bin, machen die Dinger Lust auf "ausprobieren". Insbesondere wenn ich an deine optimierte 50iger denke würde mich mal ein Blunami mit DB Sound interessieren.

    Bitte halte uns weiter auf dem laufenden.


    LG aus der fränkischen Heimat

    Michael R

  • Moin Lutz,


    da bin ich Michaels Meinung. Die Decoder im Allgemeinen sind echt Klasse. Wer wie Du die Klaviatur beherrscht holt da sogar die DB/DR raus, selbst wenn der Hersteller das so nicht vorgesehen hatte.


    Viele Grüße

    Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

  • Hallo,


    zum aktuellen Stand der Dinge:


    1. Kapitel


    Vor einigen Wochen kam der erste Soundtraxx Bluenami ins Haus.



    Zum Vergleich, der Bluenami ist etwas größer als der Tsunami2 oder der Econami.



    Einbausituation im Tender.



    Die App ist über den QR Code auf der Verpackung schnell herunter geladen. Das Bild zeigt die Standard Bedienoberfläche wenn Decoder und Smartphone miteinander verbunden sind.

    Die Einstellung des Decoder kann man entweder per Einzel-CV Eingabe, mit JMRI Decoder Pro oder mit dem Smartphone machen. Bei Decoder Pro sollte man sich die allerneueste Version installieren. Das Auslesen des kompletten Decoders per JMRI Decoder Pro dauert hier etwa 20 Minuten. Mit dem Smartphone über Bluetooth ist in nur 5 Sekunden der komplette Decoder ausgelesen.

    Von der Programmierung "zu Fuß" über CV rate ich ab. Man kann zwar, aber mit einem geradezu irrsinnigen Zeitaufwand bei diesem komplexen Decoder.


    Einige wenige Screenshots von der Decodereinstellung:




    Wenn ich als Ü60, der sich vor gerade einmal 10 Wochen sein allererstes Smartphone angeschafft hat, damit zurechtkomme, dann sollte es für die Generation natural born Smartphone User überhaupt kein Problem sein.


    Der Bluenami lässt sich auch ganz gewohnt mit herkömmlichen DCC Fahrreglern betreiben. Auf Wunsch fügt er sich unauffällig in die bisherige DCC Umgebung ein.




    2. Kapitel


    Nun hat sich mittlerweile ein 2. Anbieter in Sachen Digital über Bluetooth eingefunden:


    Hornby aus Great Brexit. Dieser Decoder geht sowohl mit iOS als auch mit Android.

    Ich hatte mir den in der Ausführung mit 21MTC Schnittstelle vorbestellt. Es gibt ihn auch mit 6-poliger NEM651 8-poliger NEM652 und Next 18 NEM662 Schnittstelle



    So konnte der Decoder kurz und knapp in die gerade zur Hand befindliche Märklin/Trix BR41 als Versuchskaninchen eingesteckt werden.

    Ein Schallwandler wird gleich mitgeliefert, der bereits angelötete Kabel und Stecker und über eine am Decoder befindliche Buchse angeschlossen. Auf dem Foto ist der Schallwandler zur Sicherheit, Kurzschlüsse und so, in einer Tüte.



    Mitgeliefert wird auch ein Bausatz für eine Schallkapsel. Hier muß man selber schauen was sich in dem Lokmodell unterbringen lässt. Ebenfalls war eine Anleitung auf Deutsch in der Packung.


    Auch hier war die App schnell herunter geladen und installiert.

    Bei diesem Decoder muß jedoch, wie hierzulande gewohnt, eine Sounddatei aufgespielt werden. Das Aufspielen geht hier nur über die App. und dauert etwa 15 bis 18 Minuten. Die Auswahl an zur Verfügung Sounddateien (kostenlos) ist im Moment nicht besonders groß, der Decoder ist noch nicht so lange auf dem Markt und beschränkt sich vornehmlich auf Britische Loks und Triebwagen. Ich denke Hornby hat ettliche Marken unter seinem Dach, welche Vorbilder auf dem Kontinent haben. Es dürfte eine Frage der Zeit sein bis auch Sounddateien für Deutsche Vorbilder angeboten werden. Die Class 66 gibt es jedenfalls schon und die fährt auch hierzulande.


    Auch dieser Decoder lässt sich per Einzel CVs einstellen. Auf der Hornby Homepage kann man sich das komplette Handbuch herunter laden. http://uk.hornby.com/hm7000

    Bei JMRI Decoder Pro ist der HM7000 noch nicht eingepflegt, ich denke das wird noch kommen.



    Man kann auch hier einiges einstellen, so z.B. ein Foto der Lok einfügen.



    Das ist die Standard Bedienoberfläche. Es gibt hier eine taktile Rückmeldung, d.h. der Pager Motor zuckt als Quittungssignal.


    Ansonsten bin ich hier beim HM7000 noch nicht allzuviel ins Detail eingestiegen.

  • Hallo,


    war bislang die Bluenami App nur für ios verfügbar, so gibt es seit kurzem auch eine App für Android.

    Die hat noch mehr Funktionsumfang und eine noch viel komfortablere Bedienung. So ist jetzt Funktionmapping einfach und schnell zu machen. Kein großes Suchen, dank angezeigten Klartext ist ein Mapping schnell erledigt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ergänzung:

    Android Beta Version Available on Google Play


    A Beta version of the long-awaited and much-anticipated Android Blunami app is now available in the Google Play store. While there are still functions to be added, it can be downloaded and used in its current version. Simply search “Blunami” and install the app on your phone or tablet.

    Mit freundlichen Grüssen


    Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz K ()