Hallo Moba Freunde,
heute möchte ich über meine Erfahrungen beim Bau einer Baureihe 24 von Weinert berichten. Als DRG Reichsbahner hatte ich vor längerer Zeit den Bausatz 40035 von Weinert erworben. Als Vorbild habe ich mir die 24 007 der Rbd Kassel, Bw Marburg ausgesucht. Das Vorbild soll dort von 1932 bis 1934 im Einsatz gewesen sein. Ein DRG Foto der 24 007 ist im EK Buch von Herrn H. J. Wenzel (Ausgabe 1979, Bild 6) vorhanden.
Die spezifischen Änderungen der 24 007 gegenüber der Regelausführung möchte ich wie folgt beschreiben. Aber erst mal zeige ich Bilder von Baugruppen, damit die einzelnen Baufortschritte besser erklärbar sind.
Bei der Montage des Rahmen und des Steuerungsträger verwende ich gerne die Löttechnik. Nur mit ihr ergeben sich dauerhaft stabile Verbindungen. Die Pufferbohle sollte sehr genau in der Horizontalen eingebaut werden. So lassen sich später ungleiche Höhen bei den Umläufen vermeiden. Wer sich die Lötung der Pufferbohle an den Rahmen nicht zutraut, sollte diesen Bereich zur exakten Justierung besser verkleben.
In Fahrtrichtung rechts befinden sich die isolierten Räder. Um einem Kurzschluß der Vorlaufachse gegen das Kolbenstangenschutzrohr vorzubeugen, sollte der Steckzapfen isoliert werden. Den Zapfen habe ich dünner gefeilt und ihn mit einer Drahtisolierung ummantelt. Die Bohrung im Zylinder ist entsprechend zu vergrößern.
So, das war's erst mal zum "Anfüttern".
Weitere Teilberichte folgen.
Gruß Günter