Helfer zum Löten und Airbrushen

  • Hallo zusammen,


    da ich in nächster Zeit einige Projekte habe in denen ich Löten muss, habe ich mir zwei Keramik Lötunterlage bestellt. Die Unterlagen haben eine Größe von 150 x 100 mm.



    Schon in der Beschreibung steht beschrieben das man die Lötunterlage zu einer in der Größe 200 x 150 mm oder 300 x 100 mm zusammenlegen kann.


    Damit die Unterlage nicht auseinander rutscht und man sie besser händeln kann, habe ich an einen Rahmen gedacht. Für beide Varianten wären nun zwei Rahmen notwendig....




    Da Platz nicht unendlich ist, waren mir 2 Rahmen zu viel. Etwas Multifunktionales wäre schön. Also habe ich mir gedacht anstatt einen Rahmen auf ein Brett aufzusetzen, gehe ich in die Tiefe und fräse eine Vertiefung ein. Auf der einen Seite für die lange Variante und auf der Rückseite für die breite Variante.


    Oberfräse zur Hand und los....







    In diversen Beiträgen über das Airbrushen sind mir Ständer mit Klemmen zum halten von Bauteilen aufgefallen. In der Regel waren dort Klemmen auf Holzstäbe aufgesteckt.


    Also habe ich mir mal 20 Krokodielkemmen bestellt...



    Beim Aufräumen in meiner Werkstatt ist mir dann ein Ring Erdungsleitung aufgefallen. Nach dem entmanteln hat die Leitung ca. 4 mm Ø,

    würde also ganz gut in die Klemme passen.

    Der Vorteil den ich in dieser Version finde, ist das man durch verbiegen auch die Position des zu haltenden Teils mal ändern könnte....


    Was mir nicht gefiel war das einstecken und quetschen der Klemme, besser gefiel mir das verlöten, was wesentlich besser gehalten hat.


    Dann wurde für die Schonung der zu bearbeitenden Teile noch bei einigen der Klemmen Schrumpfschlauch auf die beiden Klemmenteile geschoben und geschrumpft.



    Zu guter Letzt noch ein Stück MDF mit 4 mm Löchern versehen... Fertig





    Meine Projekte: Auch hier im Forum zu finden allerdings gehen die Links zu H0-Modellbahnforum


    Selbstbau Steuer- und Versorgungswagen Bybdzf 323 - 99 80 93 60 004-2


    Umbau Lima BR 120 003-9


    Umbau und Verbesserung Rivarossi V 320


    Frontbeleuchtung an Roco BR101 reparieren


    Umbau Roco 3yg Wagen in Wohn-Schlafwagen von MBT Hamburg



    Tauschartikel:


    Tauschartikel

    Schöne Grüße aus Hamm / Westf.


    Thomas

  • Durch einen Beitrag von Go Fleiter [URL=https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,7759376,8339646#msg-8339646]Farbmixer[/URL] bin ich angefixt worden.


    Da solche Produkte so und so öfter auch aus China o.ä. kommen. Bestelle ich mittlerweile auch ganz gerne mal bei Wish, es muss nur die längere Lieferzeit bedacht werden !


    Dort gab es ähnliche Farbmischer... aber ich bin auch auf diesen Nagellackmischer gestoßen.

    Mit Deutschem Netzgerät bestellt...


    Leider kam als Netzgerät dann ein Amerikanisches. Artikel reklamiert mit dem Hinweis NG kostet 5-10 €. Ich habe das Mischgerät dann behalten, und 8€ erstattet bekommen.


    Der Vorteil ist das sich das Gerät auch mit Batterien betreiben lässt, außerden habe ich passende NG ohne Ende hier rumfliegen.


    Funktionieren tut es das was es soll, seit her habe ich keine Farbe mehr die nicht ordentlich gemischt ist !!!

    Schöne Grüße aus Hamm / Westf.


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    "Mich interessiert nicht für was eine Sache gebaut wurde, sondern was man damit machen kann....." (Zitat: Gene Kranz)


    Gruß Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

  • Hallo Thomas,


    das war keine Frage, sondern meine Sicht auf die Dinge. Ich fand es gut den Nagellackmischer etwas Zweck zu entfremden. In der Tube gibt es zu diesem Thema die abenteuerlichsten Konstruktionen zu sehen. Immer wieder lustig.


    Gruß Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana