Proxxon Micromot Bohrständer MB 140/S verschlimmbessert, oder Kunststoff fräsen mit Micromot und Kreuztisch.

  • Hallo zusammen,


    schon vor einiger Zeit habe ich mir für meine Projekte den Proxxon Micromot Bohrständer MB 140/S zugelegt. Mit einem Kreuztisch wollte ich eigentlich einfache Dinge Fräsen.


    Nach genauerer Recherche stellte sich allerdings heraus das zum Fräsen z.B. von Lokchassis meine Micromot 28500/N nicht kräftig genug ist. Was mich allerdings nicht davon abhielt den Kreuztisch trotzdem mit dem Bohrständer zu verbinden.


    Da die Längslöcher des Kreuztisches zu weit außen lagen war leider ein direktes Befestigen des Kreuztisches am Bohrständer nicht möglich.


    Ich fertigte eine 10mm Adapterplatte aus Alu an, in der sich dann außen die Befestigungen für den Kreuztisch befinden ( von unten nach oben ) und innen unter dem Kreuztisch, sich die Befestigung für den Bohrständer befinden. ( von oben nach unten ).




    Zusätzlich musste noch ein Adapterring für die Micromot her.....



    So fristete der Bohrständer dann bestimmt ein Jahr sein Leben auf meinem Werktisch und wurde eher selten so benutzt wie ich es eigentlich vorhatte.


    Bei meinem Projekt Selbstbau Steuer- und Versorgungswagen Bybdzf 323 - 99 80 93 60 004-2 mussten jetzt eine Klappe für das Stromaggregat angedeutet werden. An einem Rest des ehem. Y-Wagen aus dem der Wagen entstanden ist habe ich div. Versuche gestartet ( Ritzen, Kreissägeblatt im Proxxon, händisches Fräsen.... ), bin aber letztendlich mit keinem richtig zufrieden gewesen.


    Es musste etwas Professionelleres her. Da fiel mir mein Bohrständer mit Kreuztisch ein.


    Da sich der Bohrständer ja schwenken lässt, startete ich den ersten Versuch mein Teststück einfach von der Seite zu fräsen. Also richtete ich das Teststück aus und befestigte das Gehäuse mit den Befestigungsstücken einfach in normaler Position ( Dach oben ) auf dem Kreuztisch.


    Und fuhr seitlich mit dem Gehäuse am Kegelbohrer vorbei. Entweder durch Vibrationen oder dass ich den Proxxon nicht feste genug nach unten gedrückt habe ( gleichzeitig auf zwei Dinge achten ist dann doch nichts.... ) kam dieses unzufrieden stellende Ergebniss heraus.


    Er musste also eine Befestigung für Gehäuseteile her. Wie bei solchen Sachen bei mir leider viel zu oft, einfach Quick und Dirty an die Sache ran. Ein paar Reststücke Holz ein paar Schrauben, und schaue da was sind das denn da für Befestigungsklammern in der Schublade....Dieses ist dann dabei herausgekommen.









    Gehäuse ausgerichtet und befestigt....







    Dieses ist dann als Ergebnis herausgekommen. Rechts einfach frei Schnauze... ( auch habe ich nicht an den Knick im Wagenkasten gedacht !!! )


    und Links dann etwas genauer...



    Nach dem 1. Verputzen...





    Meine Projekte: Auch hier im Forum zu finden allerdings gehen die Links zu H0-Modellbahnforum


    Selbstbau Steuer- und Versorgungswagen Bybdzf 323 - 99 80 93 60 004-2


    Umbau Lima BR 120 003-9


    Umbau und Verbesserung Rivarossi V 320


    Frontbeleuchtung an Roco BR101 reparieren


    Umbau Roco 3yg Wagen in Wohn-Schlafwagen von MBT Hamburg


    Helfer zum Löten und Airbrushen


    Tauschartikel:


    Tauschartikel

    Schöne Grüße aus Hamm / Westf.


    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Mit dem Umbau hast Du Dir viel Mühe gegeben. Aber richtig gute Ergebnisse wirst Du damit nicht erzielen. Dazu ist der ganze Aufbau zu wenig steif. Außerdem hat das Handstück einen, für diese Zwecke, zu schwachen Motor.
    Besser ist hier die kleine Fräsmaschine geeignet. Diese hat ein ausreichend steifes Gestell und einen kräftigen Motor.


    Viele Grüße

    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hallo Thomas,


    den Beitrag von Chistian kann ich nur unterstützen.


    Ich habe vor vielen Jahren ebenfalls vor der Auswahl einer Fräse für den Modellbau gestanden. Professionelle Maschinen schieden schon aus Gewichts- u. Kostengründen aus. Deshalb habe ich mich für eine stärkere Ausführung von Proxxon entschieden. Mit der Kombination Kreuztisch, Maschienenschraubstock und Fräsmotor habe ich gute (keine sehr guten) Ergebnisse erzielt. Rahmenfräsungen und Achsabstände lassen sich mit diesem System realisieren. Die Fräsgenauigkeit liegt hier bei ca. 0,1mm.

    Anbei drei Fotos meiner Fräse.





    Gruß Günter

  • Hallo,


    Diese Kombination habe ich auch, allerdings komme ich mit dem kleineren Motor für den feinen Job aus. Hier lassen sich dann auch die kleinen Fräser mit 3mm Schaft spannen und dafür reichen die 100W allemal aus.

  • Hallo zusammen,


    ich danke euch für die Infos. Z.Zt. kann ich immer noch auf einen Kollegen zurückgreifen und es ist noch keine Anschaffung in diese Richtung nötig.


    Aber es ist gut zu wissen.


    Danke !!!


    Gruß aus Hamm / Westf.


    Thomas

    Schöne Grüße aus Hamm / Westf.


    Thomas