Decalfolie, trägerlos für Waggonbeschriftung

  • Servus in die Runde,


    dem einen oder anderen könnte noch in Erinnerung sein, dass ich gerne mal bekannte Pfade verlasse und andere Mittel/Methoden ausprobiere. Für Beschriftungen von Waggons/Loks nimmt man gerne Decals (Nassschiebebilder) oder Anreibe-Beschriftungen, die auch individuell angefertigt werden können.


    Idee:

    Beschriften des Lenz G10 Wärmeschutzwagens mit Logo und Text "Schwanenbräu Kleinreuth". Ich wollte es mal mit trägerloser Decalfolie probieren.


    Plan:

    Verwendung von Decalfolie trägerlos, Schrift und Logo mit dem Laserdrucker gedruckt. Die Methode ist ähnlich Fototransfer-Potch nur dass hier die Beschriftung mittels Trägerfolie aufgebracht wird und nach dem trocknen der Toner auf dem Zielobjekt bleibt, die Trägerfolie aber abgezogen wird.


    Durchführung:

    Logo und Text mit Grafikprogramm erzeugt.

    Decalfolie trägerlos, mit Kleber als Set bestellt beim Druckeronkel: https://www.drucker-onkel.de/b…ie_traegerlos_starterset/

    Einen A4-Bogen bedruckt.

    Die Arbeitsschritte mit einer Polystyrol-Bretterwand getestet und nach dem 2. Versuch das Ergebnis als brauchbar befunden.

    Die Schiebetüren des G10 abgenommen und mit dem Schwan nach Anleitung beschriftet.

    Das Ergebnis auf der ersten Türe könnte noch als "für weathering als Basis geeignet" durchgehen, bei der zweiten Türe waren es aber Chaos pur.



    Aufgeben? Nein, noch nicht.

    Ein zweiter Versuch mit geänderten Parametern musste noch sein.


    Logo und Schriftzug sollten auf die Türe passen. Die Beschriftung "Bahnhof Hamburg-Süd" wird entfernt und durch "Heimat Bf. Kleinreuth" ersetzt.


    Die Arbeitsschritte, wie beim ersten Versuch beschrieben, haben sich fast nicht geändert. Lediglich in drei Schritten wurde das Logo aufgebracht: Schwan - Schrift Schwanenbräu - Schrift Kleinreuth. Den Rat eines guten Freundes, die (beim Transfer störenden)Türgriffe zu entfernen habe ich befolgt.


    Das schon stärker "verwitterte" Schwanenlogo habe ich mir der gleichen Farbe (Enzianblau, RAL 5010) etwas nachgebessert.


    Alle aufgebrachten Beschriftungen wurden abschließend mit Klarlack-matt fixiert.



    Resümee:

    Decalfolie trägerlos eignet sich sehr gut zur Verwendung auf glatten oder wenig strukturierten Oberflächen. Der G10 mit Bretterfugen, Profilen und Griffen ist deshalb kein besonders geeignetes Objekt. Der Laserdruck muss ja auf der Oberfläche aufliegen und "ankleben". Sobald aber die beschriebene Profilierung da ist, liegt die Trägerfolie nicht sauber an und kann auch nicht mit sanftem Nachdruck angelegt werden. Sie ist dafür nicht geeignet.


    Demnächst werde ich den Wagen noch altern, die Beschriftung zeigt ja schon erste Alterungsspuren ^^


    Schönes Wochenende und Gruß von der Baustelle Kleinreuth-Nord

    Rainer


    Link zum kompletten Thread im Spur Null Magazin Forum:

    Kühlwagen (Lenz G10) im "Schwanenbräu-Design" - Spur Null Magazin Forum
    Erster Versuch: Decalfolie, trägerlos für Waggonbeschriftung, durchgefallen Servus miteinander, für die Brauerei soll der Wärmeschutzwagen (Lenz G10) mit…
    forum.spurnull-magazin.de

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Heute Nachmittag hat der G10 noch etwas Alltags-Grau bekommen. Das geht noch besser.



    Gruß Rainer

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.