Brekina US Trucks und andere

• Hallo Freunde

Abseits des Mainstreams, war ich über eine Woche zu Besuch bei einem guten Freund und neben der Arbeit, fotografierte ich noch seine US Trucks.

Sie wurden mit dem Arrangement der Industriebahn verbunden und in Szene gesetzt und ließen es Lebendig erscheinen.

komp.bilderp1290264oudg6.jpg

Schock oder doch Spass:

Auch so manches bekanntes altes Modell von Brekina das auf Deutschen Modellanlagen Zuhaus ist, passte hier auf das Arrangement der US Industriebahn.

komp.bilderp1290284q9cw6.jpg

Selbst noch ein Mercedes Actros heutiger Bauart kam an die Laderampe. :thumbup:

komp.bilderp12902862wcnc.jpg

Brekina:

Darunter waren auch verschiedene US Trucks von Brekina die 2021/22, die Autoszene aufhorchen ließen.

Man war war ja schon gewohnt, das sie die Autoszene der konservativen Deutschen Epoche 3 langsam verließen , aber mit den US Trucks, betraten sie Neuland.

komp.bilderp1290267gdcoa.jpg

komp.bilderp12902991sf2r.jpg

Meines Wissens, neben den einschlägigen Modellfirmen in den USA, setzte hier Brekina einen Fuß in die USA und ist weit oben, mit ihrem dem Anspruch angesiedelt.

Natürlich gibt es immer wieder die "Lichtknutscher", die an allem was auszusetzen haben. :keeporder:

Sie sollen zuerst diesen Standard erreichen und anschliessend besser machen...

Vergleich:

Wenn man Athearn eine US marke, die neben der Modelleisenbahn, auch im Zubehör solche US Trucks im Sortiment hat, ist deren Zenit ihres Anspruch des Standards, weit oben angesiedelt.

Ich verwechselte ihn zunächst mit dem Peterbilt von Wiking.

Ein Tipp:

Man schaue auf die Vorderradfelgen...

komp.bilderp1290337h2fhh.jpg

Im Vergleich jetzt zu Brekina, mit dem Peterbilt Truck kommen sie weit genug heran.

komp.bilderp129035127fch.jpg

Hauben Trucks:

So mancher Brekina "Schnauzer konnte auch auf den Modulen abgelichtet werden.

komp.bilderp1290312wic9a.jpg

komp.bilderp12903534gel2.jpg

komp.bilderp129027202c0e.jpg

komp.bilderp1290319dvek7.jpg

komp.bilderp1290269weiyd.jpg

Der Athearn Kenworth mit einem Auflieger inkl. Dolly, der wiederum noch einen Auflieger mitführt.

komp.bilderp129033863i8o.jpg

Ein Ford Hauber nichts außergewöhnlich, der Alltag nur.

komp.bilderp12903299uf3g.jpg

Frontlenker:

Nicht satt sehen konnte ich mich an den Brekina Frontlenkern wie hier.

komp.bilderp129029870c4k.jpg

komp.bilderp1290262wycwc.jpg

komp.bilderp1290266u3dn0.jpg

komp.bilderp12902635sfug.jpg

Abseits davon, ein John Deere Ford Frontlenker.

komp.bilderp129034699inh.jpg

komp.bilderp1290344qbda1.jpg

Autos:

Einen durfte ich machen... :hust:...nach dem Wunsch des Besitzers.

Rusty, die Pritsche des Farmers der kurz in die Stadt kam...

komp.bilderp129029236dl3.jpg

komp.bilderp12902968ddc1.jpg

komp.bilderp1290294yyfxu.jpg

komp.bilderp1290293bbill.jpg

Auf dem Highway:

komp.bilderp1290273i8i6r.jpg

Sheriff Buford T. Justice, kontrolliert mal wieder und ist auf dem Weg zu den Hippies.

komp.bilderp1290276p6ekx.jpg

Nun fuhr auch Andy Mc Cloud mit seiner Pritsche, über den Highway zu Frau und Kinder heim .

komp.bilderp1290333eue65.jpg

So schön es ist, aber die Auszeit hatte auch ein Ende und es war mal ne Abwechslung, was anderes zu sehen.

Danke an den Besitzer :thumbup:

Gruss Jürgen :hutab:

Meine Angst besteht darin:

Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

3 Mal editiert, zuletzt von Jürgen (1. Juni 2024 um 15:51)

• Hallo Freunde

Jetzt hat es mich auch erwischt mit US Truck und daran ist Lutz schuld.:thumbup:

Ich muss mich zurücknehmen, sonst würde es zuviel des Guten und Konzentriere mich auf Filmfahrzeuge, die ihren Tribut dort abgeleistet haben und berühmt, berüchtigt wurden.

So das heute Leute auf die Idee kommen, sie zu kaufen und in den Zustand zu setzen, wie sie in jenem Streifen gefahren sind.

CONVOY the Rubber Duck:

Der erste im Modell ist der MACK den Kris Kristofferson gefahren hat im Film CONVOY.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein verrückter Fan und Spediteur "ALBRECHT" aus Lindach bei Schwäb. Gmünd im Ostalbkreis hat ihn aus den USA importieren lassen.

Er transportierte den MACK bis München und fuhr persönlich in den Hof des "Circus Krone, wo ein zusammentreffen mit Kris Kristofferson war.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Heute unwiederbringlich da Kris Kristofferson starb.

Diesen MACK R 700 gibt es verschiedensten Maßstäben und vor 2 Jahren kam Brekina mit ihm im Maßstab 1/87 heraus.

Inzwischen ist die 3 Auflage mit ihm herausgebracht worden und ich kaufte ihn.

Den Auflieger gibt als Resinbausatz noch bei Ebay Kleinanzeigen, den ich mir holen werde, um den Zug zu komplettieren.

Zusammen im Trio mit Smokie dem Kenworth K 900

Smokie and the Bandit:

Gehen zum nächsten Filmtruck, wobei der Deutsche Filmtitel für uns "Ein ausgekochtes Schlitzohr", hieß.

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

SMOKIE and the Bandit, eine verrückte Wette war Spezielles Bier von einem Staat in den USA, in den anderen Staat zu transportieren, weil es dort nicht gab.

Auch wiederum gibt Fans in den USA, die den legendären Filmtruck nachbauten, so wie hier.

Externer Inhalt youtu.be

Ganz Neu ist er, der Kenworth K 900 von Brekina im Maßstab 1/87.

Zuerst als Allerwelts Zugmaschine mit verschiedenen Lackierung, war er auch als Überraschung vorgestellt worden.

Ich habe ihn mir vorbestellt und auch vor ein paar Tagen bekommen.

Was mir noch fehlt ist der Pontiac Trans AM in 1/87.

Noch zu ergänzen:

Es gibt auch Treffen in den USA, wo alle Berühmtheiten von Filmtrucks auf einem Punkt sich trafen.

der Kennwort K 900 von MOVIN ON, was bei uns Abenteuer auf der Autobahn in der Serie hieß.

Der MACK als RUBBER DUCK

Der Peterbilt aus DUELL von Steven Spielberg

Zuletzt noch der Kenworth Frontlenker aus der Serie BJ an d the Bear, wobei es hier ein Schimpanse war.

Externer Inhalt youtu.be

Die Serie wird immer weiter ausgebaut da Brekina noch weiter Fahrzeug im Programm hat.
    Bis demnächst wieder hier. :thumbup:

• Andreas,

die Länge ist 40'; Höhe und Breite entsprechen den üblichen 40' Aufliegern von z.B. Walthers und Athearn. Es kommt bei den Brekina US Trucks die zu hoch angebrachte Sattelplatte hinzu welche die Gesamthöhe erhöht. Die Auflieger stehen so schräg. Aber wie ich in meinem Thread geschrieben habe, dieser Brekina Auflieger ist wirklich sehr grob gestaltet, lässt sich nicht ohne weiteres ankuppeln und von den Bangla Bastlern zudem in Farbe ersäuft.

Wenn es nicht unbedingt so Motive sein müssen sollte man diese Teile meiden.

• Hallo Jürgen,

wenn du die "ollen Kamellen" hier vorspielst ( Convoy ), fällt mir meine Jugend wieder ein. Ja, den Film habe ich als ca. 18-Jähriger auch gesehen. Irgendwie war ich früher öfter im Kino. Heute nur noch sehr, sehr selten. Wenn ich ehrlich sein soll, ist mir aus diesem Film nur der Jaguar der Melissa in bleibender Erinnerung. Mit Lastern, also LKW habe ich es nicht so. Andere Laster pflege ich schon.

Grüße

Johannes

• Andreas,

die Länge ist 40'; Höhe und Breite entsprechen den üblichen 40' Aufliegern von z.B. Walthers und Athearn. Es kommt bei den Brekina US Trucks die zu hoch angebrachte Sattelplatte hinzu welche die Gesamthöhe erhöht. Die Auflieger stehen so schräg. Aber wie ich in meinem Thread geschrieben habe, dieser Brekina Auflieger ist wirklich sehr grob gestaltet, lässt sich nicht ohne weiteres ankuppeln und von den Bangla Bastlern zudem in Farbe ersäuft.

Wenn es nicht unbedingt so Motive sein müssen sollte man diese Teile meiden.

Hallo Lutz

Ich werde bezüglich der Sattelplatte diese niedriger setzen und dazu als ersten, den roten Kenworth nehmen.

Hallo Jürgen,

wenn du die "ollen Kamellen" hier vorspielst ( Convoy ), fällt mir meine Jugend wieder ein. Ja, den Film habe ich als ca. 18-Jähriger auch gesehen. Irgendwie war ich früher öfter im Kino. Heute nur noch sehr, sehr selten. Wenn ich ehrlich sein soll, ist mir aus diesem Film nur der Jaguar der Melissa in bleibender Erinnerung. Mit Lastern, also LKW habe ich es nicht so. Andere Laster pflege ich schon.

Grüße

Johannes

Hallo Freunde

@Danke Johannes

Ne, man kann nicht überall sein, aber als Fernsehkind, war es damals meine Welt in der ich (buchstäblich) abtauchen konnte.

Samstag Abend, wenn die Eltern samt Oma, nach dem Wort zum Sonntag eingeschlafen sind und die Thriller in der ARD kamen.

Dann wurde der Abend unter dem Stubentisch (Made GDR ), für mich erst richtig interessant.

Ich lag ganz ruhig darunter, wenn die "Gondeln Trauer tragen","Telefon" mit Charles Bronson," Andromeda" Tödlicher Staub aus dem All, "Flucht ins 23. Jahrhundert", "Westworld", "Futureworld", usw.

Zum Teil habe ich meine Kindheitserinnerungen, auf DVD oder Blue Ray in meinem Regal zurückgeholt . :thumbup:

5 Mal editiert, zuletzt von Jürgen (7. Dezember 2025 um 22:46)