Grundausstattung Geländebau. Was, wieviel, von wem? Guide für Anfänger und Wiedereinsteiger

  • Hallo zusammen,


    im Zuge der anstehenden Begrünung und dem anstehenden Geländebau muss ich sagen, dass meine Geländebauausstattung nur noch rudimentär vorhanden und daurch recht übersichtlich ist. Neben hellgünen Grasfasern gibt es noch einen defekten Grasmaster V1 von Noch. Diverses Islandmoos, Streumaterial von Faller und das war's. Was ich brauche ist eine neue Grundausstattung mit modernen Baustoffen, Grasfasern usw. Farbentechnisch bin ich gut sortiert und so ist Geländematerial von Nöten.


    Von unserer Geländebauaktion bei Andreas habe ich eine Liste mit den entsprechenden Turf Farben.

    Die da wären (Man berichtige mich gerne):

    • NOCH 95235 grün
    • NOCH 95125 fein beige
    • NOCH 95135 fein Herbst
    • NOCH95145 fein Sommer

    Ich weiß, das ist jetzt ein großes Thema. Aber die Experten unter uns können mir bestimmt helfen was die Zusammenstellung für den Anfang sein könnte.

    Darum meine Bitte um Input. Dabei wären auch die Lieferquellen interessant, weil die Preise doch ganz schön differieren.


    Vielleicht bekommen wir am Ende eine tatsächliche Grundausstattung für Anfänger und Wiedereinsteiger zusammen.


    Freue mich auf Antworten


    Viele Grüße

    Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

  • Hallo Zusammen

    Hier mal was aus meinem Fundus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    bzw.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Luke Towan ist wohl dem Einen oder Anderen bekannt, aber die DIY Schaummethode mit dem Mixer vielleicht noch nicht...


    Quellen:

    Da ich eh im Ausland kaufen muss...

    Scenic Express Model Landscaping Supplies


    Grass:

    Ich mag MiniNatur von Sihluette, habe aber auch schon Noch verwendet... Kommt nicht drauf an...

    miniNatur Flock alle Spurgrößen

    Da ich optisch mit den Modulen zu den Kollegen aus Mammendorf passen will, nehme ich die gleichen Produkte, wie diese... .

    Mengen ist noch schwierig. Ich habe mal 2 Pack pro Farbe und Länge gekauft und das reicht bisher. Wieviel man pro Modul braucht? Keine Ahnung... .


    Längen (bei mir): 2mm, 4.5mm und 6.5mm

    Farben: Frühling, Sommer, Frühherbst, Herbst, Beige und Heu


    Kleber: PVA bzw. Tesa (der Stinkige) für spezielle Fälle (Boesner oder Schulbedarf) - Weisleim wie Ponal geht auch, wenn es sein muss...

    Kleine Flächen (A4) machen...


    Materialien:

    Borstenpinsel (Billige) in verschiedenen Grössen aus dem Malerbedarf vom Baumarkt oder Schulbedarf.

    Leeres Glass von Streuwürze mit verschiedenen Streuöffnungen für Sand und sonstiges Zeugs...

    Billige Küchensiebe und feine Siebe aus dem Zoohandel

    Pipetten in verschiedenen Grössen aus dem Bastel- bzw. RC Modellsport

    Jogurtbecher und Speiseeiscontainer


    Begraser: Fliegenklatsche bzw. DIY 20kV Begraser aus dem Fremo-Umfeld.


    Sand: Chinchilla Sand aus dem Zoohandel (da gibt es auch feine Siebe für den Aquarianer)

    Oder gesiebt aus beliebiger Quelle in der Natur.


    Bei Lidl oder Aldi einen Mixer/Blender kaufen und der wird exklusiv NUR für die Moba genutzt.


    Farben: Acrylfarben (Tuben) aus dem Künstlerbedarf oder Baumarkt


    Staubsauger mit Leistungsregelung plus Feinstrumpf aus der Damenabteilung (Farbe vom Strumpf ist egal... :) )


    Wichtig ist halt, dass man in Layern/Lagen denkt.

    Beim Absaugen ist wichtig, dass man nicht zu führ zu tief geht... Siehe auch die Videos vom Erzgebirgs-Moba auf youtube...


    LG,

    Axel

  • Hallo Axel,


    vielen herzlichen Dank. Das nenne ich mal eine Steilvorlage. 3/4 der Materialien habe ich im Fundus. Polsterschaumstoff habe ich sogar noch in weiß da. Als Begraser dachte ich an die 35kV-Variante von Greenkeeper? Oder ist das mit Kanonen auf Spatzen. Ich meine die Fliegenklatschenvariante hätte ich schnell selbst zusammengespaxt.


    Gruß Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

  • Hallo Thomas

    35kV tun schon echt richtig dolle weh... :schimpf:

    Aber wie Olaf sagt - viel hilft viel.

    Ob der Greenkeeper was taugt, kann ich nicht sagen. Wenn man mal ein Tool hat, sucht man in der Regel nicht weiter, bis man Ersatz braucht...


    Was sicher gut ist, dass man verschiedene Maschenweiten hat und Fokus-Scheiben. Batteriebetrieb ist auch praktisch.


    LG,

    Axel

  • Hallo Axel,


    was heißt denn: "Tut richtig dolle weh..." Also bei meinem alten NOCH Begraser habe ich mir nie weh getan oder habe eine gewischt bekommen. Was muss man machen um sich an sowas zu verletzen?


    Gruß Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

  • Lieber Axel,


    Ernsthaft! was muss man machen um im Betrieb eine gewischt zu bekommen? Normal doch nur, wenn man den Körper direkt zwischen die Elektroden schaltet. Im Zweifelsfall brennt die Endstufe vom Herzschrittmacher durch. Fatal, Fatal..... Und das kann ich mir nicht vorstellen das so etwas Zulassung auf dem europ. Markt bekäme.


    Gruß Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

  • Hallo Thomas

    Tja - gute Frage. Genau weiss ich es nicht mehr, vermutlich habe ich vergessen, die Restspannung nach dem Begrasen zu eleminieren, in dem ich es mit dem Kabel verbunden habe.

    Dann habe ich wohl das Erdkabel abgeklemmt und in der Hand gehalten und dann den Begrasertopf angefasst und peng.

    Auf jeden Fall bin ich seit dem sehr pinibel meinen Workflow am verfolgen um das zu vermeiden.


    LG,

    Axel

  • Hallo, Thomas,

    meine ungeordneten Hinweise:

    - zum Begrünen: hier im Forum ausführliche Beschreibungen von Friedrich

    - auch dazu: Videos von Vampisol

    - Material: Woodland T 49

    - Brombeergestrüpp: guck mal in "Projekt Walburg": Blog von lcu

    - Schotter und andere "Stäube": Asoa.

    Gutes Unterfangen!

    Hans-Jürgen

  • Hallo Leute,

    zum Begrasen gehört auch unbedingt noch eine weiche Plasteflasche. Diese kann man zum schnellen Begrasen kleiner Flächen verwenden, ohne das große Besteck auszupacken.



    Viele Grüße

    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hallo Christian,


    könntest du zu der "weichen Plasteflasche" ggf mal ein Bild mit einbinden? Ich habe zwar eine grobe Idee aber vielleicht ist es ja sogar noch was ganz anderes. Würde mir z.B. weiter helfen, da ich das mit der Methode für die kleinen Sachen und Ausbesserungen als eine gute Alternative zum "großen Besteck" also dem Begrasungsgerät sehen würde.


    LG Michael R

  • Hallo Michael,

    als ich meine erste Anlage mit meinem Großvater gebaut habe, haben wir noch Grasmatten verwendet. Von den Resten habe ich dann die "Haare" abgekratzt und zunächst mit den Fingern auf die noch zu begrasenden Stellen gekrümelt. Das sah natürlich besch eiden aus.

    Später sind wir dann auf die Idee gekommen eine Plasteflasche zu verwenden. Dazu hatten wir eine Prilflasche aus den sechziger Jahren- die mit der spitzen roten Kappe.

    Im Prinzip geht jede Flasche, die sich gut umfassen läßt. Beispielsweise PE- Laborflaschen mit Deckel, der sich gut Bohren lässt. Genausogut gehen Flaschen mit einer Spritzdüse. Wie sie zum Dosieren von Soßen verwendet werden. Auch Leimflaschen (Ponal) sollten gehen. Theoretisch kann man auch "Meister Propper"- Flaschen benutzen. Das Spritzloch im Deckel ist für diesen Zweck gerade richtig, nur sind die Flaschen etwas unhandlich.

    Wichtig ist nur, daß die Flaschen innen sauber und fettfrei sind.

    Ich meine auch, daß es diese Flaschen auch mal bei den gelben "Häuslebauern" gab.


    Die Flasche wird etwa zu einem Drittel mit den Fasern gefüllt (ein Blatt Papier zum Trichter wickeln). Danach ordentlich geschüttelt, damit sich die Fasern statisch aufladen. Der Effekt tritt um so stärker in Erscheinung, je weniger Fasern in der Flasche sind.

    Die Flasche senkrecht zur zu begrasenden Fläche halten--- und kräftig drücken. Nach einigen Stößen den Effekt kontrollieren. Auf diese Weise lassen sich auch Grasbüschel in schon begraste Flächen einbringen.

    Seinerzeit haben wir zum Kleben Tapetenkleber verwendet. Der hat den Vorteil, daß bei Umbauten das Gras nach Anfeuchten rückstandslos zu entfernen ist. Zudem kostet er so gut wie nichts. Latürnich nur der in den unscheinbaren Tüten. Der in den bunten Kartons geht natürlich auch...


    Ich hoffe, daß meine Ausführungen weiter helfen


    Viele Grüße

    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Sowas hier ist gemeint:

    Streuflasche / Begraser "Hornby Puffer Bottle"
    Modellbau-Grasstreuer Ideal zum Streuen von Grasfasern Die Kunststoffflasche stellt die Grasfasern beim einpusten durch statische Aufladung leicht auf, sodass…
    www.slot-stop.de


    Geht auch mit jeder weichen PVC Flasche - siehe Christians Post...


    LG,

    Axel

  • Hallo Thomas,


    ich "arbeite" im Landschaftsbau ganz old school mit den Pulvern von Woodland / Noch. Grundbegrünung mit T 49 wo es hinterher auch irgendwie bewachsen sein soll. Abtönungen nehme ich gleich mit den restlichen Farben des Systems vor, auch mit coarse turf Einstreuungen . Ich streue das T49 in frisch aufgestrichene Volltonfarbe (wie du es ja schon in der Grundkolorierung deiner Module gemacht hast). Die gesamte lose Schüttung träufle ich flächig mit Mowi ein und erhalte nach dem Trocknen eine feste Basis für weiteres Material zum draufbauen (Büsche, Bäume usw.).


    Meine Versuche mit elktrostat. Fasern ergaben mich nicht befriedigende Ergebnisse bzw ist mir das Verfahren zu aufwändig um mich überzeugende Ergebnisse zu zeigen. Die meisten Module mit flächigem Faserbeschuss überzeugen mich nicht.


    Statt Gipsgeschmadder streue ich Quarzsand aus dem Baumarkt auch in dicken Schichten auf und tränke alles mit Mowi (wird hart wie Schmirgelpapier). Dann Farbgebung mit Tusche oder Acrylfarben.


    Ich bin mit meinen Ergebnissen ganz zufrieden, aber das ist ja Geschmackssache.


    LG Bruno - bob -


    PS: Vor dem Schottern lege ich den Randweg an damit der Schotter darauf fällt und nicht umgekehrt das Wegematerial in das Schotterbett kommt.

    Es muss nicht alles perfekt sein was gut ist


    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine