Neue Werkzeuge u.a.

  • Hallo,


    hier liste ich einmal auf was ich mir im Lauf der letzten Wochen an neuen Werkzeugen für den feinen Job zugelegt habe.


    dsc06296tefi7.jpg

    Den Anfang macht ein Reparaturset für Handys und Smartphones.

    Was das mit Modelleisenbahnen zu tun hat? Nun die Phantasielosen können damit nichts anfangen, für die muß das alles hübsch getrennt bleiben und nur für Handys zu gebrauchen. Wer aber genug Vorstellungsvermögen hat, der entdeckt die Möglichkeiten. Ich erinnere daran wie so einige Lok- und Wagengehäuse sich nur unter Einsatz von "Vodoo-Zahnstochern" überhaupt vom Fahrgestell trennen lassen. Hier gibt es verschieden ausgeführte Hebel aus rel. weichen Kunststoff. Des weiteren Schraubendreher mit verschiedenen Klingen, ein Staubpinsel, eine spitze Pinzette u.a. Alles Sachen die für die Modellbahn nützlich sein können.





    dsc062983kepf.jpg

    Dann habe ich mir noch einen weiteren Satz Schräubchen gegönnt, laut Angabe des Händlers insgesamt 1000 Stück.



    dsc06297a1d3a.jpg

    Ein Blick auf den Inhalt. Hier sind u.a. Schraubenformate mit enthalten welche ich für die Steuerungen von H0 Dampflokmodellen benötige. Damit läst es sich entspannter arbeiten weil die betreffenden Schräubchen nicht mehr so sakrosankt sind.



    dsc06301mfiih.jpg

    Ein Werkzeug und ein Brillenputztuch werden mitgeliefert.





    dsc06302ege25.jpg

    Dann noch dieses Schraubendreher Set in einem Etui.

    Beim näheren Durchsehen fand ich neben den klassischen Schlitz- und Phillips Kreuzschlitzformaten auch Torx Einsätze von T2 bis T15. Bei noch genaueren hinsehen kamen da noch weitere eigenartige Formate zum Vorschein.

    So 2 Schraubendreher die auf den ersten Blick wie normale Phillips Kreuzschlitz aussahen; beim Blick auf die Spitze waren statt der gewohnten 4 jedoch nur 3 Finnen vorhanden.

    Des weiteren einige Torx Formate, die normalen Torx zeigen beim Blick auf die Spitze einen 6-zackigen Stern. Hier sind jedoch welche mit dabei die einen nur 5-zackigen Stern aufwiesen. Pentacle nennt man sie.

    Es war auch noch ein 3-Kanteinsatz mit dabei der für Inbusschrauben mit Innen 3-Kant gedacht ist.

    Damit bin ich wohl für die noch kommenden perversen Schraubenkopfausführungen gerüstet.


    Alle diese Sets kommen aus China und alle waren deutlich unter 10 Öcken erhältlich. Wie sie sich bewähren muß sich noch herausstellen. Auf jeden Fall sindh sie für den feinmechanischen Job gedacht wo man keine rohe Gewalt anwenden sollte.



    Edit: Satzbau, Ergänzungen

    Mit freundlichen Grüssen


    Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz K ()

  • Wie Lutz schon schreibt... Bei Aliexpress oder Banggood lassen sich solche Sets in guter Qualität günstig kaufen...

    Aus dem Elektronikbereich habe ich mir für Reparaturen an Mobil-Telefonen und Laptops man eine Set bei ifixit gekauft.

    https://de.ifixit.com/ bzw. https://store.ifixit.de/products/pro-tech-toolkit


    Das Schraubenset muss ich mal suchen... von Wegen sakrosankt und so...

    LG,

    Axel