Anlagen Design Journal

  • Hallo Martin,

    die "Macher" der Zeitschrift sind keine Unbekannten. Ich weiß nicht, ob du diesen Link schon gefunden hast?

    ADJ, OOKs Zeitschrift
    Zeitschrift mit den Schwerpunkten Modellbahn-Konzepte und Anlagen-Design, Landschaftsgestaltung für Modellbahn, Modellbahnbetrieb und Gleispläne
    www.jaffas-moba-shop.de

    Selbst habe ich noch keines der Hefte gelesen die Zeitschrift macht aber einen interessanten Eindruck.


    Grüße

    Johannes

  • Hallo Martin, Johannes,


    ich habe mal den direkten Link auf die Verlagsseiten hier.
    Ich bin am überlegen, ob ich mir in der Abo Version die 6 bisher erschienenen Hefte mal gönne. Sind dann doch 10 Cent "billiger" als die Einzelhefte und mit 40 Euro immer noch "vergleichsweise günstig" im Vergleich zu vielen anderen mittlerweile auch recht flach gewordenen Publikationen.


    Bücher/Publikationen
    Alle über den Buchhandel verfügbaren Bücher von Otto Kurbjuweit (OOK) gibt es bei Jaffas Moba-Shop. Seit 2021 sind hier die Publikationen der edition jaffa…
    www.jaffas-moba-shop.de


    Ich wäre aber auch sehr daran Interessiert mal eine Rückmeldung aus dem Publikum zu hören. Alleine der Artikel zum "Frachtagenten" macht mich neugierig, da ich den eigentlichen Ursprungsartikel dazu im Rangierbuch von OOK mal gelesen habe und den recht gut fand.


    Liebe Grüße

    Michael R

  • Hallo Zusammen

    Ich habe das Buch "Otto O. Kurbjuweit: Die Braunlage-Andreasberger Eisenbahn"

    Das ist wirklich gut und informativ und auch unterhaltend geschrieben.

    Wenn die Hefte so sind, wie Beschrieben - eine Alternative zu "Miba und co"... dann sind die sicher ihr Geld wert.

    Ich habe mir mal die ersten 6 Hefte bestellt.


    LG,

    Axel

  • Super, Axel,

    dann haben wir schon unseren ersten Testleser gefunden. Sicher dürfen wir uns dann bald auf erste Rezensionen von dir freuen. Übrigens bin ich auf der Seite von "Jaffa" auch fündig geworden. Das Buch über die Baythbahn habe ich mir direkt bestellt. Das war der langjährige Einsatzort der Lok "Helene", die später im Jagsttal einen Teil meiner Kindheit und Jugend begleitet hat.

    Einen schönen Abend wünscht

    Johannes

  • Hi,


    Ich hatte die ADJ-Ausgaben 1 bis 3 abonniert und festgestellt, dass ich nicht die Zielgruppe bin. Wie der Titel schon sagt, geht es hier um die Planung von Zimmeranlagen. Als Modulbauer habe ich dazu keine Affinität. Sehr theoretisch, wenig Bezüge zu Vorbilder. Außerdem sehr an Epoche 3 orientiert. Dabei geht es um Planung, nicht um Modellbau. Ich fand es glanzlos.



    Aber unbestreitbar anders als alle anderen Zeitschriften. Ein sehr ausgeprägter Stil und ein ausgeprägtes Thema.


    Grüsse,

    Edgar

  • Hallo Johannes,


    angeregt durch deinen Beitrag habe ich mich mal auf Jaffas Seiten rumgetrieben und mir die 6 Hefte gegönnt.

    Nun, was soll ich sagen. Auf der einen Seite gefällt mir der Ansatz des betriebsbahnens und der "aufgewärmten" Forenbeiträge zur Gleisplanentwicklung.

    Auf der anderen Seite binich kein Schmalspur Fan und die Umsetzung so mancher Bauvorhaben von OOK sind mir nicht "gut genug"

    Insgesamt bin ich bei Heft 3 von 6 so auf einer Notenskala von 2-3 angelangt.

    Da ich diese Art von betriebsbahnerei wie z.B. das mit dem Frachtagenten und den Karten schon seit etwa 15 Jahren betreibe alles nix wirklich neues für mich aber durchaus unterhaltsam und mal wieder "anregend" in so manchen kleinen Bereichen.

    Man macht aus meiner Sicht nix falsch mit den 6 Heften, bei knapper Kasse würde ich aber nicht unbedingt einen "muss haben" Reflex zeigen. Das Betriebsbanhkonzept kann ich dir auch in 30 Minuten näher bringen. Was für mich gerade durchaus interessant ist sind diese wieder aufgewärmten Forumsartikel zu Konzepten, da ich das gerade auch etwas im Focus habe.

    Ich werde weiter berichten wenn ich durch bin mit den 6 Heften.


    LG Michael R

  • Guten Abend,

    nachdem ich vollmundig zu Rezensionen der ADJ – Hefte aufgefordert hatte, sollte ich auch etwas zu dem Thema liefern. Wie ich schon gesagt hatte, bestellte ich mir beim Durchsehen von Jaffa´s Seiten spontan das OOK- Buch: Die Baryth Bahn.

    Das Buch traf nach drei Tagen bei mir ein und ich begann noch am selben Abend mit der Lektüre.

    Im Internet hatte ich eine Rezension gelesen, da beklagte sich der Rezensent über Rechtschreib- und Satzbaufehler und über eine unübersichtliche Nummerierung der Fotos. Nun bin ich kein Deutschlehrer. Offensichtliche Rechtschreibfehler fand ich nicht. Zwei oder dreimal musste ich einen Satz doppelt lesen, weil mir irgend etwas unverständlich war. Das ist aber in den besten Häusern auch so wie z.B bei „Spiegel“, „FAZ“ oder anderen hochwertigen Presseerzeugnissen. Mit der Nummerierung der Fotos kam ich bestens zurecht.

    Das Thema geht OOK im Vorwort sehr persönlich an. Im kompletten Buch findet sich ein lockerer, gut lesbarer Schreibstil, wie ich ihn gerne mag. Die Einteilung der Kapitel ist meiner Meinung nach gut gewählt. Es beginnt mit einer kurzen geschichtlichen Einordnung, nicht zuviel und, für am Bergbau Interessierte, mit Verweisen zu weiterführender Literatur. Dann wird, mit vielen Bildern und Plänen, die Hauptstrecke der Grubenbahn vorgestellt. Es folgen die Bergwerke, auch wieder mit vielen Bildern und Zeichnungen. Weiter geht es mit der Beschreibung der Nebenstrecken der Bahn, die zum Teil nur kurze Zeit in Betrieb waren. Zum Schluß werden die Fahrzeuge der kleinen Industriebahn ausführlich mit, soweit bekannt, Daten und wunderschönen Zeichnungen gezeigt.

    Für mich, der ich kein ausgesprochener Schmalspur Fan bin ( aber auch ein Wenig) ist das ein wunderbares Buch, dessen Kauf sich absolut gelohnt hat. Ich habe als Kind die Helene ins Jagsttal kommen sehen und war dabei als sie wieder betriebsfähig gemacht wurde. Mein Vater war in Bad Lauterberg beim Abholen der Lok dabei. Es hängen also Erinnerungen an der Lokomotive. Da war es selbstverständlich für mich interessant auch über das frühere Leben der Lok Informationen zu bekommen. Das hat das Buch voll und ganz erfüllt. Und, glaubt es mir, wenn man die schönen Fotos, Zeichnungen und Pläne sieht, juckt es ein Wenig in den Fingern vielleicht ein kleines H0e Diorama mit einem Bergwerk und einem Stück Grubenbahn zu bauen. Eine M+F Helene hätte ich dazu schon. Aber noch ein Projekt anzufangen wäre ja verrückt.


    Eine gute Nacht und eventuell einen schönen Brückentag wünscht euch


    Johannes

  • Hallo Martin,


    ich bin seit einigen Jahren Mitglied in OOK's "Mapud" Forum und habe dort mal eine lange Planung durchgezogen ("Beilburg"). Das ADJ spiegelt meinem Verständnis nach Zielsetzung und Inhalte jenes Forums wieder. Ich würde die Fachkompetenz in Sachen Planung, Betrieb, Vorbildwissen als sehr hoch einstufen. Beim Thema Landschaftsgestaltung ist OOK's grundsätzliche Haltung, daß diese nicht zu sehr den Blick des Betrachters fangen darf. Daher kann ich die Erfahrung in #8 in Sachen "Umsetzung" teilen. Andererseits hat auch nicht jeder Zeit, wie ein Brandl oder Kosak zu bauen, da finde ich Pareto Lösungen dann gar nicht mal schlecht.


    Wenn Du in Planung und Betrieb noch viel lernen willst oder kannst, würde ich die Hefte empfehlen. Persönlich ist die Planungsphase hinter mir und zum Thema Betrieb muß ich erst mal umsetzen, was eh schon hier liegt ganz zu schweigen von mal mit der Anlage hinne machen ;-). Landschaftsgestaltung finde ich woanders.


    Gruß

    Bernd