Hallo Kollegen,
Vor Jahren habe ich eine kleine Vorrichtung zum Ausrichten für Dampflokomotivradsätze gebaut. Hierbei können das Radreifeninnemaß und der Winkelversatz der Treibzapfen eingestellt werden.
Hier ein paar Bilder:
Hier mit dem eingespannten und bereits ausgerichteten Radsatz
Heute würde ich die Vorrichtung ein wenig anders bauen- hier ein paar Gedanken dazu:
Für jeden Achsdurchmesser würde ich eine eigene Vorrichtung fertigen- in der gezeigten konnten Radsätze mit einem Achsdurchmesser von 2 (hier mit einem kleinen Winkelfehler) und 2,5mm ausgerichtet werden. Mit der Dicke der Vorrichtung wird das Radreifeninnenmaß eingestellt.
Der Grundkörper ist quadratisch- und auf beiden Seiten ist ein Fadenkreuz eingeritzt. Das Maß habe ich mit Endmaßen eingestellt und mit dem Parallelanreißer angerissen. Der Mittelpunkt wurde auf der Fräsmachine abgekurbelt und gebohrt. Das Joch zum Spannen des Radsatzes wurde in gleicher Einspannung gebohrt.
Mittlerweile würde ich die Radsätze nicht mit einer Schraube mittig, sondern kurz innerhalb der Nabe spannen. Damit die Lage des Radsatzes beim Aufpressen des zweiten Rades bestimmt ist, würde ich eine Arretierung vorsehen.
Gleichzeitig würde ich eine Auflage vorsehen um zusätzlich mit dem Fohrmannprisma die Radsterne auszurichten. Wichtig ist hierbei nur, daß die Mitte des Radsatzes und des Prismas übereinstimmen.
Da ich noch einige Radsätze auszurichten habe, werde ich mir in Kürze eine weitere Vorrichtung bauen (müssen). Dazu werde ich demnächst eine Zeichnung erstellen...
Viele Grüße
Christian