Eine einfache Vorrichtung zum Einstellen von Winkelversatz und Radreifeninnenmaß

  • Hallo Kollegen,

    Vor Jahren habe ich eine kleine Vorrichtung zum Ausrichten für Dampflokomotivradsätze gebaut. Hierbei können das Radreifeninnemaß und der Winkelversatz der Treibzapfen eingestellt werden.

    Hier ein paar Bilder:



    Hier mit dem eingespannten und bereits ausgerichteten Radsatz




    Heute würde ich die Vorrichtung ein wenig anders bauen- hier ein paar Gedanken dazu:

    Für jeden Achsdurchmesser würde ich eine eigene Vorrichtung fertigen- in der gezeigten konnten Radsätze mit einem Achsdurchmesser von 2 (hier mit einem kleinen Winkelfehler) und 2,5mm ausgerichtet werden. Mit der Dicke der Vorrichtung wird das Radreifeninnenmaß eingestellt.

    Der Grundkörper ist quadratisch- und auf beiden Seiten ist ein Fadenkreuz eingeritzt. Das Maß habe ich mit Endmaßen eingestellt und mit dem Parallelanreißer angerissen. Der Mittelpunkt wurde auf der Fräsmachine abgekurbelt und gebohrt. Das Joch zum Spannen des Radsatzes wurde in gleicher Einspannung gebohrt.

    Mittlerweile würde ich die Radsätze nicht mit einer Schraube mittig, sondern kurz innerhalb der Nabe spannen. Damit die Lage des Radsatzes beim Aufpressen des zweiten Rades bestimmt ist, würde ich eine Arretierung vorsehen.


    Gleichzeitig würde ich eine Auflage vorsehen um zusätzlich mit dem Fohrmannprisma die Radsterne auszurichten. Wichtig ist hierbei nur, daß die Mitte des Radsatzes und des Prismas übereinstimmen.

    Da ich noch einige Radsätze auszurichten habe, werde ich mir in Kürze eine weitere Vorrichtung bauen (müssen). Dazu werde ich demnächst eine Zeichnung erstellen...


    Viele Grüße

    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hallo Christian,


    vielen Dank für die Vorstellung dieser kleinen Vorrichtung.

    Ich bin auf Deine Weiterentwicklung gespannt. Da ich mit der Fohrmann-Vorrichtung nur bedingt klargekommen bin, melde ich mal ganz vorsichtig Interesse an :pfeifen:.


    Duck und wech....


    Herzliche Grüße

    Andreas

    meinpottq8j3v.jpg
    … Alles in allem eine verwirrende Vielfalt von Strecken, die in alle Himmelsrichtungen führten, von irgendwo herkamen und unbekannten Orten zustrebten. …

  • Moin Christian,


    und noch einer der Interesse hat........


    Gruß Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

  • Mensch Christian,

    da hast du so ein feines Teil am Start und läßt mich meine Bastler Vorrichtung zusammenschustern. Dein Gerät hat ja den riesigen Vorteil, daß beim Verdrehen der Radscheiben, bei ein wenig Vorsicht, nicht das Innenmaß der Radsätze verstellt werden kann. Also, wenn du da mal Skizzen oder Zeichnungen zum Besten gibst... Ich glaube, ich werde es nachbauen.

    Grüße

    Johannes

  • Hallo Kollegen,

    schön, daß die Idee gefällt. Die Vorrichtung hatte ich seinerzeit für die Radsätze der (inzwischen ist dieses Projekt abgebrochen worden) 52 1969 gebaut... Auch die Radsätze der Ok22 habe ich damit montiert... vor einiger Zeit habe ich sie jedoch an einen Kollegen verschenkt.

    Zum Bau der "Bellos" habe ich mir die Fohrmann- "Maschine" besorgt, und bin eigentlich enttäuscht. Ein Ausrichten der Radsätze ist recht aufwendig, da die Achsmitte und das Fadenkreuz des Prisma nicht fluchten- die Radsätze waren zu klein. So blieb nur ein Ausrichten der senkrecht stehenden Speichen...

    Auch das Spannen der Räder ist nur mit zusätzlicher Unterstützung der Achse möglich. Die Kropfachse war überhaupt nicht auszurichten...

    Dies wird auch das Problem bei der Entwicklung der neuen Vorrichtung. Für Kropfachse und Achslager muß der Platz vorgesehen werden, dennoch soll der Block stabil sein, damit die Räder ggf auch mit einer Presse aufgepresst werden können.

    Auch bei der neuen Vorrichtung werde ich das Fadenkreuz verwenden. Zusätzlich werde ich aber auch die Verwendung des Fohrmann- Prismas vorsehen.

    Gestern abend habe ich bereits mit der Entwicklung begonnen...


    Das die Vorrichtung auf Interesse stößt, freut mich natürlich sehr. Aber ich werde, und hier bin ich ganz ehrlich, wohl keine Serie produzieren können.

    Aber ich werde die Zeichnungen zur Verfügung stellen. So kann gegebenenfalls eine Kleinserie initiiert werden...


    Viele Grüße

    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hallo Christian,


    ich hätte da vielleicht eine Idee für Dein Vorhaben. Vor der Wende hatte ich Kontakt zu einem Modellbauer aus der Gegend um Karl-Marx-Stadt. Wir haben uns Modellbauteile im Rahmen einer Kompensation getauscht. Von diesem Modellbauer habe ich diese Vorrichtung bekommen.



    Mit ihr kann ich den vor- oder nachlaufenden Kurbelversatz einstellen. Mittels auswechselbarer, unterschiedlich großer Einsätze lassen sich Radsätze mit 1,5mm, 2,0mm, 2,5mm u. 3,0mm Achsen aufpressen. In den verstellbaren Einsätzen sitzen gefederte Bolzen, die etwas kleiner sind als der entsprechende Achsdurchmesser.



    Gruß Günter

  • Hallo Günter,

    die "Maschine" kenne ich auch- offensichtlich war das der Aufbau nach einem Vorschlag des DMV. Dagegen ist meine Entwicklung sehr einfach gehalten.

    Da ich aber die Radsterne ohnehin nicht aufpressen- sondern nur Kleben wollte, konnte ich ohne die Spindel auskommen.



    Viele Grüße

    Christian



    @ alle Interessierten: Die Zeichnungen stelle ich hier Einfache Vorrichtung zum Einstellen von Winkelversatz und Spurinnenmaß mit einem kurzen Kommentar zur Verfügung. Die Diskussion bitte ich hier in diesem Faden zu führen

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hallo Christian,


    ja Du hast Recht, der Modellbauer von dem ich meine vorgestellte Vorrichtung bekommen habe war im DMV tätig gewesen.


    Zu deiner "Einfachen Vorrichtung zum Einstellen von Winkelversatz und Spurinnenmaß" möchte ich bemerken, daß es überlegenswert wäre an Achsen mit aufgezogenen Zahnrädern zu denken. Hier wäre in der Vorrichtung eine entsprechende Aussparung sinnvoll.


    Gruß Günter

  • Hallo Günter,

    eine Aussparung für Zahnräder ist natürlich machbar. Das verkompliziert die Geschichte nicht unerheblich. Und ehrlich- ich habe mir jetzt keine Gedanken darüber gemacht- wie man das Ganze geschickt kombiniert.


    Treibzapfen und Zahnräder sind auch nicht ganz trivial zu kombinieren. Durch die Zähnezahl der Zwischenräder kann es nämlich durchaus vorkommen, daß die Zapfen nicht in einer Reihe stehen. Im EMB gibt es dazu eine Diskussion.


    Für meine Vorrichtung muß ich eine Nut für die Achslager, eine Tasche für die Kropfachse vorsehen... aber hier habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht. Immerhin soll das Ganze auch noch einigermaßen stabil bleiben.



    Viele Grüße

    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten