Bau des Endbahnhof Großalmerode West

• Moin Leute

Zuvor ein paar Dinge. Es ist alles Styrodur. Styrodur als „Platzhalter des Namen“ Hellblau könnte tatsächlich Styrodur sein, dann ein Produkt in hellgrün und ein Produkt aus Österreich in „Schweinchen rosa“.
    Das hellblau/graue Produkt sieht nur auf den Fotos so aus wie Styropur. Das ist ungeeignet. Einerseits wegen der Festigkeit und anderseits wegen der Schweinerei.
    Ich habe die groben Arbeiten zwar in der Garage gemacht, dennoch erfolgte die Anpassung auf dem schon teilweise fertig gestaltetem Modul, hier wurde damit bewiesen das es geht! Wichtig ist ein leistungsfähiger Industrie Staubsauger und Mut zur Lücke.
    Nach meiner Auffassung: alles was weg gesaugt wird ist nicht FREMO tauglich, schließlich wird das Ganze bei mir ja im Anhänger transportiert.

Zum Kleben nutze ich nach wie vor PU Kleber. Dieser schäumt auf. Mit andern Worten, dass zugeschnittene Styrodur wird angehoben, oder versetzt. Trotz mehrere Pflastersteine und 12 Schraubzwingen ist der Block nicht so verklebt wie ich es gerne gehabt hätte. Die Erhöhung der Sperrholz Seitenfläche des Modul wurde geringfügig nach außen gedrückt. Also was immer geklebt wird … es ist ausreichend zu sichern.

Der Block ist fest geklebt

Der Weg der nach oben führt u.a. zur Holzrampe. Wird auf der Modulgruppe nicht dargestellt.

An der Holzrampe. Hier hat sich einiges Selbständig gemacht. Die Ausdehnung des Klebers war zu mächtig

Styrodur und Sperrholz
    Zufahrtstraße mit Platz zum abstellen und Geländehaut folgen noch dann ist erst mal "Spielpause in Rheda", zumal mir im Moment ein Gerät zum Weiterbau fehlt.

Inzwischen ist der Styrodur Block mit Fliesenkleber überzogen. Bilder folgen demnächst.

Hollt jo fuchtig un bliev gesund.
    :matrose::matrose::matrose:
    Friedrich

• Moin Friedrich,

völlig wurscht; Styrodur habe ich hier in schweinchenrosa; zartes grün, gelbocker, hellblau und anthrazit. Verkleben mit Bindulin Leim wasserfest. Lösemittelfrei und dass ist sehr angenehm bei Arbeiten teilweise am Schreibtisch. Styropor kommt mir gar nicht ins Haus. Diese Schweinerei mit dem Abrieb. Gespachtelt habe ich neulich mit dem Ultraleicht von Bergswerk .. kannste nehmen; und Preise für solche Dinge gehen mir in meinem Alter nicht mehr so direkt auf die Arthrose ...

Mach' weiter so; ich lerne und freue mich, andere Perspektiven zu sehen.

Mit einem lieben Gruss
    Wilfried

• Hallo Friedrich,

ich klebe seit Jahren mit einem Styropoor Kleber aus dem Baumarkt/ Malerbedarf. Der wird da zum Kleben der Styropoor Stuckornamente verwendet. Das Zeug ist eine fast weiße, geruchlose pastöse Masse, die mit dem Zahnspachtel aus dem Eimer aufgebracht wird. Es hält bombenfest und da quillt und wandert nichts. Die Offenzeit ist relativ lang, so dass man gut nachkorrigieren kann. Die Masse wird nach dem trocknen fest und schaut dann so wie Gips aus.

Leider kann ich nach unserem Umzug nicht sagen wo der Eimer ist und somit auch leider kein Bild einstellen.

Liebe Grüße

Michael R

• Moin Leute
    Kurz noch einmal zum Kleben von Styrodur , was ja hier immer wieder zum Thema wird.
    Von Handwerker (Dachdecker und Stall Bauer) abgeschaut, habe ich sehr lange mit einem SEBASTO PU Kleber der Firma Würth geklebt. Danach bin ich bei PU geblieben. Mir ist folgendes wichtig: Der Kleber sollte die gleichen Eigenschaften wie das Styrodur haben. Dann kann man in Folge alle Gerätschaften einschließlich Heißdraht ohne es zu merken zum Formen nutzen. Mich persönlich stört eine Art „Steinschicht“ zwischen den Styrodurklötze, also harte Schichten welche einige der Styrodur/Styropur Kleber aus dem Baumarkt an sich haben, sind vor allem dazu da etwas an die Decke/Wand zu kleben. Es gibt eine ganze Palette, nur sollte er Styrodur geeignet sein. Auch hier gilt: Jeder so wie er möchte und! Der PU Kleber hat seine Tücken das gebe ich gerne zu.

Bilder vom Fliesenkleber Überzug … und der Zufahrt Straße zum Freiladegleis und den Anlieger.

Anmerkungen dazu folgen... hab heute keine Lust mehr.:wseufzer:

Die Straße

Friedrich

• Moin Leute, der versprochene Text
    Über hochflexible Fliesenkleber Überzüge (z.B. von LUGATO) aus dunklem Pulver habe ich schon oft geschrieben. Ich nutze ihn seit Ende der 1980 Jahre, u.a. weil ich ihn von eigenen Baumaßnahmen „über hatte“ und ein findiger Kaufmann es als „Haftgrund“ in kleinst Mengen im FREMO verkaufte, bis unsere Niederländischen Freunde dem Material und damit ihm auf die Schliche kamen. Jeder so…
    Die Oberfläche trocknet in einer Hellgrauen Erdfarbe, auf dem Mutterboden in Staubform auf gesiebt wird. Danach beginne ich mit dem Landschaftsaufbau nach Meister Brandl.
    Der Unterschied. Brandl nimmt dickflüssige, in der Farbe passende Wandfarbe und tupft die auf die geraspelte Styrodur Oberfläche, ich nutze den Fliesenkleber als Haftgrund mit Staub als Oberfläche. Es gibt Modellbahn Kollegen die diese Fliesenkleber Oberfläche penibel genau mit einem feucht/nassen Pinsel abziehen. Das mache ich nicht, kleine Unebenheiten, gerade am Hang, werden beim Spachteln bewusst angelegt.

Zur Straße. Auf einer Polystyrol Platte , 2 oder 1,5 mm dick, in Straßenbreite setze ich auf der Rückseite mittig und an beiden Seiten einen schmalen Streifen aus gleichem Material. Wobei der in der Mitte höher ist. Damit werden Gefälle bzw. Rundungen erzeugt. Auch andere „Unebenheiten“ kann man so darstellen. Nur beim Festkleben muss man mit dem nötigen Anpressdruck arbeiten damit sich der gewünschte Erfolg einstellt.

Vor dem Aufkleben belege ich die Straßenoberfläche mit dem gewünschten Dekor, in Großalmerode Güterverkehr mit Pflaster von CR Creativ.

Straße und Gelände sind inzwischen weiter fortgeschritten, das „Restgleis“ von Modul III ist geschottert und angepasst.
    Weniger Sperrholz beim nächsten Treffen zu Rheda in 5 Tagen.

Friedrich

• Moin Leute
    Arbeitsnachweis
    Stichwort Sperrholz… von 9300 cm² sind noch 70cm² auf Modul III über. Das schaffen me noch bis Dienstag. Dennoch der gesamte grüne Pelz auf der Rückseite fehlt noch. Der Vorteil war, hier standen keine Gebäude dann geht es immer (etwas) schneller.

Zufahrt/Ladestraße mit abzweigenden Weg, bevor das Gelände ansteigt

Ende des Ladegleis an der Holzrampe

Zur Erinnerung: So sah die Ausgangslage aus.
    Friedrich

• Moin Leute
    Die letzten Arbeiten vor dem einladen nach Rheda
    bis auf den nach oben führenden Weg ist auf dem Modul III keine Grundbasis mehr zu sehen.

Auch die erste Schicht, auf der also alles wächst und gedeiht, ist fertig. Die Gipsabdrücke haben ihre Gestein Farbe erhalten. Um fest zustellen welche in Großalmerode vorherrschen, hat Tante Googel wieder geholfen. Buntsandstein, Muschelkalk und Zechstein kommt hauptsächlich dort vor. Geht man dann auf Bilder, bekommt man farbige Vorbilder aus der Gegend.

Drei Bilder von Modul III

Auf Wiedersehen in einer Woche.

Friedrich