Pufferbohlen...

  • Hallo Zusammen

    Das Christkind hat für mich ein paar Teile für meine BR50 Umbauten abgegeben...

    img_6535-scaled-e1672521830709-800x600.jpg


    img_6536-scaled-e1672521844904-800x600.jpg


    Wie man an der Anzahl der Boxen erkennen kann wird es drei Umbauten geben...


    Unter anderem sind bei allen drei Umbauten die Pufferbohlen fällig.

    Bei Andreas und Friedrich sowie Christian findet man Hinweise, wie man vorgehen könnte und wo man schneiden sollte.

    Lok: https://projekte.lokbahnhof.de/forum/index.php?thread/1562-besuch-im-aw-kolvoerde/&postID=23703&highlight=Pufferbohle#post23703

    Tender: https://projekte.lokbahnhof.de/forum/index.php?thread/1562-besuch-im-aw-kolvoerde/&postID=23268&highlight=Pufferbohle#post23268


    Für mich ist aber unklar, ob Ihr noch irgendwelche Stützstrukturen (Messingdrähte oder was auch immer) neben dem 2K-Kleber (Stabilitexpress?) verwendet um mehr Stabilität zu bekommen und wie man das am besten fixiert, damit es nicht verrutscht.

    Ich meine irgendwo ein Foto gesehen zu haben, finde es aber nicht wieder.


    Vielleicht mag ja mal jemand kommentieren...


    LG,

    Axel

  • Moin Axel



    Du kannst das schwarze Kunststoffteil das mittig unter dem Vorbau der ROCO 50er ist, so zurechtfeilen, das man die Weinert Pufferbohle mehr oder weniger aufstecken kann. Es hält auf jeden Fall die „neue“ Pufferbohle exakt in Position bis der Kleber Sabilitexpress ausgehärtet ist.

    Ich habe leider keine unbehandelte 50er hier um das nach zu sehen.


    Gruß Friedrich

  • Hallo Axel,


    ein frohes neuen Jahr 2023 allen Mitlesern.


    Ja, der Tipp von Friedrich ist richtig, das geht. Ist halt ein Arbeitsschritt mehr, geht mit einer Diamanttrennscheibe aber zügig von der Hand.


    Allerdings habe ich bei meinen Umbauten letzlich darauf verichtet. Es reicht, wenn die neue Pufferbohle mit ausreichend Stabilit-Express angeklebt wird. Bewährt hat sich in dem Zusammenhang die Ausnutzung des Raumes der ehemaligen Kupplungskulisse um hier Klebstoff "zu deponieren".

    Auch die Pufferbohle am Tender wurde von mir in den meisten Fällen nur mit dem Kleber angebracht.


    Problematisch ist halt nur die exakte Positionierung der vorderen Pufferbohle an der Lok. Hast Du eine Einheitspufferbohle ohne dargestellte Riffelblechauflage in der Verwendung, so schließt sie glatt mit dem Roco-Vorbau ab. Solltest Du eine Pufferbohle mit Riffelblechauflage verwenden, muss diese leicht über den Rahmen hinausschauen. Positioenierungshilfe in der Höhe leisteten bei mir Polystyrol und/oder Holzprofile, die den Rahmen stützten. Geklebt wurde auf einer Glasplatte, da lässt sich der Rahmen nach dem Aushärten leichter ablösen.


    Beim Tender orientierst Du Dich am Besten an der Unterkante der von Roco dargestellten Pufferbohle. Die neue Pufferbohle darf nicht tiefer liegen. Das von Roco verwendete schwarze Bauteil zur Rahmenabdeckung, welches an die Pufferbohle anstöss,t ist dann bei der neuen Pufferbohle nicht mehr zu verwenden.

    Ob sich beim Tender der Aufwand lohnt, ist eine Einzelentscheidung: abhängig vom eigenen Wunsch und/oder der Beschädigung der vorhandenen Lok.

    Ich habe bei vielen Loks darauf verzichtet und nur Weinert'sche Bauteile ergänzt (Absperrhähne, Kupplungshaken, Bremsschläuche). Dadurch bleiben auch die Schienenräumer erhalten und neue Tritte finden in der (vergrößerten) alten Aufnahmebohrung einen ausreichenden Halt. Ist aber eine Minimallösung.

    Aber auch der Maximaleingriff ( Christian, den Begriff leie ich mir mal aus) hat bei mir schon stattgefunden, da hatte ich aber im Netz auch eine echte Schrottlok erwischt gehabt.


    Herzliche Grüße und viel Spaß beim Umbau sendet

    Andreas

    meinpottq8j3v.jpg
    … Alles in allem eine verwirrende Vielfalt von Strecken, die in alle Himmelsrichtungen führten, von irgendwo herkamen und unbekannten Orten zustrebten. …

  • Mahlzeit-

    allen Kollegen noch ein gesundes, neues Jahr!

    Die Lokomotiven der BR 50 habe ich- mit Ausnahme der zukünftigen 50 2740 noch nicht in der "Mache" gehabt. Allerdings habe ich den Rahmen nicht angetastet. Aber vor zwanzig Jahren waren meine Ansprüche noch nicht so hoch- so daß ich mit der Anmutung zufrieden war.

    Weiterhin ist die BR 50 nicht ganz weit oben auf meiner Prioritätenliste.


    Ich werde aber den unsäglichen Rekokessel durch einen- bei "Gleis 13" zu erwerbenden Altbaukessel ersetzen.


    Dennoch habe ich einen Tip zum Umbau... Die Modellbahnmanufaktur Crottendorf offeriert verschiedene Teile für den Umbau. Unter anderem Pumpenträger und Tenderdrehgestelle...

    Einfach dort mal blättern.

    Bei Krüger- Modellbau sind Tenderleitern und aus Neusilberblech zu faltende Pumpenträger im Angebot.


    Soviel für den Moment- die Matratze ruft


    Viele Grüße

    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten