Hallo "Meute"
ich setz mal einen drauf:
Wenn wir nun anfangen würden, sagen wir mal mit Weinert Buntmetall (Lokzug aus 3 44igern mit einer 50 iger als führende Lok) uns die Meterlasten der Strecken und die Achslasten auszurechnen (natürlich alles auf 1:87 exakt...) dann haben wir genau das, was die echte Bahn mit Streckenklassen und Meterlastbegrenzungen so auch macht. Also 1 bis zwei O-Wagen dazwischen usw...
Wer schon mal einen sonnigen Nachmittag auf dem ehemaligen Güterschuppengleis in Deggendorf verbracht hat, weil sein Schätzchen (meine geliebte 41 1150) leider mit 18t Achslast und zu hoher Meterlast des 34iger Tenders nicht in den bayerischen Wald fahren durfte, dafür aber die Kollegen der DB mit der 50 iger aber ohne Funkenfänger die halbe Strecke abgefackelt haben der kann davon kein Lied singen.....
Wär doch mal was, oder?
PS: 1.April kommt doch erst noch, oder
So und nun noch Klugscheißermodus an: Sehr geehrter Herr Administrator, haben sie schon einmal was vom Flächenträgheitsmoment gehört? Das kann man in jedem Fachbuch mal zwischen T und H Trägern vergleichen. Dann kennt man den Unterschied. Mechanik, erstes Semester." Hook ich habe gesch....
Liebe schmunzelnde Grüße
Michael R