Drei BR50 im Umbau - 50 2970, 50 2243 und 50 1858

  • Hallo Zusammen

    Wie vielleicht schon zu erahnen war, habe ich das Material für den Umbau der drei BR50er bekommen und begonnen, die ersten Schritte weiterzuführen.


    Nach dem verschliessen der Fenster im Oktober 2019 habe ich die Modelle wieder hervorgeholt und mit dem Stichel (aus China von Hrn. Bezos) die Handläufe entfernt.

    Dabei ist auch das folgende Video entstanden.

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    LG,

    Axel

  • Hallo Axel,

    wie ich sehe, gehst Du ein wenig anders vor, um die Griffstangen in der Einpolterung zu entfernen.

    Mir waren die Wandstärken des Führerstands einfach zu groß, so daß ich die Seitenwände erst einmal dünner gefeilt habe. Dazu war es nötig auch die Vorderwand zu entfernen. Der Kesseldurchmesser der BR 44 unterscheidet sich vom 39E- Kessel. Zudem hatte die 41 Frontfenster mit rotierenden Klarsichtscheiben. Das ist natürlich bei Dir keine Option- da die Wand erhalten werden muß.

    Dennoch kann die Wand und der Rand der Fensteröffnung etwas dünner gefeilt werden. An den Seitenfenstern einfach eine flache Fase, so daß die Wand dünner erscheint.

    Daß Du ein Loch in die Seitenwand "gebohrt" hast, ist überhaupt kein Problem. Du kannst die gesamte Einpolterung (wie ich es bei der Bude für die 44 gemacht habe) ausräumen. Mit einer kleinen Feile die Kanten glätten und hernach die Rückseite der Einpolterung mit einem dünnen Streifen/Rohr PS verkleben. Die Einpolterung ist auf der Innenseite des Führerstands Dachrinnenähnlich zu sehen. Wichtig ist nur, daß bei der Länge- eine mögliche Führerstandsrückwand zu berücksichtigen ist.

    Vor dem Einkleben der Rückseite können die Löcher für die Griffstangenhalter gebohrt, und die Grifstangen montiert werden.

    Solltest Du eine Lenkstube irreparabel beschädigt haben, so ist das auch kein größeres Problem. Bei "Gleis 13" gibt es den gesamten Aufbau der BR 50 für recht kleines Geld. Wenn Du den Kessel nicht benötigst- würde ich ihn gern übernehmen...


    Hier noch ein paar mögliche Zurüstteile von der Modellbahnmanufaktur Crottendorf:


    Einströmrohrverkleidung BR 50, 52 usw. Eckig - moba-shop24

    Einströmrohrverkleidung BR 23.0, 50, 52 usw. Rund - moba-shop24

    Steuerstange für Dampfloks z. Bsp.: BR 23, 50 usw. Länge ca. 62m - moba-shop24

    Pumpenträger für BR 23.0, 23.10, 50.0 usw, 1 Stück - moba-shop24

    Tropfbecher für Einheitsloks der BR 23, 50 usw, 1 Stück - moba-shop24

    Speiseleitung Pumpe zu Vorwärmer, BRn 23.0, 35.2, 50 Altbau - moba-shop24

    Rahmenvorschuhseitenteile BR 23.0, 50.0 - moba-shop24

    Tenderaufstiegsleitern für Einheitstender, 1 Paar - moba-shop24

    Tenderleitungen für 2´2´T26 und 2´2´T28, - moba-shop24

    Steuerungsträger mit Gleitbahn BR 23.0, 35.2, 50.0, 50.35. - moba-shop24

    Drehgestellblenden 2´2´T26, Messingguß - Bausatz. 1 - moba-shop24


    Viel Spaß beim Basteln

    wünscht

    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


    2 Mal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Moin Leute


    Wie immer bei Euch tolle Arbeiten.


    Ich habe zwei Anmerkungen.

    1) zum Stichel. Spezialisten arbeiten mit einem runden Handknauf. Ich persönlich habe mir das mal irgendwo abgeschaut. Auch wenn ich den Künstler in seinem Dialekt kaum verstanden habe die Führung und damit die Genauigkeit geht bei mir! auch besser mit diesem Handknauf als mit dem Griff der im Filmchen abgebildet ist.

    2) Die Firma Crottendorf hat ganz tolle Bauteile… man muss aber bedenken das viele Bauteile Reichsbahn (DDR) spezifisch sind. Für „Umbauer“ wie Christian der dort zu Hause ist ein Segen.

    Für Epoche III Umbauer nach DB (BRD) aber mit einem Achtungszeichen versehen.

    Bauteile die für beide „Richtungen“ passen sind wirklich sehr, sehr gut.


    Lieber Gruß Friedrich :matrose:

  • Hallo Zusammen


    Gleis 13 kenne ich, aber danke für die Erinnerung - man weiss ja nie.

    Die Idee mit dem PS Streifen ist gut. Vielleicht probiere ich das mal bei der einen Seite aus.


    Auf meiner Einkaufsliste standen folgende Artikel für die 3 Loks... :


    Einkaufsliste Lok:

    3x Weinert 8295 Heizschlauchkupplungen mit RIC-Hahn

    1x Weinert 8461 Griffstangenhalter, superfein, für 0,3mm Draht

    3x Weinert 8505 Pufferbohle in Weißmetall

    3x Weinert 8729 Pufferbohlentritt mit Schienenräumer

    3x Weinert 8793 Entwässerungsstutzen für Zylinderblöcke an Einheitslokomotiven

    3x Weinert 89142 Schmierleitungsverteiler für Loks

    3x Crottendorf 670149 Tropfbecher für Neubau- und Rekoloks der Baureihe 23, 50 usw. eckige Ausführung

    1x Weinert 8262 Dachhaken

    3x Weinert 8052 Entwässerungsstutzen für Rauchkammer

    3x Weinert 8198 Hilfsbläser

    3x Weinert 8290 Bremsschläuche glatt

    3x Weinert 8300 Sicherheitsventile

    3x Weinert 8364 Druckluftläutewerk

    3x Weinert 8453 Einheitsturbogenerator ohne Indusi Umformer

    3x Weinert 8510 Absperrhähne

    3x Weinert 8750 Rangierstangen

    1x Crottendorf 670125 Einströmrohrverkleidung eckig für Baureihe 50

    3x Weinert 8248 Dampfentnahmestutzen für Baureihe 50 (050, 051, 052, 053)

    3x Weinert 87044 Kesseltritt für Baureihe 50 (050, 051, 052, 053)

    1x Weinert 8410 Verbund-Speisepumpe KT1-250 mit “Knorr-Limon”-Steuerung, Saugwindkessel und Stossdämpfer


    Einkaufsliste Tender:

    3x Weinert 8507 Einheitspufferbohle für Schlepptender

    1x Weinert 8512 Rangierergriffe für Pufferbohle

    3x Weinert 8641 Kupplungen zum Einsetzen in die Pufferbohle

    3x Weinert 86609 Paar Wasserkasten Deckelklappen für 2’2’T26

    1x Weinert 92704 Lösezüge für Bremsanlagen

    3x Weinert 8617 Federpuffer

    3x Weinert 87031 Paar Tritte für die Pufferbohle, z.B. BR 03.10 DR Reko

    3x Weinert 87048 Tenderaufstiegsleiter

    3x Weinert 8745 Schürhaken und Schaufel

    3x Weinert 90270 DRG Laternen, beleuchtbar mit LED, Reichsbahnlaternen, 4x mit Fuß für Pufferbohle und Tenderrückwand, 2x Laternenhalter


    Der Stichel ist so eine Sache. Das Ding, was ich verwendet habe, hat 13€ gekostet und bot 5 verschiedene Klingen. Wenn ich mir die Stichel, wie von Friedrich beschrieben gekauft hätte, wäre ich mit dem Helvetia Aufschlag bei 35-39 Franken pro Klinge mit Heft rausgekommen. Sicher der Chinakracher ist nicht mit Flachsticheln von Dick zu vergleichen, aber um ab und an mal Plastik zu bearbeiten 175CHF auszugeben, war mir dann doch zu viel.

    Ich schaue immer mal wieder in verschiedenen Second Hand Shops rein. Da habe ich schon Hobel und gute Stemmeisen gefunden. Irgendwann kommt der Dicksche Flachstichel Pack.


    Mit der Handhabung habe ich wenig/kein Problem. Ich bin beidhändig und mache viel mit den Händen. Aber das ein Pilzgriff besser wäre steht ausser Frage! Nur Faktor 10 im Preis? Das Geld ist in die Weinerbestellung gegangen.

    Die Bohle ist übrigens ab und ich habe auch eine schöne Idee für die Befestigung gehabt.

    Jetzt muss ich erstmal Stabilit Express beschaffen...

    Filmchen und Bilder gibt es später.


    Die Crottendorfer kenne ich und bin mir der Unterschiede DB vs. DR bewusst. Die Bücher über die 50er liegen hinter mir auf der Ablage...


    LG,

    Axel

  • Hallo Axel,


    da hast Du ja eine Großbestellung bei Weinert aufgegeben. Bestellst Du direkt bei Weinert oder hast Du eine günstige Einkaufsquelle ?

    In jedem Fall werde ich Deine Umbauaktivitäten an deinen 50igern aufmerksam verfolgen.


    Gruß Günter

  • Hallo Axel,


    da bin ich einmal gespannt was Du daraus machst. Bei der Detaillierung, so muß ich neidlos anerkennen, sind andere besser; ich mache hauptsächlich nur die Mechanik.

  • Hallo Axel,


    eine feine Liste hast Du da zusammengestellt und beschafft. Auch wenn es viel Arbeit sein mag, es macht doch unendlich Spaß, eine Lok "neu" aufzubauen.

    Wie ich es sehe, hast Du drei Lok in der Zeit vor 1958 (drittes Spitzenlicht) in Arbeit!? Das freut mich als bekennenden Epoche 3a-Anhänger ganz besonders.


    Ich freue mich darauf, den Fortschritt zu sehen und zu lesen.


    Herzliche Grüße aus dem Harz

    Andreas

    meinpottq8j3v.jpg
    … Alles in allem eine verwirrende Vielfalt von Strecken, die in alle Himmelsrichtungen führten, von irgendwo herkamen und unbekannten Orten zustrebten. …

  • Hallo Zusammen

    Schauen wir mal, was daraus wird... Ihr sitzt auf jeden Fall in der ersten Reihe.

    Meine Bestellung ist zu Wagenwerk gegangen. Da gefällt mir der Shop recht gut. Eine bessere Quelle kenne ich nicht.

    Christian hat schon weiter oben was gepostet.

    Die Liste habe ich mal vor längerer Zeit zusammengestellt und mir zu Weihnachten gekauft.

    Ich peil mal das Mittelfeld unserer Bastelliega in Sachen Lokumbauten an... .


    LG,

    Axel

  • Hallo Zusammen

    Am Wochenende ist es weitergegangen.

    Die Roco Pufferbohle beim ersten Rahmen ist runter und die neue Bohle ist montiert.

    Dito die Schmiermittelverteiler.


    img_6589-800x600.jpg


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    img_6591-600x800.jpg


    Und mein zweiter Versuch des Videos - wie anderweitig schon beschrieben bin ich mit dem Licht noch nicht so zufrieden...

    Aber ich arbeite daran.


    Für die Befestigung habe ich 2K-Epoxy verwendet und einen Messingdraht U-förmigen gebogen. Die beiden Pins des U's zeigen nach vorn und nehmen die Achse des Lokhaken auf.

    Im Querschnitt sieh das so aus: OoO

    (Links und Rechts der Messingdraht von ca. 2mm und in der Mitte die Achse des Lokhaken.


    Ich denke man versteht, was ich meine?


    Und mir ist ein Fauxpas beim Bohren des Lochs für den Heizschlauch passiert. Das Loch muss ich wieder verschliessen. Dazu werde ich einen Polystrol-Stab nehmen. Der ist weniger hart als das Metal und wird sich besser bearbeiten lassen oder Acrylspachtel. Eins von beiden... Die Luftleitungen habe ich auch vergessen zu bestellen...


    LG,

    Axel

  • Hallo Axel,


    ich habe auf 50er Fotos nochmal nachgeschaut; die Heizungskupplung mit RIC-Hahn müßte tiefer sitzen. Das Weinertteil 8295 wird von unten in die Pufferbohle eingesetzt. Vielleicht läßt sich das noch reparieren.

    Schau mal bei bei http://www.mcschueler.de in Baiersbronn vorbei; dort sind m.E. die Weinert Teile generell etwas günstiger.


    Gruß Günter

  • Hallo Axel,


    auch ich mache schon mal Bohrungen an Stellen wo sie eigentlich nicht hingehören. Um diese Bohrungen wieder plan zu verschließen wende ich folgende Vorgehensweise an. Ein übrig gebliebener Gußast von einem Plasticbausatz wird über einer Kerzenflamme vorsichtig erwärmt und dabei an beiden Enden minimal leicht gezogen. Wenn die Mitte anfängt weich zu werden gehe ich von der Flamme weg und ziehe den Gußast langsam mit konstander Kraft auseinander. So verjüngt sich der Gußast im Durchmesser. Aus dem verjüngten Teil schneide ich die Stücke heraus mit denen ich die falschen Bohrungen wieder auffüllen kann. Da die Enden der "Füllstücke" meistens leicht konisch sind kann ich sie ohne Kleber in die Bohrungen pressen. Der überstehende Rest wird mit einem watenfreien Seitenschneider/Vornschneider entfernt. Den letzten Rest kannst Du mit deinen Sticheln - Strich für Strich - abtrennen. Wenn es gut läuft sieht Du hinterher keine Schadstellen wo vorher die Bohrung war.


    Ich hoffe Du konntest meiner Vorgehensweise folgen; ansonsten einfach nachfragen


    meint Günter

  • Moin Leute

    Treu meinem Motto:... wie er möchte :saint:

    ich nehme seit über 25 Jahre den von Weinert, aufgebracht mit dem Luftpinsel. Als nächste Farbschicht habe ich verschiedene "Farbtypen" aufgebracht, immer ohne Probleme.

    Bin aber kein Chemiker der theoretisch beweisen kann, dass das unmöglich ist. :vinsent:

    Gruß Friedrich :matrose:

  • Hallo Axel,

    da die Roco- Lokomotiven der BR 50 quasi ein "Mischbausatz" darstellen, sind hier unterschiedliche Farben notwendig.

    Bisher habe ich Metallmodelle mit der Weinert- oder RST- Grundierung grundiert. Wenn diese nicht zur Verfügung standen, auch mal mit einer Grundierung aus dem PKW- Bedarf. Wichtig war nur, daß sie auf Nitro- oder Kunstharz basierten. Kunststoffteile oder Bausätze habe ich mit der Grundierung von Revell lackiert. Hier habe ich aber auch die Kunstharzbasierte Grundierung verwendet. Diese und die Kfz- Grundierung werden in Sprühdosen geliefert... ich sprühe diese in ein kleines Gefäß und lasse sie ausgasen, danach habe ich diese noch ein wenig verdünnt. Die Revell- Grundierung habe ich zusätzlich mit einem matten Lack eingefärbt. Gesprüht wird mit einer normalen Airbrush- Pistole mit Innenmischung.

    Wichtig ist bei allen Lackierarbeiten, daß die Teile gründlich gereinigt werden. Dabei werden die Schmiermittel zunächst mechanisch und zusätzlich mit einem Ultraschallreiniger entfernt. Dabei wird dieser mit dem Pinsel aufgetragen.

    Die finale Reinigung erfolgt in der Spülmaschine. Aber Vorsicht! Aluminiumlegierungen werden durch das Reinigungsmittel angeätzt.


    Soweit meine Gedanken

    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hallo Axel,


    einfach RAL3002 bzw. RAL9005 als auf Lösemittel basierten Farben mit dem Pinsel auf die Details. Das Fahrwerk ist so verwinkelt, daß eine Airbrush Schwierigkeiten hat in alle Ecken zu kommen. Bei Grundierung ist die Gefahr gegeben damit Detailmord zu machen.


    Ausserdem nachgedacht:

    Wo wird die Lok beim Handling angegrabscht? Immer an der Umlaufkante und die ist aus rot eingefärbten Kunststoff. Die ganzen Details werden eigentlich nie angefasst. Abrieb gibt es nur bei scharfen Kanten und hervor stehenden Spitzen. Beide kann man etwas brechen und die Gefahr von Lackabrieb so vermindern.

    Der Tender ist eine andere Sache, da wird vollflächig auf die Seitenwände des Gehäuses gegriffen. Wehe da hat sich einer vorher die Hände nicht gewaschen.


    Ja ich weiß, das ist mal wieder entgegen der gängigen Lehrmeinung. Basiert jedoch auf einer mittlerweile jahrzentelangen Erfahrung.

  • Hallo Axel,

    ich hatte für meine T3 die Revell Airbrush Email Basic Nr. 39001 genommen. Mit dem Ergebnis - du kannst es im Lok 33 Faden sehen - bin ich nicht zufrieden. Zum Einen ist sie sehr grob und batzt die Feinheiten zu und zum Anderen ist sie nicht sehr grifffest. Aber es kann durchaus sein, daß mein Gläschen schon zu alt war oder ich nicht ausreichend verdünnt hatte. Aber lt. Revell soll man die Grundierung so, wie sie im Gläschen ist, verwenden. Ich habe schon gelesen, daß die RST Grundierung gut sei. Auch die Grundierung von Hofine http://www.h0fine.com/Shop2/pr…af90329fb17c21a761fdd76ec

    soll gut sein. Ich selbst habe aber nur die Revell Grundierung probiert. Auch, wie Lutz schreibt, verwenden wohl manche Modellbauer gar keine Grundierung und erzielen trotzdem gute Ergebnisse.

    Beim Reinigen in der Spülmaschine ist, wie Christian es sagt, Vorsicht geboten. Nicht nur das Aluminium korrodiert sondern auch die Kunststoffteile können sich verziehen, wenn man nicht die niedrigste Temperatur wählt.

    Ich wollte die Mehrfachblenden meiner Brüstungskanal Steckdosen in der Spülmaschine reinigen. Jetzt sind sie picobello sauber aber so verzogen, daß ich Neue brauche. Leider gibt es das Kanalsystem nicht mehr und ich bin auf der Suche nach Gebrauchtteilen. Ich hatte vergessen die Spültemperatur runterzusetzen.

    Frohes Schaffen wünscht

    Johannes