Rollenprüfstand nach System Pinteric

  • Hallo,


    ich denke das ist hier gut aufgehoben:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Lutz,


    das ist hier super aufgehoben! Ich danke dir für den Link, da ich mir auch schon ml überlegt habe meinen gekauften Rollenprüfstand mit "Bordmitteln" nachzubauen. Die Materialhinweise und die Abmessungen auf die man achten muss sind klasse!

    PS: Die 3D Druckteile sind nicht so schwierig und die Lagereinsätze könnte man auch drucken.


    Vielleicht bau ich mi mal einen, wenn ich die Lager und die passenden Lüsterklemmen gefunden habe.


    Nochmals vielen Dank für den tollen Hinweis!


    Michael R

  • Moin Michael,


    schmeiß den Drucker an. Die Lüsterklemmen sind 6qm Lüsterklemmen. Hab ich hier liegen. Wer bestellt die Lager? Du oder ich?


    Gruß Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

  • Moin zusammen,


    die Lager habe ich hier auch gefunden. Der Preis ist in Ordnung. Muss nur noch jemand die Brücke in ausreichender Menge drucken. Wie schaut es aus?


    Gruß Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

  • Hallo Thomas,


    kommt........

    Ich brauch nur die genauen Daten für die Lager (am besten mal ein Maßblatt da das in Amazon schon recht dürftig ist und mein Maschinenbauwissen zu den Bezeichnenr auch ziemlich rostig wurde) und die Schraubenmaße der Lüsterklemmen (Länge Gewinde, Länge über Kopf, Gewinde M..., Kopfdurchmesser) um den Halter sauber hin zu bekommen. Ich müsste die Lüsterklemmen ggf auch noch haben (bin aber gerade nicht in der Exilwohnung).

    Ich melde mich vielleicht heute Abend mal bei dir.

    Höre ich da das FREMO Typische magische "Sammelb......"

    Ich werde mal den Prototyp angehen, aber erst mal das Treffenarrangement fertig machen.


    Michael R

  • Moin moin zusammen,


    hatte mir das Virdeo angeschaut und gedacht: "Nicht schlecht". Und dann kommt Michael mit dem magischen Wort

    Also, ich wär dabei, weil so etwas für lange Triebwagen schwer bis gar nicht zu bekommen ist.

    Nehmt mich doch bitte mal in den Verteiler auf...


    Herzliche Grüße

    Andreas

    meinpottq8j3v.jpg
    … Alles in allem eine verwirrende Vielfalt von Strecken, die in alle Himmelsrichtungen führten, von irgendwo herkamen und unbekannten Orten zustrebten. …

  • Hallo Michael,


    schaust Du hier und dann musst Du nichts konstruieren, sondern nur runter laden und den Drucker füttern. :)

    Ist sogar eine Anleitung bei.


    Gruß Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

  • Hallo Michael,

    wie wäre es denn, wenn der Prüfstand in kleiner Serie gefertigt werden könnte 😃.

    Wegen der Lagergröße würde ich morgen mal im Normblatt nachsehen. Aber als Achsen würde ich handelsübliche Zylinderstifte vorsehen... üblicherweise sind die Außenmaße xm6 (x steht für das Nennmaß) toleriert.

    Mein Vorschlag wäre, die Bohrungen nur als untolerierte Bohrung mit 0,15mm Untermaß zu drucken. So daß sich jeder die Bohrung selbst aufreiben kann. Die Reibahlen gibt es auch für kleines Geld bei Knupfer oder GHW...



    Viele Grüße

    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Nochmal ich.


    Die Lager könnte man auch direkt bei AliExpress bestellen. Allerdings macht das nur Sinn, wenn man möglichst viele bestellt.(Ganz viele! 0,87€/Stck bei 200Stck) Vorzugsweise in Edelstahl. Es kommen nämlich noch Transportkosten von 6,69€ (Bei 200 Stück) von PingPong und der bundesdeutsche Zoll (Mindestens 19% auf die Gesamtsumme, Versand und Material) dazu incl. Rennerei. Bei uns müstte ich bis Koblenz oder Frankfurt fahren um das Zeug abzuholen. Ich habe es allerdings auch schon erlebt, das das Material einfach im Briefkasten liegt. Liefertermin wäre der 17. Feb. bei heutiger Bestellung.


    Gruß Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

  • Hallo Zusammen,

    also an so etwas hätte ich auch Interesse. 6 oder besser 8 Halter sollten es bei mir schon sein. Ein Teilesatz wäre toll. Die beiden Messingstangen würde ich gegebenenfalls selbst besorgen. Da wird wohl auch jeder eine andere Länge wünschen. Und die würden den Versand eventuell teuer machen. Ob die Lüsterklemmenversion oder mit Zylinderstiften wäre mir egal.

    Grüße

    Johannes

  • Hallo,


    bei evilbay D komme ich für den gleichen Lagertyp MR84 ZZ 4x8x3mm auf 0,70€/Stück inklusive Märchensteuer bei Abnahme von 100 Stück.

    Versandkosten wären 2,99.

    RADIAL KUGELLAGER mit Stahlabdeckung Größe 4x8x3mm bzw. 8x4x3mm # MR84ZZ | eBay
    Entdecken Sie RADIAL KUGELLAGER mit Stahlabdeckung Größe 4x8x3mm bzw. 8x4x3mm # MR84ZZ in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

  • Moin Lutz,


    4x8x3mm der Kollege hat 4x8x2mm. Soweit ich das verstanden habe setzen die Radkränze nicht auf den Lagern auf. Um das zu verhindern müsste die Brücke zwei mm breiter gemacht werden, was eine Neukonstruktion bedingt. Mit den von ihm genannten Lagern bräuchte man die Brücke nur noch drucken, da die fertige Datei heruntergeladen werden kann.

    Berichtige mich, wenn ich falsch liege.


    Gruß Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

  • Hallo Thomas,


    der Chinese führt beide Formate auf. Also aufpassen, daß er auch das richtige Format liefert.


    Ich hänge mich an eine Bestellung für einen Rollenprüfstand an. Bräuchte aber 10 Rollenpaare.

    Mit freundlichen Grüssen


    Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz K ()

  • Auch ich würde ein Interesse anmelden. Mir würden acht Böcke ausreichen...


    Vielen Dank für Die Bemühungen

    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hallo Leute,


    der Drucker läuft und macht gerade 48 Blöcke also für 6 Prüfstände a 8 Blöcke.

    Vorhin war die Berechnung 17h, aber nachdem ich letzhin schlechte Erfahrungen mit der Plattenhaftung gemacht habe wurde die Druckgeschwindigkeit und die Lüfterdrehzahl reduziert. Nun sagt mir der Kleine was von 48h ...... Naja, mal sehen was werden wird morgen früh.

    Ich werde hier weiter berichten. Muss mich noch mit Thomas wegen der Lagerbestellung abstimmen und dann mal sehen. Ich tendiere ja zu 2x200 Stück über Ali Versand das wären dann 12 Prüfstände und etwas Reserve.

    Hat noch jemand ne Idee zu den Reduzierhülsen zwischen den 3,5mm Schrauben und den 4mm Bohrungen der Lager? Müssten also quasi Röhrchen (Aderendhülsen??) mit außen 4mm und innen 3,5mm Durchmesser sein. Ideen gerne hier mal äußern. Ansonsten probieren wir das mal ohne die, da ja die Lager im tiefsten Punkt aufliegen müsten und im Zweifel die Lok etwas taumeln könnte.... mal sehen. Versuch macht kluch. Die Kupferfolienrolllösung geht dann immer noch.


    LG Michael

  • Hallo zusammen,


    also ich habe heute mal auf die Schnelle auf unserem Industriedrucker einen Bock gedruckt. Ist nur ein Versuchsballon, weil ich nicht umdüsen wollte. Das Material ist Polycarbonat. Also 1 Std. Druckzeit muss man schon rechnen.

    Dann habe ich mal zu den Lüsterklemmen und dem Bastelmesser gegriffen und den Kram mal zusammengebaut. Ein 4mm Messingrohr hatte ich auch noch also konnte der Test stattfinden.


    Vorneweg: Hat gepasst wie Ar... auf Eimer. Einzig die Schrauben sind in der Luxusvariante (Siehe Bild 2) zu kurz. Aber da ist mir auch noch was eingefallen.

    Zuerst mal ein Bild der Ursprungsvariante ähnlich dem aus dem Video. Die Lager müsst ihr euch denken.


    Jetzt kann man aber folgendes machen ohne da mit Kupferhülsen oder sonstwas rumzuexperimentieren. Die Schrauben aus der Klemme sind 9mm lang (M3,5 x 0,6). Wenn man jetzt die Kunststoffummantelung der Klemme dran läßt und etwas modifiziert, dann sieht das Ganze so aus.


    Die Schrauben sind dann exakt 2mm zu kurz. Wenn man jetzt aber Senkkopfschrauben (so wie die hier) verwendet, wird das Lager auch gleich zentriert und alle Spatzen sind gefangen.

    Was meint Ihr?


    Gruß Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

  • Hallo Thomas,

    ich glaube die Version ohne die Plastikummantelung der Klemme ist günstiger. Je mehr Plastik, und das Plastik der Klemme ist ja relativ weich, zwischen Innenring des Lagers und Gewinde in der Klemme ist, umso ungenauer wird die Sache. An eine Schraube mit Senkkopf hatte ich auch schon gedacht. Eben um die Bohrung des Innenrings zu zentrieren. Weil doch in jedem Fall Kunststoff zwischen Lager und Gewinde ist, kann man die Schraube nicht sehr fest abziehen. Also müßte man die Hemmung im Gewinde erhöhen, daß sich die Verschraubung nicht mit der Zeit löst. Das könnte mit Schraubensicherungsmittel erfolgen. Unter Umständen isoliert man aber dadurch die Schraube vom Klemmenblock. Ich würde gezielt mittels eines Körners das Schraubengewinde leicht verformen (beschädigen) damit das Gewinde schwergängig wird. Müßte man vielleicht erstmal testen.

    Grüße

    Johannes

  • Hallo Thomas, Mitleser,


    also meine 48 Halter sind heute Abend nach wohl doch nur 17 Stunden fertig geworden.

    Was jetzt mal dringend von Nöten wäre ist die Klemmlänge/ Gewindelänge der Lüsterklemmenschrauben sowie deren Kopfdurchmesser zu haben, damit man ggf mal eine passende Senkkopfschraube ausprobieren kann. Ggf könntest du morgen mal mit ein Paar Unterlegscheiben oder vergleichbar mal schauen welche Senkkopfschraubenlänge da passen könnte. (bin jetzt einfach zu träge das mal auszurechnen und werde morgen leider zu nix kommen). Ich befürchte die Senkkopfschrauben haben zu große Kopfdurchmesser, so dass wir da mit den Spurkränzen in Bedrängnis kommen werden. Die Lüsterklemmenschrauben haben einen deutlich kleineren Durchmesser.

    Die Lösung mit der LüKlemme in Kunststoffmantel hat ja durchaus Charme. Das das zu labberig wird glaube ich eher nicht, da wir ja nicht solche massiven Kräfte haben werden. Man muss halt ab und zu mal den Festsitz prüfen, also Fristentätigkeiten am Rollenprüfstand durchführen....