Rollenprüfstand nach System Pinteric

  • Hallo Michael,

    du hast recht. Der Kopfdurchmesser der verlinkten Schraube ist 7,3 mm. Und das ist ISO Norm. Andere Schrauben mit kleinerem Kopfdurchmesser wären dann wahrscheinlich Sonderanfertigungen. Das wird bei einem Lager Außendurchmesser von 8mm zu knapp. Also doch die Original Lüsterklemmen Schraube.

    Grüße

    Johannes

  • Hallo zusammen,


    macht es mal nicht so akademisch. Versuch macht kluch. Hätte heute auch nicht geglaubt, dass das alles so gut ineinander passt. Die Schraubenlänge ist, sofern man die Isolierung an der Klemme lässt, mit 12mm exakt passend.


    Johannes W , Michael R:

    Ich für meinen Teil werde die Isolierung der Klemme dran lassen. Lüsterklemmen sind im Großhandel schon lange nicht mehr aus Messing Vollmaterial. Der Klemmenkörper ist aus zwei Blechteilen zusammengepresst. Dadurch entstehen auf der Schraubenseite zwei Grate die den Klemmenblock nicht vollflächig aufliegen lassen. Das Isoliermaterial ist auch kein PVC sondern irgend etwas Flammhemmendes und mindestens so fest wie der Block selbst. Es entstehen außerdem große Klebestellen zwischen Isolierung und Block die man nutzen kann. Ich teile deshalb Deine Bedenken aus #19 nicht. Eher im Gegenteil.

    Der Schraubendurchmesser des Kopfes dürfte auch keine Rolle spielen, da der Konus bei festgezogener Schraube weit über den Lagerrand hinausschaut. Ich habe das mit einer M3 Sekkopfschraube und einer U-Scheibe probiert. Ich bin der Meinung das passt und man sollte es mal so versuchen.


    Nachtrag: Wer hält uns denn davon ab, mit dem Akkuschrauber und einer Flachfeile den Kopf kleiner zu machen? (Gerne auch mit der Drehbank)


    Viele Grüße

    Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

  • Nochmal ich,


    wie wäre es denn mit so einer Schraube:



    6,5mm Kopfdurchmesser und billiger. Auch in Edelstahl lieferbar.


    Gruß Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

  • Hallo Thomas,


    ich komme frühestens morgen Abend wieder dazu was zu machen. Aber was ich hier lese und sehe stimmt mich positiv. Mit den neuen Schrauben und kleinerem Kopf könnte das werden. Hast du mal die Lüsterklemmenschrauben gemessen? Das würde mal weiterhelfen.

    Hast du schon eine Idee wegen den Lagern? Du oder ich und wieviele? 200 oder gleich 400? Chinamann oder doch inland mit etwas höherem Preis?

    Wir sollten morgen abend mal telefonieren, bin ab 20:00 wohl wieder daheim.

    Abdrehen von 200 bis 400 Schraubenköpfen ist auch mit Drehbank kein Spaß mehr. Ichhabe etwa 200 Radsätze hinter mir....


    Bis morgen


    Michael R

  • Hallo Michael,


    ja lass uns mal telefonieren. Die Schrauben habe ich gemessen und auch in den vorangegangenen Beiträgen beschrieben. Mit Kunststoff über der Lüsterklemme (was ich empfehle) müsste die Schraube M3,5 x 12mm Senkkopf mit Schlitz oder Kreuzschlitz sein. Ich habe da eine Quelle bei meinem Elektronikgroßhändler aufgetan. Ist bis jetzt das günstigste Angebot.

    Bei den Lagern muss man aufpassen. Lutz hatte da recht. Die Lager des Kollegen aus dem Video sind offene Lager. Nur dann bekommt man die in 4x8x2. Wenn man die Lager geschlossen will, dann sind die 4x8x3. Ich habe die Spezis in der Firma noch mal drüber schauen lassen. Ich denke aber das das richtig ist, da geschlossene Lager eine recht hohe Hemmung haben was bei einer leichten Lok zu Problemen führen könnte. Ich weiß das noch von meinem Propellerwuchtgerät aus RC-Zeiten. Da haben wir auch offene Lager verwendet, die mit der Luftpistole auf "Leichtlauf" getrimmt wurden.


    Gruß Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

  • Hallo Mitleser und potentielle Rollenprüfende


    ich habe heute nochmal mit Thomas telefoniert und wir haben 200 Lager MR8x4x2 in Chinaland bestellt.

    Thomas hat die Lüsterklemmen und auch die Schrauben bereits bestellt, so dass die Prüfstände nun in die Zielgerade gehen können.


    Zum Preis kannich nur beitragen, dass die Lager so ca 75 Euro für 200 Stck plus X kosten werden, da wir noch nicht klar wissen was das mit dem Zoll werden wird. Thomas wird das auch in Koblenz holen müssen, was ja auch noch ein paar Cent ausmacht, da es bei mir mit der Bestellung bei Ali Express nicht klappen wollte.

    Die Lüsterklemmen und Senkkopfschrauben müssen wir den Preis noch abwarten, werden aber auch Centbeträge werden.

    Die Böcke belaufen sich auch auf Centbeträge.

    Ich komme in einem ersten Überschlag so auf zwischen 2,50 und 3,50 Euro, aber wie gesagt das sind erste Abschätzungen pro Böckchen.

    Ich habe mir gestern bei Obi mal zwei 4mm Messingröhrchen für etwa 2,80 pro Stück (1m lang) geholt.


    Also ich habe mal notiert:

    Johannes W 6-8 Böcke

    Wolfgang So ??

    Lutz K 10 Böcke

    Michael O 6 Böcke

    Christian 8 Böcke

    Andreas B vsl 8-10 Böcke


    Ich habe 48 Böckchen fertig gedruckt, so dass für Wolfgang locker 8 bleiben was etwa 196 Lager bedeutet (bei ca 8 pro Besteller). Nach druck ist aber auch kein Problem, nur müssen wir dann wieder Lager und Schrauben bestellen, was baer auch klappt.

    Also wenn ich mal mit den 3,50 Euro pro Böckchen rechne dann sind das etwa 28 Euro plus Porto pro 8er von unserer Seite. Röhrchen oder auch 4er Vollrundstab macht ihr bitte selber, außer es geht gar nicht anders, da wir dann mit dem Versand ein großes Packet machen müssen (je nach Länge). Beim Röhrchen kann man nach Aussage von Thomas auch direkt ein M4 Gewinde reinschneiden und dann mit einer MS Schraube direkt einen kabelschuh anschließen.....


    So, ich bitte euch möglichst per PM an Thomas eine verbindliche Bestellung abzugeben, damit wir nicht koplett auf der Hardware sitzen bleiben.

    Und wie gesagt, bei Bedarf bestellen wir einfach nochmal einen Schwung.


    LG Michael R

  • Hallo Michael R,


    dann hätte ich noch etwas auf dem Herzen; das ist mir leider nicht früh genug eingefallen. Das wären Böcke ohne Kugellager. Diese, ich nenne sie einmal so, statischen Böcke sollen dazu dienen nicht angetriebene Lauf- und Tenderadsätze abzustützen. Hier ist nicht unbedingt eine Stromabnahme erforderlich. Wenn doch gewünscht kann das mittels aufgekleben Profil oder Schienenstück bewerkstelligt werden.


    Eine weitere Möglichkeit wären Scheiben oder Abschnitte von Messingröhrchen passenden Durchmessers. Diese brauchen sich nicht einmal zu drehen. Der Vorteil wäre, daß man die Konstruktion der Böcke nicht zu verändern braucht. Des weiteren die übrigen Teile wie Lüsterklemmen lassen sich ebenfalls ohne Änderung verwenden.

    Dafür hätte ich dann Bedarf für 4 weitere statische Böcke.


    Es ist schon gerechtfertigt. Weil Vollfederung müssen alle Radsätze der Lok unterstützt werden. Beim Tender reichen 4 Böcke aus.

  • Moin Michael,

    vielen Dank Dir und den wackeren Mitstreitern für Euer Engagement! :thankyou:

    Meine größte Lok ist die 01.10, demnach brauche ich 11 Böcke.

    Beste Grüße

    Wolfgang

    :matrose:

    Mich interessiert vieles - und immer alles rund um das Bw Bestwig!!

  • Hallo Lutz,


    ich werde einfach "Dummies" der Lager drucken, die wir dann mit den Schrauben genau so befestigen. Somit sollte das auch kein Problem sein. Böcke sind schnell gedruckt und die Dummies werde ich morgen mal zeichnen.

    Nochmals Danke auch für den Tipp zu der ganzen Aktion.


    Michael R

  • Hallo zusammen,


    also jetzt mal Butter bei die Fische und alles schön der Reihe nach. Wenn wir jetzt nicht aufpassen wird's chaotisch und das will ich verhindern.


    Stand der Dinge: Ich habe heute 210 Lager bei Ali Express bestellt. Von Farnell kommen 1000 Schrauben. Lüsterklemmen liegen 25500 Riegel a 10 Klemmen bei der UniElektro auf dem Lager. Oder anders herum, von mir aus gesehen um die Ecke. Ich habe hier 10 Böcke für mich gedruckt und Michael 48. Damit hätten wir an den Lagern schon einen Unterbestand. (Entschuldigung dafür, aber die Mengenangaben kamen erst nach der Bestellung)

    Jetzt habe ich PN's bekommen, hier im Thread sind Wünsche geäußert worden, kurzum die Stückzahl hat sich nach den ersten Wünschen erhöht und die Lager reichen nicht. Böcke können gedruckt werden, Schrauben und Klemmen sind verfügbar. Problempunkt die Lager. Die Bestellemenge erhöhen ist nicht, da AliExpress das eBay des Ostens ist. Ich kann eine neue Bestellung auslösen. Die Versandkosten sind zu vernachlässigen. Aber ich fahre mit Sicherheit zwei mal nach Koblenz zum Zoll. Das sind 150km und ein Nachmittag ist weg. Also zuerst einmal die Fakten der bisherigen Zusagen per PN usw.


    Johannes W 8 Böcke 32 Lager

    Thomas S 10 Böcke (Eigenbestand) 40 Lager

    Andreas B 10 Böcke 40 Lager

    Wolfgang SO 11 Böcke 44 Lager

    Michael O 6 Böcke 24 Lager

    Lutz K 10 Böcke 40 Lager

    Christian 8 Böcke 32 Lager

    Michael R 8 Böcke 32 Lager


    Macht also mit Stand heute: 61 Böcke und 284 Lager.

    Wir haben also einen Fehlbestand von 13 Böcken und 74 Lagern. Lasst uns nicht darüber nachdenken die Bestellung einzudampfen, damit ist niemandem geholfen. Michael R müsste noch mal eine Nachtschicht einlegen
    und 13 Böcke drucken. Das sollte kein Problem sein. Schrauben und Klemmen haben wir reichlich, auch kein Thema.

    Jetzt kann ich die 74 Lager gerne noch nachbestellen. Ich wäre nur dankbar, wenn das vielleicht jemand machen könnte, der den Zoll um die Ecke hat. Für zwei Fahrten wären das 300km und einen ganzen Tag unterwegs. Wenn es dumm läuft muss ich nach Frankfurt zum Zoll (Hatte ich auch schon) und das ist noch mal 20km Einfache weiter. Nicht das am Ende die Suppe teurer wird wie die Brocken.

    Also vielleicht erklärt sich jemand bereit die Sache zu übernehmen, der nah am Zoll wohnt und die Nachbestellung zeitnah auslösen will.

    Die Kosten nach Bestellung fasse ich zusammen, wenn ich weiß, was genau die Lager incl. Zoll kosten. Erfahrungsgemäß ist das die Einfuhrumsatzsteuer und die Zollgebühr. Macht über den Daumen 20% auf den Kaufpreis incl. Versand. Also knapp 93€. Die Schraube kostet, soweit ich das weiß 0,016€ das Stück und gibt es eh nur im 500er Pack.

    Die Klemmen sind mein Geschenk an Euch.


    Mit der Bezahlung warten wir bis alles an Klamotten vorhanden ist. Die erste Lieferung wird am 24.2.23 erwartet (So AliExpress). Ich werde es hier dokumentieren und dann jeden Einzelnen per PN anschreiben wie es mit der Bezahlung gehen kann. Johannes machte den Vorschlag via "PaPal für Freunde" da weiß ich aber über die Gebühren keinen Bescheid. Ansonsten habe ich ein spezielles Konto für solche Sachen. Ist aber erst Schritt 33.

    Da das meiste Zeug bei mir ankommt würde ich das Ganze für 4,95€ per DHL an jeden einzelnen verschicken. Die Böcke müsste Michael allerdings mir zusenden, die Lager derjenige der sich bereit erklärt. Damit denke ich wäre das Chaos gut sortiert.


    Die oben genannte Liste sehe ich als Verbindlich an und verlasse mich darauf. Bitte antwortet immer in diesem Thread, damit alle auf dem Laufenden bleiben.


    Puhh, fertig.


    Mit freundlichen Modellbahnergrüßen

    Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

  • Hallo Thomas,

    Hallo Michael,


    für die für mich bestellten Bauteile bitte nicht versenden. Die Übergabe der Druckteile kann bei einem Stammtischtreffen erfolgen, die der restlichen "Zurüstteile" spätestens beim FREMO-Treffen in Bernshausen; oder gut 14 Tage vorher in Koblenz. Es eilt ja nicht so sehr.


    Zu den Dummy-Böcken: Das ist eine gute Idee! Auch eine 50er kann mindestens 2 Dummies verkraften (Vorlaufachse und 1x Tenderachse). Ich würde davon ebenfalls 4 Böcke abnehmen.


    Herzliche Grüße aus dem "Streckenbau-Bastelkeller"

    Andreas

    meinpottq8j3v.jpg
    … Alles in allem eine verwirrende Vielfalt von Strecken, die in alle Himmelsrichtungen führten, von irgendwo herkamen und unbekannten Orten zustrebten. …

  • Hallo Wolfgang, Mitleser,


    ich würde nochmal versuchen die Bestellung bei AliExpress auf die Reihe zu bekommen, damit wir die Sachen nicht weiter ausweiten. Ich konnte nur die Bezahlung per PayPal nicht durchführen, aus welchen Gründen auch immer (und ja, das Konto hat noch Deckung ... :thumbsup: )


    Also lasst mich das versuchen. Ich muss eh die Böcke zu Thomas schicken. Es ist leider nicht möglich bei Morgenlandebay die Lieferadresse abweichend der Bestelladresse (wohl wegen des Zolls) zu setzen.

    Wenn ich das so richtig sehe würde ich nochmals 100 Lager bestellen.

    Gebt mir bis morgen Abend ich poste dann wieder hier ob es geklappt hat oder ob ich Wolfgangs Hilfe doch benötige.


    LG Michael R

  • Hallo Rollenständler,


    die Dummy Lager für reine Stützrollen sind gezeichnet und warten auf den Druck. Ich habe davon mal für 6 Böckchen was gemacht und auch nochmal 10 Böcke dazu gemacht.

    Sollte ich nix mehr gegenteiliges hören rattert morgen früh die Maschine los.

    Sollen wir die STL Files mal irgendwie ablegen?


    Michael R

  • Hallo Zusammen,


    Im Zweifelsfall bestelle ich die Lager nach und hoffe die Bestellung trifft innerhalb weniger Tage nach der ersten Bestellung ein. Dann brauche ich auch nur einmal zum Zoll zu fahren. Die Möglichkeit ist mir heute eingefallen. Was ich gehört habe ist, dass der Zoll die Ware bis zu einer Woche zwischenlagert.


    Also, bis dahin Gruß

    Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute noch einmal 100 Lager nachgeordert. Um alles Weitere kümmere ich mich morgen.


    Gruß Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

  • Guten Morgen zusammen,


    große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus... Oder anders herum. Lager und Teile sind eingetroffen bzw. fertig gedruckt. (Hey, alles ohne Zoll. Lag im Briefkasten.) Die Auslieferung steht an. Dazu später mehr.


    Jetzt aber erst einmal der Aufbau, so wie er funktioniert. Es gibt da ein paar Vereinfachungen gegenüber der ersten Überlegung. Was allerdings dazu geführt hat, dass ich jetzt im Besitz von 350 Zylinderkopfschrauben M3,5 x10mm bin die kein Mensch mehr braucht. (Wer will noch mal, wer hat noch nicht? Gerne melden) Ansonsten sollen die Bilder ein "best practice" sein und jeder hat Raum für seine individuelle Gestaltung.

    Ich hatte ja gesagt, dass ich die Klemmen spendiere. Das muss ich revidieren, nachdem ich die Klemmen beim Großhandel geholt habe. Für den Einzelnen ist es ein Taschengeld, für mich wären das aber knapp 50€ bei der Menge die benötigt wird. Ich hoffe da auf Euer Verständnis und entschuldige mich für die große Klappe. Als Wiedergutmachung liefere ich aber den Schrumpfschlauch in ausreichender Menge mit. :)


    Los geht es mit der Vorbereitung der Klemmen. Entgegen der ersten Idee den Kunststoff um die Klemme zu lassen hat sich die Rohklemme als besser herausgestellt. Die Schraube kann wie im Original ohne Modifikation genommen werden und es passen anschließend sogar die "Pizzaschneider" auf den Rollbock.


    Los gehts:

    Zuerst einmal die Schrauben festziehen und dann die Isolierung abschneiden.



    Danach die Schrauben ganz raus und die Klemme komplett aus der Isolierung schieben.



    So vorbereitet werden die Schrauben am Bund mit Schrumpfschlauch versehen. Die Breite des Abschnittes sollte 2mm nicht übersteigen. Der Schrumpfschlauch ist vollkommen ausreichend und zentriert das Lager ausreichend. Die Form des Schraubenkopfes erledigt den Rest.

    Die Bohrungen im Böckchen sind u.U. etwas "eckig" ausgedruckt. Das liegt allerdings in der Natur der Sache, wenn die Böckchen mit einem Filamentdrucker (Würstchenleger) gedruckt sind. Hier hilft eine Rundfeile mit (zufällig) 3,5mm Durchmessser.



    Weiter geht es mit der Montage der Böckchen und der Lager. Ist eigentlich nur noch Fleißarbeit. Man sollte darauf achten die Schrauben nicht anzuballern, da nur etwa 1,5 Gewindegänge in der Klemme greifen.

    img_20230218_00230924e7o.jpg



    Der Rest kann jetzt frei gestaltet werden. Ich zeige Euch meine Lösung und vor allem was es zu beachten gibt.

    Für die Montage werden noch zwei Rundstäbe benötigt. Da kommt Stahl oder Messing in Frage. Ich habe Messingrohr mit 4mm Außendurchmesser verwendet. Zum Einen hatte ich es da und zum Anderen passen meine Gerätebuchsen mit 4mm da drauf. Ich habe die gewählt, weil da die Hirschmannstecker drauf passen. Damit kann man das Ding auch mal auf einem Treffen einfach in die Anlage integrieren um Loks zu testen.


    Hier die Gerätebuchsen die ich verwendet habe:


    img_20230218_174245thdcm.jpg


    Die passen exakt in das Messingrohr und werden einfach mit weicher Flamme verlötet. Vorher natürlich die Buchse zerlegen!

    img_20230218_174715kferc.jpg


    Fehlt noch die Aufnahme für den ganzen Konstrukt. Ich habe MPX 12mm gewählt. Da kann man natürlich nehmen was man will. Eine Sache ist aber wichtig und ich will es zumidest ansprechen. Ich habe das Messingrohr so befestigt, dass die Böckchen ungefähr 2/10 über dem Bodenbrett schweben. Damit ist es egal wie lang man die Rohre macht und wie schwer die Lok ist, die darauf zum Stehen kommt. Bitte bei der Eigenkonstruktion bedenken!


    Die Bohrungsmittenabstände sind dann wie folgt. 35mm horizontal und 7,3mm von unten. Ich habe die Bohrungen mit einem 4mm Holzbohrer gebohrt. Damit geht das Rohr stramm in das Loch und es bedarf keiner Verklebung. So kommt man auch später noch einmal werkzeuglos an die Böckchen. Der Halter bei mir sieht dann so aus:

    img_20230218_1844211fcnk.jpg

    img_20230218_1936510pe3f.jpg

    img_20230218_184434xci85.jpg

    img_20230218_184442rve5m.jpg

    img_20230218_194058rdeco.jpg


    Jetzt gibt es aber ein kleines Problem, was leicht zu beheben ist, aber bedacht werden muss. Es gibt Probleme bei Güterzuglokomotiven (44, 50, 85 etc.) mit dem Böckchenabstand. Die Dinger sind für diese Lokomotiven etwas zu breit und müssen seitlich befeilt werden. Dabei kann man ruhig bis 2/10 an die Lager heran gehen. Danach passt es perfekt. Das Problem ist mir beim Ausprobieren aufgefallen. Ich zeige es an dem Bild meiner 85. Der Kollege aus dem Video verwendet den Rollenprüfstand wahrscheinlich nur für Achsfolgen CoCo oder BoBo.

    img_20230218_194314zzdnp.jpg


    Ich bin mit den Böckchen an den Bandschleifer gegangen. War eine Sache von Minuten. Leider habe ich kein Bild, aber das ist eigentlich selbsterklärend.


    Noch etwas gibt es zu bedenken. Wenn die Lager neu sind ist der Übergangswiderstand relativ hoch. D.h. von den angelegten 15V kommen noch 14V an der Lok an. Das ist nicht dramatisch kann aber leicht verbessert werden. Ich bin mit dem Dremel mit eingespannter Kunststoffbürste an jedes Lager gegangen und habe die damit richtig durchgedreht. Danach fehlten nur noch ca. 0,1V an der Lok. Das ist OK und klappt super. Analog und digital. Bei Digitalloks sollte aber ein Pufferkondensator vorhanden sein um ruckeln zu verhindern. (Haben zumindest alle meine Loks) Lager haben die Eigenschaft an nur einer oder zwei Kugeln den Kontakt herzustellen. Der Rest ist durch die Schmierstoffe recht gut isoliert. Ich habe in der Praxis das Problem anders herum, weil vagabundierende Ströme Lager ganz schnell zerstören können.


    Aber das ist alles eine komplizierte Sch.... und wird uns hier nicht stören. Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit dem Ding. Endlich kann ich den Getriebeproblemen bei einer meiner beiden 103 auf den Grund gehen. :)


    Bleibt zum Schluß noch die Frage nach der Lieferung der Komponenten. Folgender Vorschlag kam von Andreas und den möchte ich hier vorstellen.

    Für alle die noch Zeit und Nerven haben können die Teile auf dem Fremo-Treffen ins Bernshausen abgeholt werden. Das wäre vom 28.04-1.05.23.


    Wer die Teile geschickt haben möchte der melde sich bitte per PN. (Lutz, Christian ist klar.) Zu diesem Zweck schickt mir Michael anfang der Woche die Böckchen zu. Ich werde so frei sein und die Kosten für die Lager, Böckchen, Versand und die Klemmen zusammenstellen und dann jeden "zur Kasse beten". Die Böckchen selbst rechne ich dann der Einfachheit halber mit Michael direkt ab.


    Damit jeder sehen kann, dass das alles zum Selbstkostenpreis abgerechne wird dem schicke ich gerne die Originalrechnungen per PN. Hier im öffentlichen Bereich will ich die nicht hochladen.


    Bis dahin mit freundlichen Modellbahnergrüßen

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    das klingt ja schon vielversprechend....

    Mach Dir wegen der Preise keinen Kopf- wir sind doch hier nicht unter Geschwistern 😉.


    Viele Grüße

    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hallo ihr Mannen,


    irgendwie hat mir die ganze Sache mit dem Prüfstand als Komplettlösung keine Ruhe gelassen. Die Tischlerlösung von Thomas hat ja seinen Charme, nur ohne Maschinen ist das immer Herausfordernd.

    Daher habe ich mich mal an den Rechner gesetzt und ein Kopfstück gezeichnet das ich dann morgen mal auf den Drucker schmeißen werde.

    Die Abstandsmaße habe ich von Thomas übernommen (35mm, 7,3mm).

    Die Höhe sind 20mm und die Basis ist 100mm breit, damit das auch standfest ist. Man kann die auch auf ein Brettchen schrauben (Durchmesser 4,1mm) so das das auch mobil ist. Mein derzeitiger geht aber auch ohne Brett ganz gut. Den stelle ich manchmal auf Klötze über die Tastaur, damit ich Platz habe.....



    Ich hoffe das gefällt so.


    Wer diese Lösung mit haben möchte bitte Bescheid geben, dann läuft der Drucker halt noch ne Runde. Preis wird der Selbstkostenpreis sein, ich denke so etwa 1 Euro pro Stirnnseite könnte hinkommen.


    Meldet euch bitte diesbezüglich.