Rollenprüfstand nach System Pinteric

  • Hallo Michael,


    eine gute Idee. Nicht jeder ist ein Holzwurm. Das macht die Sache einfacher. Die Abstände und Lochmaße müssen wirklich stimmen, will man die Böckchen komplett über den Verfahrweg schieben.

    Zuschlagen lohnt sich also.


    Gruß Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

  • Moin moin Michael,


    Ich bin auch mit einem Paar Halter dabei, vielen Dank für Deine Mühen.


    Herzliche Grüße aus dem Harz

    Andreas

    meinpottq8j3v.jpg
    … Alles in allem eine verwirrende Vielfalt von Strecken, die in alle Himmelsrichtungen führten, von irgendwo herkamen und unbekannten Orten zustrebten. …

  • Hallo Rollenprüfständler,


    soooo, nun wurde es ernst und ich habe meinen ersten Prüfstand aus den "Serienteilen" mal zusammengesetzt.

    Und, was soll ich sagen das passt alles so wie es ist.

    Ich bin total von den Socken aber auch die Maße von Thomas haben super gepasst. Ichhabe meinen Prüfstand mit 4mm MS Rohr aus dem Baumarkt gemacht.

    Die Böckchen habe ich vor der Montage mit einem 3.5mm Bohrer etwas nachgearbeitet, es ging aber auch noch ohne. Nur durch die Druckerei werden die Löcher nicht 100% exakt rund.

    Wenn man sich etwas Serienmäßig die Arbeit vorbereitet so hat man das ding in etwa 2 bis 2,5 h zusammengeschraubt.

    Die Lüsterklemmenschrauben habe ich mit dem Akkuschrauber rein und nach dem Abzwicken der Kunststoffschutzhüllen wieder herausgeschraubt. Geht gut und an den magnetischen Bit bleibt auch gleich die Schraube hängen zum rausnehmen. Sehr praktisch.

    Die Schrumpfschlauchstücke habe ich mit dem Cuttermesser oder mit der Schere auf grob 2mm abgelängt. Zwei Zehntel hin oder her ist egal.

    Passt beim Anschrauben der Lager auf die orientierung der Lagerblenden auf (ich habe meine mit der offenen Seite zum Bock hin gemacht) und passt auch auf, dass die Schrauben sauber an den Einlagen der Klemmen anschnäbeln. Die haben wirklich nur etwa 1,5 bis max 2,5 Umdrehungen im Gewinde. Also auch nicht anknallen bis das Wasser raustropft. Eine Seite geht gut, bei der zweiten muss man etwas schräg arbeiten. Also passt auf die Finger auf.

    Fertig schauen die dann so aus:


    Habe natürlich auch gleich mal probieren müssen.

    Also meine "Verlobungslok" passt drauf! Der Tender passt gut mit den Abständen, auch beim Vorläufer mit den 900er Rädern alles gut.

    Bei der kleinen Trix 98.5 ist der Abstand zwischen den Kuppelachsen etwas klein so dass hier nur 1. und 3. aufliegen. Der Nachläufer ist bei dem Ding tatsächlich ANGETRIEBEN! Unglaublich hatte ich noch nicht bemerkt.

    Das mit den Lagern und dem Strom hat auf Anhieb gut funktioniert und auch im Kriechgang liefen die Loks prima. Ich denke einen wesentlichen Anteil an der super Funktionalität haben auch die Lüsterklemmen mit Industriesatndard. Das ist doch schon nochmal was anderes.

    Ich möchte an dieser Stelle nochmals Lutz für den Tipp danken und auch dem unbekannten Urheber.

    So, nun aber ein kleiner Wermutstropfen.

    Leider werde ich erst frühestens nächste Woche zum Versenden der Teile kommen. Ich muss die Traversen noch drucken und bin ab morgen auf Dienstreise bis zum WE und dann unterwegs, Bäume basteln versuchen.

    Also daher "Bestellschluß" für die Traversen am Freitag 24.02. Bisher habe ich 5 Vormerkungen dazu aus dem Faden hier aufgenommen. Die vier, die ich gestern probehalber gedruckt habe haben 27g "verschlungen" und der Drucker lief etwa 4 Stunden.

    Nun wünsche ich euch damit viel Spaß. Im Vergleich zu meine Kauflösung schneidet der Eigenbau, was den Kontakt angeht und auch insgesamt besser ab. Hätte ich nicht so erwartet!


    LG Michael R

  • Mensch Michael,

    da sagen die immer die Maschinenbauingenieure könnten nichts. Stimmt doch gar nicht. :P


    Spass beiseite. Deine Böckchen sehen sehr viel besser aus als meine. Besonders die Lagersitze sind sehr gut ausgearbeitet. Toll.

    Ich warte dann auf die Teile und versende an die entsprechenden Leute alles als Komplettbausatz. Ich bin Dein Leidensgenosse, sitze ich doch diese Woche in Finsterwalde bei eine Inbetriebnahme.

    Vor dem WE passiert bei mir auch nichts.


    Bis dahin

    Viele Grüße

    Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

  • Hallo Junx,

    erst mal herzlichen Dank für Eure Bemühungen. Was ich hier sehe, begeistert mich zusehends!

    Aber haltet mal die Füße still- wir sind doch hier weder auf Arbeit noch auf der Flucht.

    Wenn es erst Montag wird, dann ist es eben so... und wenn es zwei Montage (wenn es nicht gerade Rosenmontage sind) später wird- dann ist es eben auch so.


    Viele Grüße

    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hallo Michael und Thomas,

    auch von mir aus: "Nur kein Stress". Ich habe 62 Jahre ganz ohne Rollenprüfstand gelebt. Da kommt es doch jetzt nicht auf Tage an. Zum Thema Maschinenbau Ingenieur will ich sagen. Von meinem abgebrochenen Nachrichtentechnik Studium ist mir nicht viel in Erinnerung. Aber der Spruch- Dem Ingenieur ist nichts zu schwer- ist vermutlich lebenslang im Kopf hängen geblieben. Vielen Dank an dieser Stelle, daß ihr das Projekt für uns alle durchgezogen habt. :thankyou:

    Grüße

    Johannes

  • Hallo zusammen,


    an alle die mich per PN angeschrieben haben. Ich warte noch auf die Halter von Michael und dann versende ich das Ganze mit der Post. Auch Danke allen denjenigen die keine Rechnungen sehen wollen für das entgegengebrachte Vertrauen.


    Es bekommt aber jeder eine Aufstellung und eine Kontonummer per PN auf die ihr das Ganze überweisen könnt. Mit Michael rechne ich dann die Kunststoffteile ab, das ist einfacher als getrennte Überweisungen.


    Ansonsten freue ich mich über das gelungene "Schnellprojekt" hier aus und mit dem Forum.


    Nicht unwichtig ist Lutz Post. Ich möchte mich auch nicht mit fremden Federn schmücken. Der Name "Rollenprüfstand nach System Pinteric" sollte der Arbeitstitel werden und ich bin so frei den Faden entsprechend umzubenennen.


    Viele Grüße

    Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

  • Kurzer Wasserstand,


    ich habe gerade den Drucker final angeschmissen und hoffe in etwa 4 Stunden die letzten drei Sätze der Abschlussleisten für den Rollenprüfstand System Pinteric fertig zu bekommen, so dass ich morgen die Teile zur Post bringen kann, um Thomas damit zu beglücken.

    Der wird dann den Rest für euch erledigen, so dass ihr in den nächsten Tagen eure Schätzchen in den Händen habt.

    Leider ist es derzeit bei uns beiden beruflich etwas dicker, so dass sich das Eine oder Andere leider etwas verzögert hat.


    Mich hat es sehr gefreut die Idee zu realisieren und ich muss sagen, das Ergebnis hat mich echt überzeugt.


    LG Michael R


    PS: Sollte jemand auf die Idee kommen, dass er doch noch so ein Teil benötigt, dann habe ich mit Thomas vereinbart, dass ich einige Sätze an Lüsterklemmen bei mir vorhalte und dann nach Bedarf noch Lagerböckchen und Abschlussleisten drucken werde. Die Lager habe ich auch in begrenztem Umfang noch da oder muss die dann aus China neu bestellen, was etwas dauern wird.

  • Hallo,

    gestern und heute habe ich in aller Ruhe meinen Prüfstand zusammengebaut. Beim Bau ist mir der Gedanke gekommen das Ganze auch für die Präsentation von Fahrzeugen und um Bilder von den Modellen zu machen, zu nutzen. Daher wollte ich den Prüfstand ein wenig optisch ansprechend gestalten. Die Idee mit der Beleuchtung ist mir beim Bauen gekommen. Ein altes Steckernetzteil für ein Stück LED Band war schnell gefunden. So hat der, inzwischen reparierte, VT 135 samt Beiwagen und dem schon vorhandenen, verbesserten, Piko Beiwagen seine erste Ausfahrt bekommen.


    p11304830ffcw.jpg">


    p11304811vcoi.jpg">


    p1130479eqfur.jpg">


    Grüße

    Johannes

  • Hallo Johannes,


    Edel, Edel. Schön zu sehen wie jeder das Ganze individuell umsetzt. Mich freut es, dass die Teile passen und die Idee funktioniert. Ich habe es leider nicht nach Mannheim geschafft. Es ist überraschend Besuch dazwischen gekommen. Aber sehr angenehmer Besuch.


    Viele Grüße

    Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

  • Hallo Rollenprüfstandsbastler,


    ich wollte mal nachfragen, ob denn die Prüfstände Bauart Pinteric schon in Aktion sind und ob es irgendwelche "Mängel" oder Verbesserungsvorschläge gibt?

    Johannes hat ja ein sehr edles Modell gemacht. Ich arbeite mittlerweile am vierten Bausatz und bin bisher bei unveränderten Bauteilen.

    Ich habe bei meinem zweiten Versuch aus einer M4 MS Gewindestange ein ca 20mm langes Stück abgeschnitten und auf der einen Seite stirnseitig eine Bohrung mit 2,5mm gemacht um die kleinen "Bananenstecker" wie Sie Märklin usw. nutzt zu verwenden. Konisch wäre die Bohrung gut, aber einen solchen Bohrer habe ich nicht. Das andere Ende habe ich mit etwas Übermaß auf den Innendurchmesser des MS Rahmenrohres abgedreht, so dass es fest sitzt, bzw festgelötet werden kann.

    Mit zwei M4 Muttern und 2 Scheiben können dann beliebige Kabel geklemmt werden, bzw. ich kann direkt mit den kleine Steckern einstöpseln. Das Ganze hat den Vorteil, dass es weiterhin demontierbar bleibt, da die Lagerböcke ja auch 4er Bohrungen haben.

    Muss noch Bilder machen, wenn ich mal wieder vom Fahrplanbüro entlassen bin....

    Also lasst was hören!


    LG Michael R

  • Hallo,


    ein Beweisfoto:

    Im Moment geht es nicht weiter weil 4mm Messing Rundmaterial fehlen.


    Die Schrumpfschläuche habe ich übrigens nicht benutzt. Die Schrauben direkt in die Bohrungen der Kugellager stecken und nur leicht festziehen. Dann habe ich den Bock umgekehrt auf eine glatte ebene Obefläche gestellt und einmal etwas herzhaft von oben zugedrückt. Der Bock wackelt danach nicht mehr, d.h. alle 4 Rollen sind perfekt in einer Ebene. Erst dann wurden die Schrauben angezogen (mit Maßen anziehen und nicht anknallen).

  • Hallo,


    im Baumarkt war zwar Messing Rundstab in 4mm Dmr. vorrätig, jedoch in allen möglichen Formen ausser gerade.

    Daher bin ich auf Messingrohr mit 4mm Aussendmr. ausgewichen.


    Den Rollenprüfstand habe ich mir so lang gemacht.



    Im Praxistest; mit den Abmessungen der Böcke bin ich nicht ganz so zufrieden, das Problem sieht man hier. Kuppelraddurchmesser des Vobilds: 1450mm

    Selbst bei Loks mit 3-achsigen Drehgestellen wird es eng. Hier können u. U. die Aussenrahmen der DG direkt auf den Böcken aufsitzen, weil die kleineren Räder zu tief in die Böcke einsinken. Hier spielt der Abstand der Rollen (Kugellager) zueinander eine Rolle.


    Meine Verbesserungsvorschläge:

    - Die Rollen sollten in den Böcken enger beieinander plaziert werden, 0,5mm Zwischenraum reichen völlig aus.

    - Die Böcke werden dadurch schon kürzer, man sollte die Überstände aber noch weiter reduzieren bis sich die benachbarten Rollen fast berühren, 0,5mm reichen aus hier aus.

    - (Unterstell-)Böcke ohne Rollen für nicht angetriebene Lauf- und Schleppachsen. Die können komplett aus Kunststoff und in einfacher geometrischer Form gedruckt werden.

    - Diese in der Luxusausführung mit Blechstreifen für die Stromabnahme. Dafür habe ich auch schon Ideen.


    Wer meint, weil das da oben eine US Lok sei beträfe es ihn nicht, leider doch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was bei Fahrwerken nach Spielzeugrichtlinien möglich ist, hier kann es mir nicht erlauben einzelne Radsätze in der Luft hängen zu lassen.

    Diese Anordnung der Rollenböcke sehe ich nur als ein Notbehelf an.

  • Hallo Lutz,


    der Lagerabstand ist den Lüsterklemmen geschuldet. In dem Fall, dass die Lager enger aneinander sollen, müssen die Führungen selbst hergestellt werden und die Lüsterklemmen sind nicht mehr zu gebrauchen.


    Viele Grüße

    Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

  • Hallo Thomas,


    darüber sinne ich auch nach. Vielleicht alles eine Nummer kleiner? 3mm oder gar 2,5mm Rundmaterial sollten es auch tun wenn eine Unterlage vorhanden ist. Das bedingt dann auch wieder kleinere Kugellager, andere Böcke pp.

    So wie er jetzt ist kommt der Rollenprüfstand an seine Grenzen für gewisse Fahrzeuge. Ich denke in den meisten Fällen funktioniert er hervorragend.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit einer 4-achsigen Drehgestell Lok funktioniert es einwandfrei. Der Lauf ist leicht was sich am frühen herunterschalten des Motorensounds erkennenlässt.

    Was ich in diesem Zusammenhang noch testen sollte wäre eine V100; meine sind im Moment leider nicht greifbar.


    Des weiteren, so wie er jetzt ist mit diesen Lagern und Lüsterklemmen wäre er ideal für Spur 0 wenn man Böcke und Endstücke für 32mm Spurweite ausdruckt.

    Mit freundlichen Grüssen


    Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz K ()