Offene Türen

  • Hallo liebe Modell-Autofreunde,

    auch wenn es sich hier um DDR-Autos handelt, möchte ich euch heute mal eine kleine Bastelei und das dazu nötige Werkzeug vorstellen, welches sicher auch anderweitig Einsatz finden kann.

    Konkret geht es um die Darstellung geöffneter Türen /Heckklappen bei unseren Modellautos. In früheren Zeiten musste man dazu meist jeweils 2 Autos opfern, da es kaum möglich war entsprechend feine Schnitte durchzuführen. Nun aber gibt es diese feinen Klingen für das Trennen von Resinteilen.

    Ich habe mir ein Set von Hauler (CZ) http://www.hauler.cz/e-shop/hqt-tools-17

    besorgt, dort sind auch noch andere Klingen-Sets im Angebot.


    Mit diesen feinen Klingen aus NS-Blech, deren Dicke 0,15mm beträgt, lassen sich nun mit viel Gefühl und Geduld die entsprechenden Schnitte durchführen.







    Beide hier gezeigten Autos gibt es jeweils als Bausatz, den Trabant 601 von Herpa (2 Stück im Blister) und den FRAMO von Busch. Die Trabbis lasse ich in der Lackierung so, der FRAMO wird passend zur DDR Mausgrau lackiert. Wenn sie mal fertig sind stelle ich sie hier noch rein.

    Ich hoffe euch nicht gelangweilt zu haben und wünsche euch eine gute Nacht.

    Euer Detlef Ko.